So viel Buchsbaum...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin das erste Mal hier und ganz begeistert von diesem informativen Forum.

Und hab natürlich auch gleich ein Anliegen. Nämlich meinen Vorgarten, Nordseite, recht groß. Das größte Problem aber sind die vielen Buchsbäume.

Ich pflanze seit einigen Jahren immer wieder wild in dem Vorgarten herum, aber es sieht immer nach nichts aus.

Das eigentliche Problem ist, dass die Buxis stehen bleiben sollen. Sie sind zum Teil schon recht alt und ich mag sie nicht entfernen. Der Bux ist soetwas wie das Markenzeichen unseres Hauses.

Meint Ihr mir kann noch geholfen werden ?

Alex
P1030628.JPG
P1030628.JPG (1.52 MB)
P1030628.JPG
P1030626.JPG
P1030626.JPG (790.58 KB)
P1030626.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo! Willkommen im Forum!

Zu deinem Vorgarten: Ich finde, er sieht (jahreszeitenbedingt) doch eh ganz nett aus!
Was ich mir vielleicht gut vorstellen könnte, wäre eine Innenbepflanzung des Buchses auf der linken Seite mit höhenmäßig abgestuften Pflanzen, vielleicht Lavendel und innen Katzenminze oder ein schönes Pampasgras.....

Nordseite ist natürlich schwierig, also eher nichts für Lavendel - vielleicht doch eher Funkien, die bilden auch schöne Horste....

LG, Anke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 12:12 Uhr  ·  #3
Den Buchs würde ich keinesfalls wegmachen, der sieht super aus und ist toll geschnitten.

Neben Funkien wäre eventuell Rhododendron oder Azaleen noch möglich.

Beim Rhododendron gibts auch klein bleibende Sorten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 13:45 Uhr  ·  #4
Hallo Alex und willkommen im Club der Pflanzensüchtigen!!!

Gib bloß die wunderschönen Buchsbäume nicht weg!!!!
Ich würde sie umsetzen, so, dass sie mitten im Beet sind, unregelmäßig verteilt - nicht so akkurat am Rand. Obwohl ich sagen muß: Ich finde eine Buchsbaueinfassung sehr schön, wenn sie als Hecke geschnitten ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 15:20 Uhr  ·  #5
Ich würde noch irgendetwas blühendes einpflanzen, sollte aber auch nicht zu groß sein um den Buchsbäumen die Show zu stehlen
Vielleicht ein paar Zwiebelpflanzen, da hast du ja ne riesen Auswahl an Farben und Formen, die könntest du sicher recht gut integrieren. Vielleicht ein paar nicht all zu hohe Sträucher, wei bereits gesagt. Eventuell sowas wie Rosmarin, Hibiscus syricus, Hamamelis mollis, Viburnum rhitydophyllum oder Viburnum bodnantense dawn, Hydrangea macrophylla, Prunus serrulata Amanogawa
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 08:08 Uhr  ·  #6
Hallo ihr,

danke für die schnellen Antworten.

Also die Buxis werde ich lieber an ihrem Platz stehen lassen, die sind bereits so verwurzelt, da habe ich Angst, dass sie nicht wieder neu anwachsen.

Funkien sind gut, Rhododendren und Azaleen auch nicht schlecht, aber passt irgendwie nicht zusammen oder ?

Wie gesagt es ist Nordseite. Im Frühjahr habe ich dort Winterlinge und Narzissen, im Herbst Anemonen und Astilben. Aber im Sommer fehlt mir noch etwas Blühendes. Etwas flächendeckendes. Der Boden ist eher trocken.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.

Bin schon gespannt.

LG ALEXZ
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 13:38 Uhr  ·  #7
Ich würde bei deinen Buchs auch davon abraten, diese im "Selbstversuch" umzupflanzen, denn das ist für "Laien" wirklich nicht einfach.
Außerdem kann man bei diesem Ensemble sehr viel machen.

Zitat geschrieben von alexZ

Funkien sind gut, Rhododendren und Azaleen auch nicht schlecht, aber passt irgendwie nicht zusammen oder ?

Was meinst du damit? Natürlich passen alle diese Pflanzen zusammen. Sie ergänzen sich in einem eher schattigen Garten perfekt. (Findest du auch in vielen Gartenzeitungen unter Schattengärten).

