Solanum jasminoides mit verformten Blättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Solanum jasminoides mit verformten Blättern

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 20:32 Uhr  ·  #1
Habe mein Solanum im letzten Winter nach dem Einräumen zurückgeschnitten, und dann hat es so merkwürdig wieder ausgetrieben. Vor ein paar Wochen habe ich es nochmal geschnitten, doch es hat nichts gebracht - die Blätter sind wieder so komisch geformt. Den Winter davor bin ich ganz genauso verfahren, da hat es sich prächtig entwickelt. Ich dünge auch ganz nach Vorschrift... Weiß jemand Rat?
IMG_1975.JPG
IMG_1975.JPG (179.01 KB)
IMG_1975.JPG
IMG_1965.JPG
IMG_1965.JPG (165.6 KB)
IMG_1965.JPG
IMG_1974.JPG
IMG_1974.JPG (190.58 KB)
IMG_1974.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Solanum jasminoides mit verformten Blättern

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hi, also ich arbeite in einer renommierten Gärtnerei, die Solanum jasminoides seit sehr langer Zeit in ausgezeichneter Qualität kultiviert. Bei uns sehen sowohl Mutterpflanzen, als auch vegetativ vermehrte Pflanzen genauso aus. Nach einiger Zeit entwickelt dieser Solanum wohl diesen Blattmorphismus. Ist auf jeden Fall kein Mangel oder irgendeine Art von Schaden

Gruß Vince
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Solanum jasminoides mit verformten Blättern

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 20:49 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber besteht die Hoffnung, daß sich irgendwann wieder Blätter entwickeln, die so aussehen wie früher?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Solanum jasminoides mit verformten Blättern

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:02 Uhr  ·  #4
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, jedoch denke ich, dass wenn die Blätter früher anders ausgetrieben sind, das sie irgendwann einmal vieleicht wieder austreiben. Ich würde sagen,es besteht eine Chance.
Jedoch würde es mich auch nicht sonderlich stören, wenn die Blätter einmal anders austreiben, solange kein Mangel oder ähnliches damit verbunden ist. Immerhin werden sich die Blätter ja weiterentwickeln und später wieder "normal" aussehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Solanum jasminoides mit verformten Blättern

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 18:15 Uhr  ·  #5
O.K., dann werde ich hoffen... (und mir vielleicht noch ein zweites, "normales" Solanum zulegen)...
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Solanum jasminoides mit verformten Blättern

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 21:31 Uhr  ·  #6
also ich kenne unsere Solanum weder als verkaufsfertige Ware noch als viele Jahre alte Mutterpflanze nicht anders. Ich finde, dass genau das den Charakter noch verstärkt und bei buschigen Pflanzen den Habitus doch noch um einiges auflockert. auf jeden Fall ist es nichts schlimmes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.