Sommer grün-weiße Blüten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Sommer grün-weiße Blüten

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:04 Uhr  ·  #1
In diesem Jahr im Trend:

Keine Frage – die Farbe Weiß liegt in diesem Jahr weit vorne und ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens zur Trendfarbe avanciert. Wer früher ein weißes Auto fuhr, musste damit rechnen, als sparsam und altmodisch zu gelten – Weiß war alles andere als chic. Es war bestenfalls eine preiswerte Farbe für Lieferwagen, aber ganz sicher keine Farbe für exklusive Automodelle wie zur Zeit. Nun setzt sich Weiß nicht nur immer mehr im Straßenbild durch, sondern unter anderem auch in der Möbelindustrie und in der Unterhaltungselektronik.

Mondscheingärten
Manche Gärtner waren offenbar ihrer Zeit voraus: Gärten, in denen weiße Blüten und das Grün der Blätter den Ton angeben, sind keine Erfindung moderner Trendsetter, sondern wurden schon früh geschätzt. In Sissinghurst, einem Mekka für hortophile Englandreisende, gibt es einen sehr romantisch anmutenden weißen Garten, der schon manchen inspiriert hat, es der Schriftstellerin Vita Sackville-West nachzutun. Rund um ihren ehemaligen Wohnsitz befinden sich zwar weitere Gartenräume, zum Beispiel mit einem Rosengarten und einem Bauerngarten, doch es ist vor allem der Weiße Garten, der weltweiten Ruhm erreichte – wohl auch deshalb, weil er zur Zeit seiner Entstehung um 1950 in England sehr innovativ war.

Historische Vorbilder
Neu war die Idee eines weißen Gartens allerdings schon damals nicht, wenn man auf andere Kulturen blickt. Es gab im alten Indien der Mogul-Zeit Gärten, die als Mondscheingärten angelegt waren. In ihnen wuchsen Pflanzen mit weißen Blüten, die geheimnisvoll im nächtlichen Licht schimmerten. Im mittelalterlichen Japan wurden Mondscheingärten unter anderem mit hellen Steinen, Sand, weißen Chrysanthemen und Wasser gestaltet, um so das Licht des Mondes einzufangen und seine Schönheit zu zelebrieren.

Ein Garten für lange Sommerabende
Ein weißer Garten hat eine ganz besondere Ausstrahlung. Er wirkt beruhigend und erfrischend, und das Grün der Blätter lässt Weiß geradezu leuchten. Ein solcher Garten kann je nach Pflanzenwahl, Material und Gestaltung zum Beispiel sachlich-modern oder sehr romantisch anmuten. Er ist auch ideal für Menschen, die erst abends dazu kommen, ihr Zuhause zu genießen. Weiß reflektiert Licht sehr gut, während dunklere Farben wie Rot oder Blau Licht „schlucken“. Blaue oder rote Blüten sind deshalb in der Abenddämmerung viel schlechter oder gar nicht mehr zu erkennen, während weiße Blüten noch gut zu sehen sind. Die Pflanzen in einem weißen Garten müssen nicht zwangsläufig in reinem Weiß blühen, auch andere helle Nuancen wie zarte Blau-, Gelb- und Lilatöne passen gut. Zusätzlichen Reiz gewinnt ein Garten für den Abend mit duftenden Blumen wie Abessinischen Gladiolen (Gladiolus callianthus ’Murielae’) oder einigen Liliensorten.

Hauptsache hell
Im großen Sortiment der im Sommer blühenden Zwiebelblumen finden sich viele weiß blühende Arten und Sorten. Bis Ende Mai ist Pflanzzeit für diese Zwiebeln und Knollen. Damit ist jetzt die Zeit, den Garten mit Pflanzen zu bereichern, deren Blüten auch noch an späten Sommerabenden bei wenig Licht zu erkennen sind. Wer helle Farbtöne mag, aber reines Weiß als zu kühl empfindet, wird ebenfalls im großen Reich der Zwiebelblumen fündig, denn es gibt viele Sorten mit Blüten in zartem Pastell oder mit wunderschönen Farbverläufen von hell nach dunkel. Besonders Lilien, Dahlien und Gladiolen beeindrucken mit ihrem großen Farbenspektrum.

Weißer Garten für den Balkon
Auch die Größe der Zwiebelblumen variiert stark. Für den vorderen Bereich von Beeten und auch für den mobilen Garten auf Balkon und Terrasse eignen sich zum Beispiel die blühfreudigen Begonien und kompakt wachsende Dahliensorten, für den Hintergrund hohe Edelgladiolen oder hochwachsende Dahlien. Wer zusätzlich noch ein Eckchen für ein Schnittblumenbeet frei hat, kann sich gleichzeitig Blumensträuße in der Farbe des Jahres 2008 ins Haus holen, denn viele Zwiebelblumen wie Dahlien, Gladiolen, Lilien und Milchsterne (Ornithogalum-Arten) eignen sich auch gut für die Vase.
IZB
1462_4_big.jpg
1462_4_big.jpg (348.45 KB)
1462_4_big.jpg
Gallery-Dahlien sind ideal für Gefäße, denn diese Sommerblüher bleiben klein und kompakt.
1462_3_big.jpg
1462_3_big.jpg (423.65 KB)
1462_3_big.jpg
Die geschwungenen, weißen Hochblätter der Calla verleihen diesen Zwiebelblumen eine elegante Anmutung. Sie umgeben die eigentlichen Blüten, die relativ klein sind. (Zantedeschia)
1462_2_big.jpg
1462_2_big.jpg (237.29 KB)
1462_2_big.jpg
Wer hat schon einen „Zaun“ aus edlen, weiß blühenden Lilien? (Lilium longiflorum ’Snow Queen’)
1462_big.jpg
1462_big.jpg (300.01 KB)
1462_big.jpg
Zwerggladiolen und Stauden mit farblich aufeinander abgestimmten, hellen Blüten. (Gladiolus colvillei ’Alba’, Echinacea)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.