Solandra lebt doch noch...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Solandra lebt doch noch...

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hatte den Solandra-Steckling schon fast aufgegeben, nachdem sämtliche Blätter abgefallen waren und das untere Ende sich einfach nur aufweichender Art und Weise ausbreitete... wat'n Glück, dass ich noch eine Weile gewartet und das Wasser fleißig weiter gewechselt habe... neue Blattstände sind dran, und im unteren Bereich zeigen sich vier oder fünf knapp 2 mm lange Wurzelansätze - leider ist das Foto etwas unscharf, sorry dafür.

Nun geht's los... wie lang müssen die Wurzeln sein, dass der in die Erde umgesetzt werden kann? Und welche Sorte Erde verwende ich am besten?
In der Beschreibung hier im Forum steht zwar, dass die Pflanze recht robust sein soll, aber ich will ja auch nix riskieren...
Und wenn er erstmal in Erde steht... wie oft muss ich in der Anfangszeit düngen, und womit am besten? Das Wasser hatte ich mit SuperThrive versetzt... aber immer nur ein gaaanz klein bisschen...

Danke schon mal und liebe Grüße von dat Juttze
DSC00090.JPG
DSC00090.JPG (106.81 KB)
DSC00090.JPG
DSC00089.JPG
DSC00089.JPG (166.47 KB)
DSC00089.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Solandra lebt doch noch...

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:24 Uhr  ·  #2
Hallo Juttze gratuliere , ist aber gut zu erkennen , das ist ja super . Sag ich nicht immer das Geduld sich oft auszahlt ?
Super hast du das gemacht . Viel Glück weiterhin .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Solandra lebt doch noch...

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:28 Uhr  ·  #3
Dankeschön! Ich bin auch ganz happy... mein GG irgendwie nicht mehr so sehr, seit er gehört hat, wie groß die werden können...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Solandra lebt doch noch...

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:27 Uhr  ·  #4
Du mußt ihm nicht alles verraten , Überraschungen sind doch auch was schönes .
Mit der Zeit gewöhnt er sich an die Größe, und nimmt es einfach hin .
Oder hat ein anderer ihm das geflüstert ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Solandra lebt doch noch...

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:31 Uhr  ·  #5
Nö... das war ich schon selbst, immerhin kann ich auch nicht mehr durch die Balkontür, seit da sein erster Tomatenzuchtversuch von geschätzten 50 Pflanzen in 2 großen Kübeln rumsteht... gleiches Recht für alle, har har...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Solandra lebt doch noch...

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 10:27 Uhr  ·  #6
Hallo weltraumjuttze,


ich hatte meinen Steckling getopft, da waren die Wurzeln ca. 6 cm lang. Das war im Januar 2007.

Als Substrat hatte ich damals qualitativ hochwertige Kübelpflanzenerde genommen.

Ca. 1 Monat nach dem eintopfen habe ich mit der ersten leichten Düngung begonnen.

Im August brauchte die Pflanze einen 38er Topf und bekam 1 Mal in der Woche einen Kaffeelöffel voll Blaukorn.


Dieses Jahr habe ich im Februar ST gegeben und das ist meiner Pflanze gar nicht bekommen. Von einem großen Busch ist jetzt nur noch ein mickeriges Etwas übrig..... seit dem gebe ich meiner Solandra kein ST mehr und im Sommer wird sie auch nur die Hälfte der empfohlenen Verdüngung bekommen!



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Solandra lebt doch noch...

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:36 Uhr  ·  #7
Dankeschön, Donna, und gute Besserung für Deine Pflanze...
Dann übe ich mich also noch ein bisschen weiter in Geduld, was?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.