Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen?

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 18:50 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben ich bin ein wenig unschlüssig.

Meine Pflanzen (draussen in Kübeln, Schalen und Kästen) wachsen alle in normaler Blumenerde die ja soweit ich weiß schon für ca. 3 Mon. vorgedüngt ist.
Zusätzlich hab ich dieses Jahr zum ersten Mal Hornspäne eingearbeitet.
Nun höre und lese ich aber ständig Blühpflanzen bräuchten alle 4 Wochen eine Düngergabe.
Ich hab noch nie extra gedüngt im Sommer, hab natürlich auch keinen Vergleich wie es MIT Dünger aussehen würde.
Vielleicht viel schöner?
Vor allem meinem schönen Rosenkelch soll es so gut wie möglich gehen.
Was meint ihr also?
Woran merke ich ob ich düngen muß? Und womit und wieviel?
Bitte gebt mir doch ein paar EINFACHE Tips.
Danke und Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen?

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 19:22 Uhr  ·  #2
Zu Deiner Überschrift: Den Kästen und Kübeln bringt eine Düngergabe absolut nichts – aber ich weiß schon wie Du es gemeint hast !

Nun mal zum Thema: Nach 4-6 Wochen kannst Du bei den üblichen Balkonpflanzen schon anfangen zu düngen.
Ach ja, um welche Pflanzen, außer dem Rosenkelch, handelt es sich überhaupt ?
Da der Rosenkelch als einjährige Pflanze kultiviert wird, würde ich ihn als „übliche” Balkonbepflanzung ansehen und zusehen, dass er in dieser Saison schön wächst und blüht, daher würde ich eine Balkonblumendünger (für Blühpflanzen) empfehlen.
Hornspäne sind für einjährige Balkonpflanzen meines Wissens nicht geeignet, da Hornspäne als Stickstoffdünger eingesetzt werden und auch sehr langsam abgebaut werden. Deshalb werden die Hornspäne vor allem bei ausgepflanzten Gehölzen eingesetzt. Aber da brauchst Du Dir jetzt aber keine großen Sorgen machen, schaden tut es nicht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen?

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 19:34 Uhr  ·  #3
Hallo Gitte.

Danke für deine Antwort.

Hab schon verstanden. Früher hieß es bei uns immer "Iss deinen Teller auf!"

Deutsche Sprache!

Ich hab halt die gewöhnlichen Balkonpflanzen. Nemesia, Bacopa, Fuchsien, Verbenen......

Auf die Idee mit den Hornspänen kam ich weil eine alte Dame das "schon immer" so macht bei allen ihren Pflanzen, sie nimmt auch keinen anderen Dünger und alles gedeiht prächtig.

Also sollte ich wohl einen Dünger für Balkonpflanzen besorgen. Kann es denn aber nicht zuviel werden?

Den Rosenkelch kann man angeblich überwintern, bei mindestens 15 Grad C. Das will ich auf jeden Fall versuchen.

Und, last but not least: selbst ausgesäte Pflanzen, 6-8 Wochen alt, dürfen die denn auch schon Dünger haben?

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen?

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 08:22 Uhr  ·  #4
Hallo Dorit,

da der Stickstoff der Hornspäne den Pflanzen nur sehr langsam zur Verfügung steht, besteht meines Erachtens keine Gefahr einer Überdüngung.
Den selbsausgesäten Pflänzchen kannst Du auch schon Dünger geben, am Anfang allerdings nur in verdünnter Konzentration, d.h. ca. der Hälfte der angegebenen Menge.

Ich wünsche Dir für den Sommer einen üppig blühenden Balkon – das ist auch schon wieder so eine Redewendung !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen?

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:35 Uhr  ·  #5
Danke, magenta!
Ja es ist schon lustig mit der Sprache.
Kann ich mich immer wieder drüber amüsieren.
Gehört jetzt sicher nicht hierhin aber eine Zeitungsüberschrift vor einiger Zeit lautete:

"Nistkästen für die Brut von Kindern erbaut"

Da kann ich mich immer wegschmeissen bei sowas!



Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen?

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:45 Uhr  ·  #6
hallo,
ich dünge meine Pflanzen (mit frischer Erde getopft) in Kästen und Kübeln im Juni mit Flüssigdünger. Je nachdem, was ich für Pflanzen habe. Gemüse und Kräuter bekommen Gemüsedünger in hälftiger Konzentration-Starkzehrer wie Tomaten und Paprika bekommen natürlich den nach Herstellerangabe geprogten Teil. Für die Blühpflanzen nehme ich Blühdünger, das kann auch ruhig so ein Universal-Blüh-Dünger flüssig sein.

Das Milleau in Kübeln oder Kästen kann Trocken- und Pulverdünger schlechter verarbeiten und es kann schnell zur Überdüngung kommen, wenn man Kübelinhalt und Menge Trockendünger nicht richtig berechnet. Flüssigdünger wird von den Pflanzen in Kübeln schnell und komplikationslos aufgenommen, aber man muß eben jede Woche oder alle 10 Tage Flüssig-düngen.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.