Von den Gehölzen, die dir hier Eichbaum-Weiser vorgeschlagen hat, würde ich viele NICHT empfehlen. Zum einen werden sie sehr groß (dafür reicht deine Fläche nicht) zum anderen sind sie auch nicht so schnittverträglich, um sie auf einer bestimmten Höhe zu halten.
Darunter fallen die Hamamelis, die Säulenzierkirsche, der Hibiscus syriacus oder der immergrüne Viburnum.

Als kleines Gehölz mit Blickfang im Winter wäre ein Daphne (Seidelbast) als Kontrast sehr schön. er wächst straff aufrecht, was als Gegensatz zu deinen runden Buchs stehen würde. (Bitte jetzt nicht in Panik verfallen, da Seidelbast bekanntlich giftig ist....wenn kleine Kinder da sind, die lässt man nicht unbeaufsichtigt im Garten.)
Für den Sommer bieten sich noch Storchenschnabel (Staude) oder Hypericum an. Storchenschnabel gibt es in verschiedenen Höhen und auch Farben (einfach in der nächsten Zeit mal auf Gartenmärkten/Pflanzenbörsen/Ausstellungen stöbern, da werden sie vielfach von Züchtern angeboten). Beste Zeit,um solche Pflanzen zu kaufen ist Ende April/Mai, da sieht man, was man kauft.

Bei den Rhodos würde ich zu INKARHO-Sorten raten, die sind kalkverträglich, d.h. du musst nicht unbedingt ein Moorbeet daraus machen, um Rhodos zu haben. Um das eventuelle nachwässern kommst du bei solchen Pflanzen leider nicht drumherum, aber bei trockenen Sommern musst du auch andere Pflanzen wässern.
Diese neue Züchtung ist zwar etwas teurer, aber "pflegeleichter". Hier gibt es auch viele, schöne Sorten, die nicht so groß werden.

So, vielleicht war das hilfreich...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #8
Ich hab noch nie was davon gehört das diese Gehölze nicht schnittverträglich sind Und habe selber auch noch nie eines davon gesehen, dass durch Rückschnitt Schaden genommen hätte. Die meisten Gehölze haben eine Endhöhe von etwa 2m, Viburnum und Säulenkirsche 3-4m. Können aber alle in Form gehalten werden und sind nach meiner Meinung nicht zu groß. Aber das sollte alexZ selber entscheiden. Daphne ist halt wirklich stark giftig und wächst nur auf Kalböden.
Ich hätte als Vorschlag noch Cytisus, oder Genista je nach Boden. Hibiscus und Hydrangea (saurer Boden) blühen auch im Sommer. Buddleia davidiikönnte zu groß werden, ist aber sehr schnittverträglich. Lavendelwäre vielleicht auch schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:44 Uhr  ·  #9
@Eichbaum-Weiser:
ich denke nicht, dass dies hier der richtige Thread ist, um eine fachliche Diskussion anzufangen. Ich gebe dir nur den Rat als GaLa vielleicht auch etwas über bestimmte Rückschnitte an Gehölzen zu lernen und über Schnittverträglichkeiten.
Denn Unverträglichkeit ist nicht gleich zu setzen mit Tod der Pflanze. Es ergeben sich nur zum teil massive Veränderungen im Habitus der Pflanzen, sie sie optisch nicht mehr "gut" aussehen lassen. Vielleicht hast du ja schon einmal etwas über Wassertriebe gehört.

Die Zaubernuss hat eine Endhöhe 3-4m, der Viburnum rhytidophyllum sogar von 3-5m. Im Übrigen können seine stark behaarten Blätter zu Reizungen der Schleimhäute führen. Was ich auch als sehr unangenehm einstufe.
Ich habe selbst einen Seidelbast im Garten, und ich bin noch nicht tot umgefallen und einen stark kalkhaltigen Boden habe ich auch nicht.

Bei weiteren Problemen mit meinen Ausführungen kannst du dich gern per PM an mich wenden.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:59 Uhr  ·  #10
tartan - da habe ICH mal eine Frage.....

Habe seit etwa 18 Jahren eine Zaubernuß im Vorgarten - die seitdem etwa 30 cm gewachsen ist, gesund aussieht und immer herrlich blüht......
Ist es normal, dass die soooooo langsam wächst, obwohl ich auch Hornspäne in die Erde einarbeite, oder mache ich was falsch?????

