Solarfische aus Asien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo grüne Daumen!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte mein Haus und die Gewächshäuser mit Solarenergie speisen und kann leider nicht die sakroerolistische Bauform der Dächer nutzen. Da ich in meinem kleinen Garten vor einigen Jahren einen Teich angelegt habe, ist noch weniger Platz für Solar- oder Windanlagen. Mein Schwager, ein Botaniker wie er im Buche steht (Grins), erzählte mir von einer Neuheit aus Asien, die er auf einer seiner Asienreisen entdeckt hat.

Es handelt sich um den sogenannten Solarfisch. Er erzählte mir, dass diese Fische so wie kleine biologische Reaktoren sind (ähnlich wie bei den Aalen). Durch ihre hastige Schwimmbewegung laden sie sich wie ein Dynamo permanet auf. Die Energie verpuffen sie auf der Jagd. Die Energie wird mit einer angelähnlichen Vorrichtung abgezapft und gespeist.

Leider konnte ich durch eigene Recherche nichts im Internet finden. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht oder könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Kim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:58 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von kim23
[...]
Es handelt sich um den sogenannten Solarfisch. Er erzählte mir, dass diese Fische so wie kleine biologische Reaktoren sind (ähnlich wie bei den Aalen). Durch ihre hastige Schwimmbewegung laden sie sich wie ein Dynamo permanet auf. Die Energie verpuffen sie auf der Jagd. Die Energie wird mit einer angelähnlichen Vorrichtung abgezapft und gespeist.

[...]


Und das glaubst du wirklich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 22:09 Uhr  ·  #3
Absolut. Mein Schwager ist absolut vertrauenswürdig. Ich habe es anfangs auch nicht geglaubt, aber nachdem er fast den ganzen Abend davon schwärmte, bin ich überzeugt. Da ich meinen Schwager zur Zeit nicht erreiche(schon wieder auf großer Fahrt) hatte ich die Hoffnung in diesem Forum fündig zu werden.
Bei diversen Fischforen bekam ich viele unterstützende Berichte. Anscheinend sind mehrere Ökos, so wie ich, interessiert an diesen wunderlichen Bioreaktoren.

Mein Schwager ist da nicht der Einzige!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 22:16 Uhr  ·  #4
Das einzige mir Bekannte, was in diese Richtung zielt ist der Glofish.

Aber mal ganz im ernst: Als könne man von lebenden Tieren mittels Kabeln Energie gewinnen. Sowas machen höchstens Wissenschaftler im Labor, aber das ist nichts für den Hausgebrauch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 22:19 Uhr  ·  #5
Dank dir, die hatte ich allerdings auch schon am Wickel bei meiner Recherche. Aber vielleicht können mir mir noch andere erfahrene Botaniker weiterhelfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 00:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
Das einzige mir Bekannte, was in diese Richtung zielt ist der Glofish.



Zitat geschrieben von Wikipedia
GloFish (engl. glow fish = „Leuchtfisch“) ist der Markenname für einen gentechnisch modifizierten Zebrabärbling (Danio rerio), der als Folge eines gentechnischen Eingriffs fluoresziert. Rechteinhaber und Züchter ist die US-amerikanische Firma Yorktown Technologies

http://de.wikipedia.org/wiki/GloFish

Und solche armen Kreaturen kauft man sich tatsächlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 07:35 Uhr  ·  #7
Sachen gibts!

Du möchtest Dein Haus und Deine Gewächshäuser via Deinem Teich mit Fischenergie versorgen?

Ich könnte mir vorstellen daß da Dein Teich super groß sein müßte und Du Millionen Fische brauchst um nur annähernd so viel Energie zu erzeugen wie Haus und GH brauchen. Was machst Du wenn es sich um tropische Fische handelt, wo bringst Du die im Winter unter?

Dein Schwager weiß doch bestimmt wo und bei wem er das gesehen hat und kann Dir da besser Auskunft geben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 10:25 Uhr  ·  #8
Das ist ja gerade der Witz. Mein Teich ist mit seinen 60qm nicht gerade der Größte, aber die Solarfische kommen, so sagte er, mit wenig Platz aus. Weiterhin sagte er, ein Schwarm aus ca. 100 Fischen würde ausreichen, um alle alltäglichen Gerätschaften des Haushaltes zu betreiben.
Auf einer Messe in Asien, wo mein Schwager war, zeigten sie wie das System funktioniert. Ein Fernseher wurde betrieben, mit weitaus weniger Fischen.

Leider ist mein Schwager Daniel erst wieder im Herbst erreichbar und nun beginnt die Gartensaison und mir brennt es unter den Nägeln.

PS. Glowfische sind es nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 11:03 Uhr  ·  #9
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Solarfische aus Asien

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 12:22 Uhr  ·  #10
hallo

im oberen link steht eindeutig

In afrikanischen und südamerikanischen Bächen

Obwohl die Erzeugung dieser elektrischen Signale von den Tieren Energie erfordert, kann diese nicht von uns Menschen zur Energiegewinnung genutzt werden, da die Stromflüsse im Wasser sehr gering sind und die Energie nicht abgegriffen werden kann.

für unsere breiten käme nur der zitteraal in frage, und der müsste dauernd gereizt werden um seine stromstösse freizugeben das hält selbst der stärkste fisch nicht aus

du solltest dich bei deinem schwager im herbst noch mal schlau machen wenn du näheres weisst und das weiter geben willst, kannst du mir ne PN schreiben dann mach ich den thread wieder auf, denn jetzt wird der erstmal zu gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.