soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
hallo,

das hier ist mein avocado. hab ihn selber hoch gezüchtet (er ist ca. 8 monate alt)und er ist diesen sommer draußen im garten ziemlich gewachsen. allerdings hab ich nun ein wenig recheriert und weiß nicht genau wo ich ihn am besten abschneiden soll? oder soll ich ihn einfach wachsen lassen? finde es eh schon erstaunlich das er in einem sommer so groß geworden ist. der avocado ist ca. 70cm ab OK topf und der stamm hat schon einen durchmesser von ca. 1 cm. er hat sich einmal geteilt, wobei der haupttrieb fast gerade nach oben wächst. soll ich nur denn nebentrieb abschneiden oder soll ich ihn auf ca 50cm zurückschneiden(also oberhalb der vielen blätter)? muß man die abgeschnittene stelle danach eigentlich irgendwie einpflegen? wie bei nem richtigen baum? und ist es schlimm das er gearde anfängt neu zu treiben? fragen über fragen, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen...vielen dank. tanja
Bild 120.jpg
Bild 120.jpg (426.22 KB)
Bild 120.jpg
Bild 119.jpg
Bild 119.jpg (432.89 KB)
Bild 119.jpg
Bild 125.jpg
Bild 125.jpg (406.11 KB)
Bild 125.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen im Forum und ich würde ihn einfach wachsen lassen! Warum willst du ihn abschneiden? Der ist doch wunderschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:58 Uhr  ·  #3
ich hab angst das er riesig aber nicht buschig wird wenn ich ihn nicht zurückschneide. am liebsten wäre mir er würde unten ein paar seitentriebe wachsen...tanja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 21:19 Uhr  ·  #4
Ich bin immer der Meinung..wachsen lassen, es sei denn sie wuchern dich zu! Die Natur kann man nicht beschneiden, die wächst es so wie sie will und solange das Bäumchen so fit aussieht.....warte doch erst mal den Winter ab, im Frühjahr schneidet es sich besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 21:24 Uhr  ·  #5
ja dann warte ich einfach mal den winter über... dankeschön...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 21:26 Uhr  ·  #6
Ich überwintere meine im Wohnzimmer und du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 21:30 Uhr  ·  #7
ich auch. hab auch leider nur ein zimmer in ner wg, in dem die pflanzen im winter fast aufeinander gestapelt werde müssen damit sie platz haben...im sommer kommen sie alle raus in den garten.t
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 21:42 Uhr  ·  #8
Das ist perfekt und gib ihr nächstes Jahr mal einen größeren Topf, dann kannst du immer noch entscheiden ob du schneiden möchtest
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 21:55 Uhr  ·  #9
hallo tane

aus erfahrung sag ich dir, es bringt nicht viel die zuschneiden, wollte das meine sich auch besser verzweigt und buschiger wird, hab ihr die spitze gekappt und was hat sie gemacht, genau daneben wieder neu ausgetrieben jetzt sieht sie wieder genauso aus, wie vor dem schneiden aber mit einem knick im stamm die natur lässt sich oft nicht ins handwerk pfuschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 08:31 Uhr  ·  #10
ok, dann laß ich sie so wie sie ist. dachte nur irgendwie vielleicht sollte ich sie in form bringen. stimmt es eigentlich das sie nie früchte tragen werden, bei unserem klima? oder hattet ihr schonmal essbare erfolge?grüße tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 08:50 Uhr  ·  #11
Wie warm sollte sie im Winter haben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 09:20 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 15:00 Uhr  ·  #13
Danke Rose,
dann hat meine den richtigen Platz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #14
also ich habe meine ausgepflanzt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:25 Uhr  ·  #15
@GoldenSun:
das ist aber sehr mutig......... wie alt/ groß ist die denn und wie lang hast du die schon ausgepflanzt???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.