soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Das hier sind meine Chili "Cayenne". Die sind jetzt 5 Wochen alt und der größte ist etwa 6 cm groß.
Sie kommen mir irgendwie dünn vor und die eine neigt sich auch schon ein bißchen auf die Seite.
4/6 haben schon das 2. echte Blattpaar angesetzt...es ist aber noch nicht deutlich zu sehen.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich sie jetzt schon pikieren/tiefer setzen, damit sie nicht umkippen?

Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und will dass die was werden

lg
scottishlass
Bild 009_1600x1200.jpg
Bild 009_1600x1200.jpg (272.75 KB)
Bild 009_1600x1200.jpg
Bild 008_1600x1200.jpg
Bild 008_1600x1200.jpg (336.98 KB)
Bild 008_1600x1200.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 16:18 Uhr  ·  #2
du kannst sie noch etwas im topf lassen, aber nicht mehr so lange, da nur wenig erdreich vorhanden ist. und dann ruhig schon mal raus stellen in den garten/balkon. und wenn du angst hast, dass sie umkippen, was ich erst mal so nicht glaube, steck doch zahnstocher o.ä. als stütze in die erde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 16:27 Uhr  ·  #3
ok danke...
dann geb ich ihnen noch so ein oder zwei Wochen zeit.

Sie durften auch die letzten drei Tage schon mal Frischluft schnuppern, da es da endlich mal schön draußen war
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:13 Uhr  ·  #4
Da Du die kleinen in was duchsichtiges Gesät hast kannst Du Dir einfach mal die Wurzeln anschauen.
-> haben die kleinen noch Platz können sie bleiben wo sie sind, wachsen die Wurzeln der einzelnen Pflanzen schon stark in einander würde ich sie auseinander Pflanzen.

Wenn die Wurzeln arg in einander wachsen rupft man beim vereinzeln halt so viele ab ...

Was für Erde hast Du ? wenn die ungedüngt ist zB Kokohum ... dann solltest Du auch eher früher (in gedüngte Erde) umtopfen ...

Ansonsten sehen Deine Pflänzchen gut aus ... also wenn die unten noch Platz haben würde ich sie auch noch beieinander lassen

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:46 Uhr  ·  #5
also momentan hab ich sie in Anzuchterde drinnen...
Ab wann sollte ich dann düngen?


lg
scottishlass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 07:35 Uhr  ·  #6
kleines update: ich hab heut in der Früh mal unten drunter gekuckt *hust* *räusper* auf die Idee bin ich vorher gar nicht gekommmen.

Sie haben den Platz schon recht durchgewurzelt und zum Teil auch sich gegenseitig verwurzelt.

Dann werd ich sie heute mal einzeln tiefer in Töpfe setzen (9 bzw 10 cm Durchmesser).

Tiefe bis zum Keimblatt?
Anzuchterde oder normale?
Ab wann düngen?

Fragen über Fragen...


lg
scottishlass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 18:35 Uhr  ·  #7
Anzucht Erde ist OK, die ist leicht gedüngt und da die Kleinen nochihre Keimblätter haben und noch keine Blüten und Früchte versorgen müssen sollte das reichen.

Spätestens beim Auspflanzen (Topf oder Beet) kriegen sie dann richtige Erde und Futter ...

Da ich nicht immer regelmäßig an Dünger denke kriegen meine immer beim auspflanzen langzeitdünger verpaßt, generell sollte die "frische" Erde aber für die erste Zeit genug Nährstoffe haben, so daß Du erstmal "Ruhe" haben solltest.

Damit nix gammelt würde ich zwischen Keimblatt und Erde etwas abstand lassen -> nicht daß die Blätter auf der Erde liegen

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 14:22 Uhr  ·  #8
wollt euch mal ein kurzes update meiner chili geben.

endlich scheinen sie richtig zu wachsen :lol:

muss ich die eigentlich ähnlich ausgeizen wie Tomaten...die entwickeln grad so Seitentriebe :-k
Bild 037_800x600.jpg
Bild 037_800x600.jpg (91.42 KB)
Bild 037_800x600.jpg
Bild 034_800x600.jpg
Bild 034_800x600.jpg (133.55 KB)
Bild 034_800x600.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:09 Uhr  ·  #9
Neenee, nix ausgeizen. Lass die mal machen, dann werden sie schön buschig. Sei froh drüber!
Super sehen die aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 15:45 Uhr  ·  #10
und nochmal ein update...ich bin total begeistert wie schnell die jetzt wachsen...dieses bild ist von heute und das letzte von weiter oben ung. 2 wochen her

wenn ich mich nicht täusche habe ich heute schon zwei blütenansätze entdeckt...leider sind die zu klein fürs photo...aber sobald ich sicher bin und sie größer sind mach ich nochmal ein photo.

das andere bild ist von einer neuen errungenschaft (auch chili) mit tollen blüten :)
Bild 080_576x768.jpg
Bild 080_576x768.jpg (79.08 KB)
Bild 080_576x768.jpg
neue errungenschaft: ?pretty in purple?...wenn jemand es genau weiß, bitte melden :)
Bild 062_576x768.jpg
Bild 062_576x768.jpg (91.77 KB)
Bild 062_576x768.jpg
die größte
Bild 067_1024x768.jpg
Bild 067_1024x768.jpg (150.31 KB)
Bild 067_1024x768.jpg
mistwetterquartier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 16:58 Uhr  ·  #11
deine chili sehen toll aus da wirst du dich sicher über reichlich ertrag freuen können (wenn der sommer was wird )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:48 Uhr  ·  #12
huhu!

meine Chilis sind jetzt seit letzter Woche wieder ein bißchen gewachsen und setzen alle mehrfach Blüten bzw. Knospen an.
Aber die sind immer noch so dünn wie vorher...kann ich da irgendwas machen?
Kann ich die jetzt schon düngen oder lieber nicht?
Bringt umtopfen in größere Töpfe was?
hier mal ein Bild von heute...
Bild 103_640x480.jpg
Bild 103_640x480.jpg (91.21 KB)
Bild 103_640x480.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:28 Uhr  ·  #13
die sehen doch gut aus.

Gewöhn sie vorsichtig an die Sonne und wenn es nachts kalt wird würde ich sie reinholen.
Die brauchen jetzt einen Platz an der Sonne (nach der Eingewöhnung!)

So ab Mitte Mai kannst Du sie endgültig raussetzten. Und dann haben sie ja wieder neue/mehr Erde und damit auch "futter"

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 09:10 Uhr  ·  #14
Die stehen bereits seit etwa zwei Wochen draußen auf dem Balkon.
So richtig nach draußen setzten kann ich sie leider nicht, die müssen in Kübeln auf dem Balkon bleiben.

Kann ich die jetzt schon düngen oder lieber noch nicht? Die sehen irgendwie so dünn aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:01 Uhr  ·  #15
Klar kannst Du sie jetzt langsam düngen. Stehen sie denn noch in Aussaaterde?

Kannst ja erst mal mit der halben Dosierung anfangen. Die brauchen jetzt schon bissel was an die Wurzeln!
Die Töpfe werden noch bissel reichen, kannst aber beim nächsten Umtopfen normale vorgedüngte Erde nehmen.
Keine Angst, die werden schon noch stabiler, ist doch auch erst Mai!
Toll haste die hinbekommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.