Ich hätte sie auch gern etwas größer, haben grad' noch eine rotblühende dazu gekauft für hinten......

Die bei meiner Nachbarin wächst auch nicht schneller.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 16:23 Uhr  ·  #11
Hallo marcu,

wo steht deine Zaubernuss? Eigentlich sollte eine Hamamelis einen Jahreszuwachs von 15-20cm haben.
Sie mag es vollsonnig, hasst Bodenverdichtung und auch mit Unterbepflanzung solltest du vorsichtig sein. Sie hasst auch dicht neben sie gepflanzte Konkurrenz, da schwächelt sie dann. Trotz der Vollsonne sollte die Erde nie austrocknen.
Vielleicht hilft dir das erst einmal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 17:36 Uhr  ·  #12
Noch schnell was zu Daphne mezereum, dieser ist auf Kinderspielplätzen verboten, deshalb würde ich sie auch nicht in den Vorgarten pflanzen, vor allem wenn er so leicht zugänglich ist. Die roten Früchte sind für Kinder zu gefährlich, selbst wenn sie sie nicht direkt essen kann das Gift auch durch die Haut wirken. Und Kinder stecken sich auch mal so die Finger in den Mund.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #13
Hej super...

dank der hilfreichen Anregungen bin ich nun ein großes Stück weiter.

Aber hier hab ich noch mal zwei Fragen:

1) Seidelbast = giftig, wie sieht es da mit den Katzen und Vögeln aus, hat da jemand Erfahrung ?

2) Auf dem Bild oben, das mit dem Baum, ist rechts in der Ecke ein großer Skimmie. Der ist wunderschön, aber scheint mir bald auch ein wenig zu groß für den Platz. Kann dieser beschnitten werden ? und zu welcher Jahreszeit ?
Oder kann ich ihn trotz seiner Größe noch verpflanzen ? Was meint Ihr ?

LG
Alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Noch schnell was zu Daphne mezereum, dieser ist auf Kinderspielplätzen verboten, deshalb würde ich sie auch nicht in den Vorgarten pflanzen ...


Wo steht denn das?
Einige Gemeinden haben in ihre Satzung aufgenommen auf Seidelbast zu verzichten bzw. untersagen es Gemeindeintern. Ein Verbot per Gesetz ist mir neu, wenn dem so ist würde ich aber für den Paragraphen sehr dankbar sein.

Du kannst doch nicht alle giftigen Pflanzen verdammen und aus den Gärten verbannen. Was machen wir mit Kermesbeere, Herbstzeitloser und Trompetenbaum? Die sind doch mittlerweile in unseren Gärten Standart, auch dann wenn Kinder da sind.

Vielmehr halte ich es persönlich für wichtiger, Kinder im Umgang mit Gefahren zu schulen, sie auf mögliche Gefahren vor zu bereiten. Dazu gehört auch der Umgang mit (giftigen) Pflanzen. Diese zu verbannen ist der falsche Weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: So viel Buchsbaum...

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 18:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von alexZ

1) Seidelbast = giftig, wie sieht es da mit den Katzen und Vögeln aus, hat da jemand Erfahrung ?


Auch für Katzen ist Seidelbast giftig. Vögel fressen die Früchte, aber scheiden den im Fruchtfleich liegenden, giftigen Samen wieder aus (So verbreitet sich Seidelbast!).

Zitat

2) Auf dem Bild oben, das mit dem Baum, ist rechts in der Ecke ein großer Skimmie. Der ist wunderschön, aber scheint mir bald auch ein wenig zu groß für den Platz. Kann dieser beschnitten werden ? und zu welcher Jahreszeit ?
Oder kann ich ihn trotz seiner Größe noch verpflanzen ? Was meint Ihr ?


Warum verpflanzen, macht sich dort doch gut. Außerdem gilt auch hier, bei nicht fachgerechter Verpflanzung könnte die Pflanze eingehen.
Du kannst deine Skimmie im Frühjahr zurückschneiden. Das ist der beste Zeitpunkt.
Sie verträgt starke Rückschnitt, wobei ich in deinem Fall eher sagen würde, die Pflanze zu verjüngen, außen etwas wegnehmen (rundherum sehr stark am Erdboden abschneiden). Damit behält sie ihren kompakten Wuchs, ist aber wieder etwas schlanker.
[/quote]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.