Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

mein Gummibaum hat einen Ableger bekommen, der Kleine ist aber echt sehr klein....[/img]....

Nun hab ich ihn schon ein paar wochen im wasser , aber es tut sich noch gar nix, nun wollt ich fragen ob ich dunklen verdickten Teil vom Stamm abschneiden soll, damit er besser Wurzeln schlagen kann??

Danke und Gruss
IMG_1078.JPG
IMG_1078.JPG (35.14 KB)
IMG_1078.JPG
IMG_1076.JPG
IMG_1076.JPG (30.82 KB)
IMG_1076.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:10 Uhr  ·  #2
Hallo !
Ich denke mal nicht, dass abschneiden was bringt ! Normalerweise werden Ableger vom Gummibaum abgemoost ! Das bedeutet : einen schrägen Schnitt in den Stamm machen,
Erde mit einer durchsichtigen Plastiktüte drum rum packen und befestigen ! Das Ganze immer leicht feucht halten und warten, bis sich Wurzeln bilden ! Und erst wenn Wurzeln da sind, DANN den Ableger abschneiden und eintopfen !

Lg Sandra
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:19 Uhr  ·  #3
Ich würde ihn dranlassen. Hab einfach noch Geduld.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:22 Uhr  ·  #4
alternativ zum abmosen kann manaber auch mit bewurzelungshormonen arbeiten -- kenne mich damit aber nicht aus --
oder einen Blattsteckling machen, da wird durch den Blattknoten durch geschnitten -- aber auch hier -- ichhabe es noch nicht selbst versucht und wei´ß nicht wie genau man den schnitt setzen muß. hatte mich lediglich bisschen damit auseinander gesetzt weil mein F.elastica am unterem Stammende ein Bäumchen treibt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:23 Uhr  ·  #5
Genau, ich würde ihn auch dranlassen, sieht doch gut aus der Ableger!
Das wird schon noch mit den Wurzeln
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 22:40 Uhr  ·  #6
Hallo cloud!

Ich habe auch einen Gummibaum, und da er wie wild austreibt habe ich nun beide Methoden ausprobiert. Ich habe einen Steckling von einem Seitentrieb gemacht, drei Blätter, ca. 10-15 cm lang insgesamt, der steckt jetzt in einem Quelltöpfchen in einem Mini-Gewächshaus. Einen anderen Seitentrieb habe ich abgemoost. Allerdings war das erst vor 1 Woche, deswegen kann ich von beiden Methoden noch keine Erfahrungsberichte abgeben. An deiner Stelle würde ich das verdickte Ende dran lassen, einen triftigen Grund habe ich dafür aber nicht.
Also viel Glück und berichte bitte wie er sich entwickelt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:06 Uhr  ·  #7
@ Muzi -- oh halte uns auf dem laufenden! dein Versuch interessiert mich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:10 Uhr  ·  #8
hi cloud,
mit abmoosen habe ich auch gute erfahrungen gesammelt jedoch ziehe ich kleine stücke der rinde an der stelle ab die ich später mit frischhaltefolie mit erde, oder besser kokohum umwickle.
ich habe aber allerdings auch schon durch deine methode ableger bewurzeln können. allerdings waren diese stecklinge etwas größer. ich habe gemerkt dass die wurzeln im glas immer an den stellen austreiben an denen vorher einst ein blatt wuchs. also schneide ich wenn der gummibaum gewachsen ist einen trieb ab (ca 10cm) entferne die blätter im unteren bereich wenn ich es nicht schon vorher an der pflanze getan habe und dann zwei wochen gewartet habe. einfach damit die wunde verheilen kann und der trieb noch von der mutterpflanze genährt und gesund gehalten wird. dann lasse ich den abgeschnittenen steckling der oben jetzt nur noch 3-4 blätter besitzt für ein bis zwei tage antrocknen. die schnittstelle habe ich hierzu mit holzkohle oder asche eingerieben. anschließend stelle ich den steckling bis knapp unter dem blattansatz in wasser und lasse ihn ohne wachstumshormone bewurzeln. du kannst ihn aber auch in leicht feuchtes substrat stecken. ich ziehe das wasser vor weil ich gern sehe ob sich etwas tut. du musste dann nur vorsichtig beim einpflanzen sein die wurzeln sind nicht gerade sehr robust.
ich kann dir aber leider nicht sagen ob es dein steckling schaffen wird. er ist etwas sehr klein geraten finde ich. man kann ihn weder richtig in wasser stellen noch bietet er eine gute stelle an der er bewurzeln könnte.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #9
ich habe dir eben mal zwei bilder von meinen in wasser bewurzelten stecklingen gemacht. sie stehen nun seit ca 3 wochen in erde erde.
wie du sehen kannst bekommt der erste steckling sogar schon ein neues blatt.
Foto-0045.jpg
Foto-0045.jpg (395.52 KB)
Foto-0045.jpg
Foto-0044.jpg
Foto-0044.jpg (405.57 KB)
Foto-0044.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:53 Uhr  ·  #10
wow bene -- interessant dein Bericht, ich fand das abmoosen sehr kompliziert, aber wenn es doch klappt mit der Bewurzelung in Wasser, WOW -- danke das du diese Erfahrung mit uns geteilt hast
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 01:49 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen, Danke vielmals für die vielen Berichte und ermutigungen !!

