Anmelden
Switch to full style
Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...

Worum geht es hier:

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Antwort erstellen

So ist unser Teich entstanden

Fr 31 Aug, 2007 17:35



Nach einer langen Planungsphase ging es dann endlich los:




Na super, alles verkehrt herum! :oops:
Ihr müsst von unten anfangen mit kucken!
Bilder vom Sommer folgen, sobald sich meine Kamera wieder einschalten lässt!

LG,
Sweety

Bilder
teich1.jpg
eigenrlich wollte ich den Teich selbst ausheben, aber da wir sehr harten Lehmboden haben habe ich schon nach kurtzer Zeit aufgegeben...
teich2.jpg
...und habe mir einen Bagger kommen lassen!
teich3.jpg
so soll er sein. Den Ufergraben (äußere Rinne) haben wir dann wieder selbst ausgegraben. *Knochenjob mit Spitzhacke*
teich4.jpg
zwischen Teich und Ufergraben sollte ein begehbarer und haltbarer Uferwall entstehen
teich5.jpg
Vlies wird eingelegt
teich6.jpg
Und dann schon bald die Folie. Es geht vorran
teich6,5.jpg
nun kommt endlich das wasser und gleichzeitig wird der Kies mit eingefüllt.
teich7.jpg
auf den Uferwall kommt noch Ufermatte, damit er auch bewachsen und vermoosen kann
teich8.jpg
so, die Pflanzen sin im Ufergraben platziert und nun müssen noch die Unterwasserpflanzen verteilt werden
teich fertig.jpg
Und so sieht der Teich heute aus, bei Nieselwetter und herbstlichen Temperaturen!

Oh je,

Fr 31 Aug, 2007 17:37

#-o nun ist doch alles in der richtigen Reihenfolge!
Das hatte es in der Vorschau andersrum angezeigt!!!1 :?

Sorry

Fr 31 Aug, 2007 17:58

Toller Teich!! =D> =D> =D>
Und schon ringsherum bewachsen!

Meiner ist ne Ecke kleiner, aber der war schwer genug, vor allem ohne Bagger. :)

http://green-24.de/forum/album_cat.php? ... er_id=2532

Fr 31 Aug, 2007 18:01

Hallo :-)

Hut ab für die Leistung und die tollen Bilder....

Da sieht man erst wieviel Arbeit in so einem Teich stecken.... Habt ihr super gemacht.

Viel Spaß weiterhin damit.

Liebe Grüße
Juliana

Fr 31 Aug, 2007 18:30

Danke für das Lob!!! :P

@Chiva: Dein Teich ist doch auch super schön geworden!!! =D> Sogar mit Wasserfall!!! Find ich Klasse!!! Hätte auch gern einen!!!
Wie alt ist dein Teich jetzt?
Willst du das mit der freiligenden Folie so lassen???

Ich hab mich von NaturaGart inspierieren lassen und auch dort so ziemlich alles für den Teichbau bestellt. unteranderem "Ufermatte" Für stellen wo Folie frei liegt. Diese bewächst dan mit kleinen Pflanzen und Moos. Es gibt auch eine Saatgutmischung extra für die Ufermatte.

Wie hast du das mit dem Wasserfall gemacht?

LG,
Sweety

Fr 31 Aug, 2007 18:34

Den Teich habe ich diesen Sommer gebaut, Fast alleine.
Der Rand soll natürlich nicht so bleiben.
Aber mir ist dieses Jahr das Geld ausgegangen! :D

(hab ich hier im Forum nicht was von einem Geldbaum gelesen? :-k )

Fr 31 Aug, 2007 18:54

Na dann freu ich mich auf neue Bilder!!!!
Und wenn du den Geldbaum gefunden hast sag mir bescheid, denn will ich auch dringend haben!!!!

Viel Spaß weiterhin mit deinem Teich und Garten!

LG,
Sweety

Fr 31 Aug, 2007 20:02

Sweety -wau,genial,echt Klasse!Gruß Bonny \:D/
Antwort erstellen