So viele Hautflügler, deren Namen ich nicht herausfinde - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

So viele Hautflügler, deren Namen ich nicht herausfinde

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine hohe Distel ist offensichtlich ein wahres Paradies für alle möglichen Kleintiere. So einige konnte ich ja inzwischen bestimmen, aber jede Menge wollen einfach nicht. Aber faszinierend sind sie alle:
Bilder über So viele Hautflügler, deren Namen ich nicht herausfinde von So 13 Jul, 2008 8:26 Uhr
Besucher 1 w.jpg
Besucher 3w.jpg
Besucher 6 w.jpg
Besucher 7 w.jpg
Besucher 8 w.jpg
Besucher 9 w.jpg
Besucher 11 w.jpg
Fliege oder Biene w.jpg
roter Fliegenkäfer w.jpg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
BeitragSo 13 Jul, 2008 12:31
Ui ui ui, wat schätz' ich meine Büchersammlung... Laut dem "farbigen Naturführer" (muss ich die Quelle eigentlich immer noch jedes Mal dazusagen, oder weiß das hier schon jeder? *rofl*) kommen schon mal drei Hummelchen in Frage:

Bombus terrestris Bilder und Fotos zu Bombus terrestris bei Google. = Erdhummel Bilder und Fotos zu Erdhummel bei Google.
Bombus silvarum Bilder und Fotos zu Bombus silvarum bei Google. = Waldhummel Bilder und Fotos zu Waldhummel bei Google.
Bombus hortorum Bilder und Fotos zu Bombus hortorum bei Google. = Gartenhummel Bilder und Fotos zu Gartenhummel bei Google.

Bei der Wespe muss ich raten, es sei denn, Du hättest noch mal ne Rückenansicht...
Polistes gallicus Bilder und Fotos zu Polistes gallicus bei Google. = Feldwespe Bilder und Fotos zu Feldwespe bei Google.

Das Bienchen und die Schwebfliege habe ich leider nicht gefunden. :oops:
Und der Käfer hat ja schon seinen Namen... :D
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 13 Jul, 2008 12:50
hallo

das vorletze bild ist eine

Gebänderte Waldschwebfliege Bilder und Fotos zu Gebänderte Waldschwebfliege bei Google.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 13 Jul, 2008 13:49
Hallo Rose,

Dir ganz besonderen Dank - ohne Juttas Beitrag schmälern zu wollen, die auch viel mehr weiß und findet als ich! :wink:

Aber dieses Viech hat mir so viel Kopfzerbrechen gemacht, weil ich nicht einsortieren konnte, ob Fliege oder Biene :-k Und so sieht sie von der Seite aus :o

(Ich habe das Auge nicht darein getrickst!)
Bilder über So viele Hautflügler, deren Namen ich nicht herausfinde von So 13 Jul, 2008 13:49 Uhr
was ist das bloß w.jpg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragSo 13 Jul, 2008 13:51
:-#= hihihi, die trägt ein Korsett... :-#=
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 13 Jul, 2008 13:59
Zuletzt geändert von Rose23611 am So 13 Jul, 2008 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragSo 13 Jul, 2008 14:03
Nanu, die ist ja mächtig streifenarm, die Hummel... *blätter* *buchwälz*
Ähmmm... Bombus agrorum Bilder und Fotos zu Bombus agrorum bei Google. = Feldhummel Bilder und Fotos zu Feldhummel bei Google.
Bei der Wespe würde ich wieder auf die Feldwespe tippen, weil die Fühlerfarbe nicht mit der Deutschen Wespe Bilder und Fotos zu Deutschen Wespe bei Google. = Paravespula germanica Bilder und Fotos zu Paravespula germanica bei Google. übereinstimmt, obwohl letztgenannte eher zu der Zackenbildung in den Streifen neigt...

Ähm, übrigens: danke für die Blumen, aber ich weiß gar nicht so viel... ich weiß nur, welche Bücher ich aufschlagen muss! :wink: :-#=
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 13 Jul, 2008 14:20
Hallo Rose,

"Summer am Flieder" ??? Meinst Du das Viech mit dem großen "Auge"? das war wieder "Deine" Waldfliege. Die ist immer ganz fix weg, wenn ich mit der Digi komme :( .

Hi Jutta, dumm darf man sein, wenn man sich zu helfen weiß bzw. weiß, wo man nachschlagen kann, das ist doch ein gaaanz alter Spruch.

Dein Buch scheint jedenfalls klasse zu sein, schreibst Du bitte einmal noch den Verfasser, ich möchte es bestellen.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragSo 13 Jul, 2008 14:25
Oha... jetzt wird's interessant... :-#=
Das ist eine Buchreihe aus den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts, damals erschienen im Bertelsmann-Club!

Im Band "Insekten" finden sich folgende Hinweise:
Autor: Dr. Helgard Reichholf-Riehm
Copyright 1983 Mosaik-VerlagGmbH, München
Printed in Germany - Bestellnummer 01187 4

Ich hab noch irgendwo ne Adresse von einem Bücherarchiv, wo man ältere Werke kaufen kann... ich such die mal...

EDIT: Da isse:
http://www.zvab.com/index.do
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 13 Jul, 2008 16:27
Hallo Jutta,

als ich GG kennenlernte, war er auch Kunde bei Bertelsmann :-#= : Und vermutlich hat er genau die Serie gesammelt, allerdings nicht vollständig. Da gibt es Bäume, Sträucher, Vögel und noch so einiges, aber keine Insekten.

Aber jetzt hat er mal den großen Kosmos rausgeholt (den ich sogar gekauft habe), da ist wesentlich mehr zu finden als ich vermutet hätte. Also war ich mal wieder zu faul zum Suchen :( Schande über mich und Danke, dass Ihr fleißiger seid :lol:

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mehrere Pflanzen deren Namen ich nicht weiß von Kai_1981, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2481

So 10 Feb, 2008 20:36

von Martin89 Neuester Beitrag

Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung von maedi2000, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

7218

Di 05 Mär, 2013 13:08

von Plantsman Neuester Beitrag

Viele, viele Stecklinge, die einen Namen brauchen.... von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4217

Mo 11 Jun, 2007 11:43

von pachizefalos Neuester Beitrag

Ahorne und deren Zugehörigkeit! Wer ändert botanische Namen? von Mimose, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1567

Sa 14 Jun, 2008 20:21

von belascoh Neuester Beitrag

Suche Pflanze deren Namen ich vergessen habe!Mandevilla von GoldenSun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

7349

Mi 06 Okt, 2010 11:36

von Canica Neuester Beitrag

Zwei Pflanzen deren Name mir nicht bekannt ist.gelöst von Anagyroides, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

682

So 17 Jul, 2016 22:57

von Plantsman Neuester Beitrag

Habe Pflanze deren Art ich nicht weis?- Pachira aquatica von jehmar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1483

Sa 16 Aug, 2008 18:20

von 8er-moni Neuester Beitrag

Hautflügler an Musa - Skorpionsfliege von guybrush threepwood, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

1672

So 20 Jun, 2010 16:03

von guybrush threepwood Neuester Beitrag

Viele Triebe, die nicht wachsen von ween_69, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

581

So 10 Apr, 2016 6:38

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............ von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2797

Mo 01 Sep, 2008 8:59

von Chiva Neuester Beitrag