Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 13:01 Uhr  ·  #211
So, mein "Experiment" Gummibaum hat einen Sieger hervorgebracht.
Ich habe gleichzeitig einen Steckling geschnitten und einen Trieb durch Abmoosen versucht zu vermehren.
Der Steckling ist nun nach 18 Tagen angewurzelt. Der Trieb vom Abmoosen tut gar nix.
Er schaut aus wie vorher und wird immer noch durch die Mutterpflanze ernährt.
Den Steckling habe ich in ein Torfquelltöpfchen in einem Mini-Gewächshaus gesteckt, das hat wunderbar geklappt.
Ich werd ihn noch ein paar weitere Wurzeln bilden lassen und ihn dann umtopfen.
Also Steckling vs. Abmoosen: Steckling hat gewonnen.
Gummibaum Steckling 1a.jpg
Gummibaum Steckling 1a.jpg (114.82 KB)
Gummibaum Steckling 1a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 21:04 Uhr  ·  #212
Hallo,
das ging ja fix!! gratuliere !
Danke für den Test übrigens noch an dieser Stelle, kenn mich nicht so aus mit der abmoos methode, aber ist ja vielleicht normal dass das viiiiel länger geht, weils für die Pflanze nicht direkt von der neuen Wurzelbildung abhängig ist....
Mein Kleiner lässt sich noch Zeit, hoffe der weiss dass jetzt die Zeit ist Wurzeln zu bilden ....man sieht durch das Wasser weisse Punkte, hoffe dass wurzelansätze sind!!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #213
ja wenn sich diese am stamm befinden sind es ansätze dieser.
mein kleiner gummibaumsteckling der auf meinem letzten foto ein neues blatt getrieben hat schiebt nun ein zweites. alles wahnsinnig rasch. war ebenfalls ein großer erfolg ich mache euch morgen bei besserem licht ein neues foto.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:50 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen,


I PROUDLY PRESENT:
IMG_1444.JPG
IMG_1444.JPG (23.87 KB)
IMG_1444.JPG
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:55 Uhr  ·  #215
Nochmal Hallo,
Der kleinehat gestern tatsächlich seine erste Wurzel bekommen, ich hab ihn im wasserbad gelassen, bei der Grösse kann man ihn ja schlecht in die Erde stecken...
Von einem grösseren Gummibaum hab ich auch vor ein paar Wochen einen Sreckling genommen, und versuchsweise in einen Torfquellwürfel gestellt, da hat sich jetzt ne Zeit lang nichts getan, vor zwei Tagen hab ich ihn dann vorsichtig da rausgenommen und in eine Wasserglas gestellt, und siehe da, die weissen Punkte haben sich schon zu erhebungen ausgebildet...!!
..Also für mich muss ich sagen dass die Wassermethode bisher besser funktioniert hat.
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Soll ich "knorpel" von Gummibaum Ableger abschneid

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 13:40 Uhr  ·  #216
Hallo Zusammen,
Yep, der Kleine hats tatsächlich geschafft genug, hoffentlich, Wurzeln zu machen um in sein eigenes Töpfchen zu kommen
Zwar hat er unschöne Kalkflecken, doch er lebt und wird hoffentlich ein langes Leben haben, wen kümmern die Flecken????
....danke für all die spannenden und hilfreichen und lehrreichen Beiträge!! ¨
Gruss
IMG_1510.JPG
IMG_1510.JPG (22.45 KB)
IMG_1510.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.