Sind meine Thujen noch zu retten? MIT BILD!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sind meine Thujen noch zu retten? MIT BILD!!!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe letztes Jahr Thujen gepflanzt - waren damals schon recht groß. Seit einigen Wochen sind einzelne Pflanzen teilweise hellgrün/weißlich/bräunlich. Ich habe ein Bild beigefügt... Was haben meine Pflanzen? Sind sie noch zu retten? VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Thujen.jpg
Thujen.jpg (294.19 KB)
Thujen.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sind meine Thujen noch zu retten? MIT BILD!!!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hi,
kann es an Wassermangel liegen?Bei uns in der Stadt (köln) hab sowas schon häufiger bei Lebensbäumen und Scheinzypressen gesehen-und die stehen immer noch! Vielleicht ist ein wurzelteil in einem sehr trockenem Bereich der Erde. Wie gesagt nur ´ne Vermutung!
Gruß
Andreas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sind meine Thujen noch zu retten? MIT BILD!!!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 11:49 Uhr  ·  #3
Hallo!

Hast Du die Pflanzen denn nach dem Einpflanzen auch immer gründlich gewässert? Ich tippe auch auf Trockenheit und evtl. Frostschäden!

Und nochwas: Auch wenn die schön groß sind - wenn Du eine wirklich dichte Hecke willst, solltest Du Heckenpflanzen von Anfang an in Form schneiden! In die Höhe wachsen sie danach auch immer noch, ABER:

Sie verkahlen von innen heraus, wenn sie keinen Antrieb (= Schnitt) bekommen, von innen wieder neue Äste und Zweige zu bilden! Wenn eine Thujenhecke erstmal ein paar Jahre wachsen darf, wie sie will, kann man sich darauf verlassen, daß die nach dem dann erfolgten ersten Schnitt einfach unmöglich aussieht (kahl, braun etc.)!

Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, die sind zu retten! Schneide das Vertrocknete einfach raus, gieße die Hecke jeden Abend bei der Trockenheit! Und was Du noch tun kannst, damit sie wieder austreiben, außer zu Schneiden (das empfehle ich Dir wirklich ): Dusche die Pflanzen doch Abends einfach! Das tut denen richtig gut - man hat fast das Gefühl, daß die "aufatmen" und sie treiben wieder schneller und schöner aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Sind meine Thujen noch zu retten? MIT BILD!!!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:51 Uhr  ·  #4
wenn ich das bild richtig beurteile, handelt es sich um einen einzelnen trieb. ich vermute eine beschädigung desselben im unteren bereich, die dieses absterben verursacht hat.

sieht nicht nach trockenschaden bzw. pilzbefall aus.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.