Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Sommerapfel oder auch Klarapfel.....

Do 26 Jun, 2008 20:34



Das ist eine ganz alte Apfelsorte, die um diese Zeit reif wird....

Die gibt das aller-allerbeste Apfelmus aller Zeiten!!!!

Mein Paps hatte so einen Apfelbaum im Garten - die Früchte sind blaßgrün, man kann sie nicht lagern, weil sie sofort mehlig-gelb werden...

Ich habe diese Äppel immer geliebt und wollte soooo gerne so einen Baum haben.

Haben gegockelt und nix gefunden -

aber hier bei GREEN24 habe ich dann eine Möglichkeit gehabt: War vor 6 :-k oder vielleicht 8? Wochen noch nicht lieferbar, bin am Ball geblieben und es wurde mir ein Baum von 40 - 60 cm avisiert.....

Der kam vorgestern - mein Sohn (14) konnte den kaum reinschleppen -

astreine, gesunde Quaität und: :shock:

1,75 m groß.

Hö - spätestens nächtestens Jahr gibbet wieder Appelmus der 1a-Klasse......

\:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

Do 26 Jun, 2008 20:39

ja den Sommerapfel kenn ich auch noch, den hatten meine Eltern früher auch im Garten.
Wünsch Euch gutes Einwachsen des Baumes und nächstes Jahr oder so fröhliches Apfelmusernten :-#=

Do 26 Jun, 2008 20:42

.........und die schmecken auch so frisch vom Baum - die haben ein Aroma.... O:)

Do 26 Jun, 2008 20:43

ganz entfernt kann ich mich glaube ich noch an den Geschmack erinnern :-k

Do 26 Jun, 2008 20:47

Jedenfalls haben wir email geschickt und uns bedankt.

War eine gute Lieferung. :D

Re: Sommerapfel oder auch Klarapfel.....

Fr 27 Jun, 2008 3:36

marcu hat geschrieben:Das ist eine ganz alte Apfelsorte, die um diese Zeit reif wird....

Die gibt das aller-allerbeste Apfelmus aller Zeiten!!!!



da muss ich dir absolut rechtgeben, & dich gleichzeitig zu dem bäumchen beglückwünschen :) . leider kriegt man die äpfel nur noch auf dem wochenmarkt. aus den läden ist er tutto completto verschwunden :(

Fr 27 Jun, 2008 5:24

Hallo Mary,
wo gibt es denn grössere Pflanzen, als bestellt??

Wenn Du so lange gesucht hast, ist es ja wohl eine aussergewöhnliche Sorte! :-k

Hast Du mal einen Link??

Fr 27 Jun, 2008 5:59

An den Klarapfel kann ich mich sehr gut erinnern . Eine Tante hatte den im Garten und hat uns immer etwas abgegeben . lecker waren die . :mrgreen:

Dann gab es aber auch noch Äpfel die man gut lagern konnte , welche waren das nur ? Sie bekamen nach längerer Lagerung ein etwas schrumpelliges aussehen sie waren eher rötlich . Aber je länger sie lagerten um so herrlicher wurde das Aroma , es intensivierte sich und die Äpfel waren keinesfalls mehlig , sondern fest in der Konsistenz . Die konnte man dann im Winter verschnabbulieren .
Sowas gibt es heute gar nicht mehr . :-#( :-#(

Fr 27 Jun, 2008 8:43

Ich liebe Klaräpfel......hab ich immer gefuttert. Bald gibt´s ja wieder welche \:D/ ....hoff ich doch, wenn der Baum von meinem Opa noch steht :?

@Brigitta: sind die bissl kleiner, die du meinst?

Fr 27 Jun, 2008 11:20

Matze ja ich denke die waren etwas kleiner , also keine Riesenbömmel.
Ich betrachte das jetzt aus dem Blickwinkel von Klein.Brigitta , denn es ist schon sehr lange her . Meine Eltern lagerten die Äpfel im Keller , sie lagen dort auf Holregalen und darunter war Papier gepackt, trocken und luftig . Dort konnten sie lange liegen . Sie schmeckten im geschrumpelten Zustand einfach herrlich .
Kindheitserinnerungen . :-#= :-#= :-#=

Diese ekeligen mehligen Äpfel die es heutzutage gibt kann ja keiner über die Zunge bringen . :xx: :xx: :xx: Hier gibt es kaum noch einen Apfel der wirklich gutes Aroma hat und dazu eine feste Konsistenz .
Zuletzt geändert von Yaksini am Fr 27 Jun, 2008 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 27 Jun, 2008 11:23

Ich glaub ich weis, welche Apfelsorte du meinst, aber mir fällt der Name grad nimmer ein ](*,) mir liegts auf der Zunge ](*,)

Fr 27 Jun, 2008 11:24

Brigitta, das sind Sternreinetten. ( :-k weiß nicht, ob man das so schreibt...)
Heike - ich habe oben im Shop gesucht und bin dort fündig geworden.

Fr 27 Jun, 2008 11:25

Ich wünschte der Apfel läge mir mal wieder auf der Zunge . herrjeh waren das noch Zeiten . :-#( :-#(
Matze dir fällt es bestimmt wieder ein . :mrgreen:
Aber ich fürchte die bekommt man nicht mehr , es sei denn man hat Garten und die Äpfelchen aus früheren Zeiten noch dort stehen .

Fr 27 Jun, 2008 11:28

:-k ich muss mal mein Opa fragen.....der hat so einen Baum auf seiner Streuobstwiese, weis aber nich, ob der auch das ist, den du suchst :-k

Fr 27 Jun, 2008 11:37

Danke Macu, kann sein , als Kind paßt man nicht auf wie die Früchte heißen und es wird einem auch nicht gesagt . Aber es könnte der Name sein , ich glaube die wurden bei uns immer nur Winteräpfel genannt , also keine genauere Sortenbeschreibung .


Matze , dein Opa wird wissen ob man die Äpfel lagern kann und wie sie heißen .
Früher hat man noch viel in Eigeninitiative gemacht , eingekocht und gelagert .
Antwort erstellen