Sind Smaragd Thujas giftig?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sind Smaragd Thujas giftig?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an Thuja Experten.
Mein Mann hat die abgestorbenen Nadeln unter unseren Thujas mit den Händen entfernt. Da er dies mit nackten Armen gemacht hat, bekam er in der Nacht Schmerzen an den Armen. (Diese waren auch etwas aufgekratzt). Jetzt hat uns ein Bekannter gesagt, daß Thujas Nervengift absondern. Kann uns jemand etwas dazu sagen, da wir auch einen kleinen Sohn haben, der sich gern im Garten aufhält und sich auch gern mal hinter den Thujas versteckt. Vielen Dank im vorraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind Smaragd Thujas giftig?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 22:02 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind Smaragd Thujas giftig?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 22:05 Uhr  ·  #3
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/thuja_occidentalis.htm

Du solltest deinem Sohn unbedingt sagen das er die Nadeln auf keinen Fall in den Mund stecken soll:

Das ätherische Öl hat eine sehr starke Reizwirkung auf die Haut und Schleimhaut. Oral aufgenommen kommt es zuerst zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, der mit heftigen Schmerzen verbunden sein kann. Es sind Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma erkennbar. Zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Blutdrucksteigerung kommen Tachykardie, klonisch-tonische Krämpfe, Ödembildungen in den Beinen und unter Umständen auch ein Lungenödem. An der Leber und an den Nieren sind klinisch Schäden feststellbar. Der Tod kommt durch eine Lähmung des Zentralnervensystems zustande.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 08:36 Uhr  ·  #4
Hallo Alesa!

Vielen Dank für Deine Mitteilung über Thujas!
Ich war entsetzt zu lesen, was alles passieren kann.
Wir werden uns jetzt vorsichtiger verhalten.

Heliane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.