So ist unser Teich entstanden

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

So ist unser Teich entstanden

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 17:35 Uhr  ·  #1
Nach einer langen Planungsphase ging es dann endlich los:




Na super, alles verkehrt herum!
Ihr müsst von unten anfangen mit kucken!
Bilder vom Sommer folgen, sobald sich meine Kamera wieder einschalten lässt!

LG,
Sweety
teich fertig.jpg
teich fertig.jpg (87.02 KB)
teich fertig.jpg
Und so sieht der Teich heute aus, bei Nieselwetter und herbstlichen Temperaturen!
teich8.jpg
teich8.jpg (98.59 KB)
teich8.jpg
so, die Pflanzen sin im Ufergraben platziert und nun müssen noch die Unterwasserpflanzen verteilt werden
teich7.jpg
teich7.jpg (64.51 KB)
teich7.jpg
auf den Uferwall kommt noch Ufermatte, damit er auch bewachsen und vermoosen kann
teich6,5.jpg
teich6,5.jpg (58.72 KB)
teich6,5.jpg
nun kommt endlich das wasser und gleichzeitig wird der Kies mit eingefüllt.
teich6.jpg
teich6.jpg (49.34 KB)
teich6.jpg
Und dann schon bald die Folie. Es geht vorran
teich5.jpg
teich5.jpg (61.95 KB)
teich5.jpg
Vlies wird eingelegt
teich4.jpg
teich4.jpg (66.29 KB)
teich4.jpg
zwischen Teich und Ufergraben sollte ein begehbarer und haltbarer Uferwall entstehen
teich3.jpg
teich3.jpg (59.63 KB)
teich3.jpg
so soll er sein. Den Ufergraben (äußere Rinne) haben wir dann wieder selbst ausgegraben. *Knochenjob mit Spitzhacke*
teich2.jpg
teich2.jpg (45.7 KB)
teich2.jpg
...und habe mir einen Bagger kommen lassen!
teich1.jpg
teich1.jpg (37.36 KB)
teich1.jpg
eigenrlich wollte ich den Teich selbst ausheben, aber da wir sehr harten Lehmboden haben habe ich schon nach kurtzer Zeit aufgegeben...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Oh je,

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 17:37 Uhr  ·  #2
nun ist doch alles in der richtigen Reihenfolge!
Das hatte es in der Vorschau andersrum angezeigt!!!1

Sorry
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: So ist unser Teich entstanden

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 17:58 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: So ist unser Teich entstanden

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hallo

Hut ab für die Leistung und die tollen Bilder....

Da sieht man erst wieviel Arbeit in so einem Teich stecken.... Habt ihr super gemacht.

Viel Spaß weiterhin damit.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: So ist unser Teich entstanden

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:30 Uhr  ·  #5
Danke für das Lob!!!

@Chiva: Dein Teich ist doch auch super schön geworden!!! Sogar mit Wasserfall!!! Find ich Klasse!!! Hätte auch gern einen!!!
Wie alt ist dein Teich jetzt?
Willst du das mit der freiligenden Folie so lassen???

Ich hab mich von NaturaGart inspierieren lassen und auch dort so ziemlich alles für den Teichbau bestellt. unteranderem "Ufermatte" Für stellen wo Folie frei liegt. Diese bewächst dan mit kleinen Pflanzen und Moos. Es gibt auch eine Saatgutmischung extra für die Ufermatte.

Wie hast du das mit dem Wasserfall gemacht?

LG,
Sweety
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: So ist unser Teich entstanden

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:34 Uhr  ·  #6
Den Teich habe ich diesen Sommer gebaut, Fast alleine.
Der Rand soll natürlich nicht so bleiben.
Aber mir ist dieses Jahr das Geld ausgegangen!

(hab ich hier im Forum nicht was von einem Geldbaum gelesen? )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: So ist unser Teich entstanden

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:54 Uhr  ·  #7
Na dann freu ich mich auf neue Bilder!!!!
Und wenn du den Geldbaum gefunden hast sag mir bescheid, denn will ich auch dringend haben!!!!

Viel Spaß weiterhin mit deinem Teich und Garten!

LG,
Sweety
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: So ist unser Teich entstanden

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:02 Uhr  ·  #8
Sweety -wau,genial,echt Klasse!Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.