Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:41 Uhr  ·  #1
Huhuuuuu...

Folgendes: Mien Zitrusbaum blüht momentan an allen Ecken und Kanten.... Dies ist, soweit ich lesen konnte, auch nichts besonderes... Naja, ersteinmal wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die Blüten nicht von langer Dauer sind?! Wenn sie aufgegangen sind, dann dauert es ca 2-3 Tage, bevor die Blüte dann auch schon wieder nen Abgang macht... Ist das normal?!
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Normalerweise fällt dann nach der genannten Zeit alles von der Blüte ab, es bleibt nur noch der "Schalen-aussehende" Rest, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.... Hieß das Kelch?! Ich weiß es nicht So, nun habe ich eben, als ich von der Arbeit kam wie immer meine Pflanzen studiert und siehe da: Irgendwas ist anders an einer Blüte... Wie immer hat sie alles verloren, jedoch ist etwas stehen geblieben... Nun weiß ich nicht: Entsteht dort eine Frucht *hoff* oder braucht der ?Stempel? nur länger, bis er eingeht?!

Habe mal ein Foto angehängt, hoffe man erkennt etwas, meine Camera spinnt ein wenig.... Wenn es nicht zu erkennen ist, dann mache ich nochmal ein neues Bild....

Sollte tatsächlich eine neue Frucht kommen, wie soll ich mich verhalten *ANGST bekomme* hehe.... Soll ich die alte abnehmen (ist ja mittlerweile groß genug) oder schafft die Pflanze es beide Früchte zu halten?! Und soll ich an der Pflege/Bewässerung/Standort irgendetwas drehen??

Vielen Dank schonmal und hoffe auf rege Beteiligung

Euer Citrusfan

PS: Habe auch mal Bilder der ganzen Pflanze und der Zitrone Nr. 1 angehängt (die übrigens shcon dranhing, als ich die Pflanze vor 1,5 Wochen kaufte)
IMG_0140.jpg
IMG_0140.jpg (372.72 KB)
IMG_0140.jpg
IMG_0138.jpg
IMG_0138.jpg (407.99 KB)
IMG_0138.jpg
IMG_0155.jpg
IMG_0155.jpg (341.58 KB)
IMG_0155.jpg
Neue Frucht?!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo Citrusfan,

willkommen hier bei uns bei den Greenen!
Also, das Foto von der Blüte ist etwas unscharaf, aber wenn es so aussieht:

oder sogar schon so:


dann entstehen neue Zitronen, der Fruchtknoten schwillt an und verdickt sich.
Ich würde die andere Zitrone ernten, die ist doch überreif oder? Und wenn Kerne drin sind, gleich aussähen.....

Es ist übrigens normal, dass die Blüten nach 2-3 Tagen verblüht sind.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:57 Uhr  ·  #3
Jaaaaaa, so sieht das aus... Moment, ich mach nochmal schnell ein Foto..... Hach, mist, bekomme es nicht hin..... Immer verwackelt

Naja, ich warte mal ab... Wie lange sollte es denn dauern, bis eindeutig erkennbar ist, dass der Knoten sich verdickt??

Das währe ja der Hammer

Vielen Dank schonmal, haste wieder nen Menschen glücklich gemacht

Die andere Zitrone sieht recht Reif aus, ja, allerdings ist die ziemlich hart, deswegen wollte ich die noch ein wenig hängen lassen.. Aber wenn das Normal ist, dann schneide ich sie natürlich gleich mal auf... Wie ernte ich die denn? Den Stamm mit abschneiden oder nur die Frucht vom Stamm trennen?! Und schmeckt die denn auch?!

Gruß Zitrone
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:01 Uhr  ·  #4
Wie du abschneidest, ist egal. Kannst den Stengel auch mitentfernen. Du kannst die auch so ein paar Tage liegenlassen... lätschig werden die nur, wenn sie schon am Vergammeln sind, d.h. die sind fest.
Ich finde, es gibt nix über selbstgeerntete Citrusfrüchte..... die schmecken sehr gut!
Ich würd sie als Saft auspressen- wie Limonade!

Der Fruchtknoten schwillt innerhalb weniger Tage an. In 2-4 Tagen müßte es klar sein, ob sich ein neues Zitrönchen bildet!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:03 Uhr  ·  #5
Gut, dann werde ich sie mal abnehmen... Drück mir die Daumen, dass Kerne drin sind

Und was den Fruchtknoten betrifft: Abwarten und Tee trinken.. Ich werde die Tage mal Bericht erstatten

Vielen Dank nochmals
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:07 Uhr  ·  #6
Na gerne doch immer.... viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:12 Uhr  ·  #7
So, sie ist suuuuper lecker Hat aber nur 5 Kerne / Aber besser als keinen Die ziehe ich normal in normaler Pflanzenerde an, richtig? ca 2cm tief, immer schon feut halten die Erde?!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:13 Uhr  ·  #8
Ja, wenn du keine Anzuchterde zur Hand hast, einfach in Erde stecken, schön feucht, aber nicht zu naß und schön warm stellen.....
kann aber dauern, bis sie keimen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:16 Uhr  ·  #9
Hmm, momentan habe ich garkeine Erde, wollte aber nachher noch in Baumarkt fahren... Kann ja mal schauen, was die so für eine Auswahl an Erde haben.. Obi ist da denke ich ganz gut ausgestattet.. Kann ich die Kerne solange "frischhalten"? Sonst muss ich sie vorerst, bis heute abend, in einen anderen Topf mit hinein pflanzen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:18 Uhr  ·  #10
Das ist kein Problem etwas zu warten. Ich habe meine sogar mehrere Tage trocknen lassen und sie sind gekeimt.

LG,
Kiroro
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:27 Uhr  ·  #11
ok, vielen Dank.... Dann müssen sie noch etwas warten, mein Bruder ist zu Faul bei dem Wetter zu Obi zu fahren Und tragen wird ein wenig schwer, brauche auch noch Töpfe, Dünger, ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:31 Uhr  ·  #12
Das Problem habe ich (ohne Auto) auch immer
Vor kurzem haben wir uns dann eins geliehen und Gartenmoebel, Toepfe,100 l Erde und Seramis gekauft.

LG,
Kiroro
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:34 Uhr  ·  #13
Hmm, mit leihen ist immer so eine Sache.... Da lasse ich mich lieber kutschieren So, nun muss ich aber los, die Ananas wartet im Laden
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 07:44 Uhr  ·  #14
Ok, es war "flascher Alarm", da wurde nicht draus... Dafür hängen nun 4 neue werdende Zitronen an meinem Bäumchen und der Baum hört und hört nicht auf zu blühen (mittlerweile bestimmt 20 Blüten gezählt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:10 Uhr  ·  #15
Möchte mich hier einfach mal in den Zitronenfruchtsammelthread einklinken
Habe ich am Samstag an meiner Zitrone entdeckt. Hätte ich bei so frühen Blüten gar nicht mit gerechnet, aber wenn mich nicht alles täuscht sollen das mal Früchte werden *freu*
Falls das welche werden sollten habe ich nur Angst, dass der dünne Zweig die gar nicht halten kann.
DSCN0207.jpg
DSCN0207.jpg (54.94 KB)
DSCN0207.jpg
DSCN0206.jpg
DSCN0206.jpg (65.4 KB)
DSCN0206.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.