Soll das so oder sind die vergeilt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Soll das so oder sind die vergeilt?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in meinem Mini-Gewächshaus u.a. Steinkraut und Löwenmäulchen vorgezogen. Allerdings wundere ich mich doch etwas über die Wuchsform (ok, das Steinkraut ist ein Bodendecker, aber so?). Andere Pflänzchen sind mir definitiv vergeilt (Zinnie, Tagetes), trotz Südfenster. Gab wohl doch etwas wenig Sonnentage bisher...

Was meint ihr zu dem Steinkraut und den Löwenmäulchen (abgesehen, dass es zu viele Samen pro Topf waren)? Denen noch ne Chance geben oder lieber gleich weg damit und im Mai draußen aussäen?
Pflanzen April 08 014_cut.jpg
Pflanzen April 08 014_cut.jpg (181.73 KB)
Pflanzen April 08 014_cut.jpg
Steinkraut
Pflanzen April 08 013_cut.jpg
Pflanzen April 08 013_cut.jpg (490.6 KB)
Pflanzen April 08 013_cut.jpg
Löwenmäulchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Soll das so oder sind die vergeilt?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:02 Uhr  ·  #2
Ja die sind total vergeilt. Ich sähe meine Löwenmäulchen direkt ab Ende April/ Mai ins Freiland- die keimen recht schnell und wachsen draußen auch viel besser!

Mach das lieber mal......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Soll das so oder sind die vergeilt?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:22 Uhr  ·  #3
Da muß ich Mara beipflichten, vorziehen im Haus bringt da absolut nichts!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Soll das so oder sind die vergeilt?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:54 Uhr  ·  #4
OK, dann muss ich das wohl nochmal probieren. Ich wollte halt möglichst schnell Frühling auf dem Balkon haben und auf den Samenpäckchen war angegeben, dass man die ab März drinnen vorziehen kann - wahrscheinlich war´s dann aber doch zu warm.

Hätte es eigentlich geholfen, das Gewächshaus schon mal n bisschen zu öffnen, damit es da drin etwas kühler ist? Südfenster war ja vorhanden, mehr Licht ging also nicht. Das Problem war/ist auch, dass ich im selben Häuschen auch "Warmkeimer" wie Tomate und Chili habe, die erst später kamen, da wollte ich noch nicht belüften (soll man doch erst, wenn die Keimlinge da sind, oder?).

Achja, wie isses denn mit Männertreu? Der bleibt auch ziemlich zurück... Auch lieber direkt raus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Soll das so oder sind die vergeilt?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 10:11 Uhr  ·  #5
ich kenn die 2 arten im speziellen jetzt gar nicht, aber sehr vielen pflanzen ist es im haus etwas zu warm.
Wegen der tomaten, ich hab mehrere angebaut, ohne gewächshaus, daher würd auch das lüften sicher nichts machen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Soll das so oder sind die vergeilt?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 10:25 Uhr  ·  #6
@Markus: ja ich würde auch die Lobelien gleich an Ort und Stelle aussähen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Soll das so oder sind die vergeilt?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 10:43 Uhr  ·  #7
hallo Markus_Freiburg

so ganz augeben würde ich die sämlinge noch nicht
ganz vorsichtig, die plastikummantelung aufschneiden, dann ordentlich wässern, das sich der quelltab auf lösst, die einzelnen sämling dann in neue töpfe etwas tiefer umtopfen man wird zwar nicht alle retten können,aber bei einigen wird´s schon gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.