Sind wir noch zu retten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo,ich hab zwei Hoja Ableger von letztem Jahr die mir bedenklich aussehen.Da ich damit erst angefangen habe,weiß ich nicht ob dies normal ist.Mein anderer Ableger bekommt nun Knospen,und die Blätter schauen besser aus.
Hab die Sorgenkinder schon aus den Töpfen genommen,Wurzeln sind daran,und in Orchideenerde gepackt(Rat von Chiva).
Da auch die Meinungen auseinander gehen,ob man Stecker erst in Wasser wurzeln läßt oder gleich in Erde gibt,bin ich auch skeptisch wie ich es nun machen soll,da ich nochmals welche bekomme.Gruß Bonny
Hojja 2.jpg
Hojja 2.jpg (161.9 KB)
Hojja 2.jpg
Hoja 2.jpg
Hoja 2.jpg (73.98 KB)
Hoja 2.jpg
Hoja 1.jpg
Hoja 1.jpg (121.66 KB)
Hoja 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hallo Bonny!

Ich kann dir dazu leider auch keinen guten Rat geben, bin aber auf Vorschläge und Antworten sehr gespannt!
Habe selbst einige Ableger der Hoya Bella die in Wasser schön wurzeln gemacht hatten und nun nach dem Einpflanzen in Erde jämmerlich aussehen. Ich dachte zuerst auch die Umstellung von Wasser auf Erde fällt ihnen scheinbar schwer. Aber nun sind seitdem schon ca. 10 Wochen vergangen und es tut sich rein gar nix- eher zum negativen. Die Blättchen sind heller und irgendwie etwas schrumpelig geworden....
Ich hoffe einige von den Hoya-Fachleuten weiß Rat.
LG zuckerschneckchen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hallo Bonny,

die sehen ja nicht wirklich gut aus.
Ich würde sie aus der Erde nehmen und in Wasser stellen.

Haben sie Schädlinge?
Meine Bella sah so aus, als sie Besuch von Spinnis und Wollläusen hatte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:18 Uhr  ·  #4
@zuckerschneckchen
Nehm deine Hoyas mal aus der Erde und schau dir die Wurzeln an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Taddy
Hallo Bonny,

die sehen ja nicht wirklich gut aus.
Ich würde sie aus der Erde nehmen und in Wasser stellen.

Haben sie Schädlinge?
Meine Bella sah so aus, als sie Besuch von Spinnis und Wollläusen hatte.

Hallo Taddy,also ich hab sie aus der alten Erde genommen,nichts gefunden,abgespült und dann in neuer Orchideenerde gepackt.
Weil ich mir nicht sicher bin obs so nun richtig ist,stellte ich ja die Bilder mit ein,und der andere steht genau daneben und ist OK,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:43 Uhr  ·  #6
Wenn sie keine Schädlinge haben, dann ist es Wassermangel, oder aber sie standen zu feucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Taddy
Wenn sie keine Schädlinge haben, dann ist es Wassermangel, oder aber sie standen zu feucht.

Mh,was meinst Du,soll ich sie dann doch nun raus nehmen und in Wasser stellen?Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:51 Uhr  ·  #8
Den Rat mit der Orchierde hab ich Dir ja gegeben, weil Du sagtest, die Steckies hätten schon Wurzeln. Aber habe ich eigendlich auch gefragt, wie lang die sind???
Vielleicht waren die Wurzeln einfach noch zu klein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Chiva
Den Rat mit der Orchierde hab ich Dir ja gegeben, weil Du sagtest, die Steckies hätten schon Wurzeln. Aber habe ich eigendlich auch gefragt, wie lang die sind???
Vielleicht waren die Wurzeln einfach noch zu klein.

Huhu Chiva,nein hast nicht gefragt wie lang die Wurzeln sind,aber meines Erachtens müßten sie lang genug sein.
Meinst Du ich soll sie wieder raus nehmen.
Nun bekomm ich bald nochmal welche,aber von derjenigen,sie schrieb mir auch sie setzt alle sofort in Erde.
Drum irritiert mich alles so,denn so hatte ich es ja mit allen auch gemacht,und sie bekamen dann Wurzeln,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:04 Uhr  ·  #10
@ Taddy!

Also ich habe meine Hoya Bella Ableger jetzt mal aus der Erde geholt und bin völlig platt...
Die Wurzeln existieren gar nicht mehr..
Werde sie jetzt erstmal wieder in Wasser stellen!
Ob da nochmal was draus wird!?

LG zuckerschneckchen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:07 Uhr  ·  #11
Bonny hast du Supertrive, damit würde ich es mal versuchen?

Ich hatte Hoyastecklinge in Florasprint und die hatten nach einer Woche Wurzeln....das könnte deinen auch helfen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:11 Uhr  ·  #12
Also ich habe Hoya bella schon seit vielen Jahren, bewurzele sie immer in Wasser und habe sie dann in Hydro stehen.
So wie deine Ableger sahen meine verschenkten immer aus, wenn sie bei den Beschenkten zu naß gehalten wurden oder wenn der Pflanzenpfleger im Urlaub alles totgegossen hat.

Und danach haben sie sich nie wieder erholt, leider
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:25 Uhr  ·  #13
@Bonny
Ich würde sie in Wasser stellen,
wenn es Wassermangel ist, dann können sie sich eventuell noch mal berappeln.
Wenn es tatsächlich zu feucht war, denke ich das sie hin sind, aber
probieren geht ja bekanntlich über studieren.

@ zuckerschneckchen
Genau so war es bei einer meiner Hoyas auch.
Hab sie dann auch wieder in Wasser gestellt und siehe da, heute geht es ihr gut und sie hat Wurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:51 Uhr  ·  #14
Also meien Hoya bella, schaut auch etwas blaß aus, und die Ränder der Blätter sidn etwas eingerollt, aber trotzdem blüht sie, bzw hat geblüht. Hatte allerdings auch mal Probleme mit Thripsen, die sich auf der Pflanze sehr wohl gefühlt hatten. Aber inzwischen gehts ihr wieder gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind wir noch zu retten?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:03 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mel
Bonny hast du Supertrive, damit würde ich es mal versuchen?

Ich hatte Hoyastecklinge in Florasprint und die hatten nach einer Woche Wurzeln....das könnte deinen auch helfen

Huhu Mel.ich hab mir Florasprint bestellt,nachdem ich gestern hier nichts mehr las,habe ich sie nun wieder aus der Erde genommen,und in ein Wasserglas hell gestellt,Wurzeln sind ja dran,ich laß es erstmal so bis ich das bekomme,ich brauch es auch für andere Pflanzen,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.