Ich werd den knorpel also definitiv dran lassen und mich in Geduld üben

Ihr habt mich echt toll beruhigt

Ich weiss noch nicht ob ichs mit abmoosen versuche oder ihn weiterhin in der Eierschale baden lasse, mit der Wassermethode hab ich grad heute einen grösseren eingepflanzt, der nach etwa 2-3 Monaten einen krassen wurzelballen entwickel hat.

Glückwunsch zum neuen Blatt , ich find das jedes mal fast wie ein kleines Wunder

Geht das mit dem Abmoosen bei allen Pflanzen die man sonst auch ins wasser stellen könnte?

Danke vielmals, bald neue Fotos und Berichte zu meinem kleinen Sorgenkind

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 08:11 Uhr  ·  #12
Ich habe auch schon Stecklinge vom Gummibaum gemacht. Einfach abgeschnitten, Wunde abheilen lassen und dann in die erdegesteckt. Hat wunderbar geklappt.
Das war vor etwa 3 Jahren und nun habe ich hier zwei ca. 2 Meter große Gummibäume, welche selbst schon wieder Unmengen von Seitentrieben haben und ich nicht mehr weiß wohin damit.

Das Anwurzeln hat bei mir sehr lang gedauert... ich glaube, etwa so einen Monat oder noch länger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:58 Uhr  ·  #13
du kannst alle pflanzen die sich durch die morphologie bedingt nicht bis zum boden durchbiegen lassen abmoosen. dazu schneidest du einen jungen ast oder trieb (er muss schon ein paar blätter haben und einige cm lang sein) an oder entfernst einen teil der rinde. danach umwickelst du das ganze mit frischhaltefolie in der sich erde, oder anderes material befindet. in der fachliteratur wird hierzu meist moos oder sphagnum moos verwendet. es geht aber auch mit einem stück küchenrolle, zeitung... eben so ziemlich alles was wasser speichern kann.
der vorteil den diese methode bietet ist dass der teil den du abmoosen möchtest sich immernoch an der mutterpflanze befindet, dh. versorgt wird. das gibt dir eine größerer chance dass ein gesundes neues pflänchen daraus erwächst.
nach dem abtrennen von der mutterpflanze solltest du nur noch beachten dass du die schnittstellen beider reinigst oder mit asche oder holzkohle desinfizierst.
die methode eignet sich besonders gut für die arten ficus, dieffenbachia und philodendron. so ist es dir auch möglich junge vitale pflanzen heranzuzüchten wenn die altersschwachen langsam zur neige gehen.
der mutterpflanze schadet das abmoosen ganz ung gar nicht. sie bildet meist unterhalb der abgemoosten stelle neue triebe. du erhältst sie dadurch sogar noch jung.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:55 Uhr  ·  #14
wow toll , danke für deine tolle Erklärung, ich werds in den nächsten Tagen ein paar mal anwenden und versuchen....
Das forum ist schon klasse , naja vorallem die berichte, ich wär doch sonst niemals auf so ne idee gekommen !!!
Danke schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 17:03 Uhr  ·  #15
Moin,
dieser "Knorpel" nennt sich Kallus und ist der natürliche Wundverschluss der Pflanze. Also auf jeden Fall dranlassen. Du siehst daran aber auch deutlich, dass sich in diesem Abschnitt des Stecklings etwas tut. Die Pflanze schickt zunächst Wachstumshormone zur Wunde, um sie zu verschließen. Der nächste Schritt ist dann die Ausbildung von Wurzeln. Was bei Gummibaum im Wasser etwas dauern kann. mfg
Stelvio
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.