Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 16:17 Uhr  ·  #1
Ich habe meine chillipflanzen vor kurzen rausgepflanzt es war noch etwas kalt, sie waren davor saftig grün und jetzt sehen sie total komisch aus.
Weiß nicht was ich tun soll oder was es ist. Habt ihr ne Idee anhand der bilder?
DSC_0223.JPG
DSC_0223.JPG (3.62 MB)
DSC_0223.JPG
DSC_0222.JPG
DSC_0222.JPG (3.47 MB)
DSC_0222.JPG
DSC_0221.JPG
DSC_0221.JPG (3.63 MB)
DSC_0221.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sind meine Chillipflanzen krank?

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 16:58 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sind meine Chillipflanzen krank?

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 17:14 Uhr  ·  #3
Ja, sieht mir auch nach einem saftigen Sonnenbrand aus...
Das wächst sich nicht wieder aus. Aber die neuen Blätter, die die Pflanzen bilden, werden an die neuen Lichtverhältniss gewöhnt sein. Die "verbrannten" Blätter werden irgendwann von der Pflanze abgestoßen. Zupf die bitte nicht ab, auch wenn's schwer fallen sollte (sieht ja auch nicht gerade schön aus...), die Pflanze zieht daraus noch Energie.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 19:42 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Sonne habe ich mir schon gedacht und auch weil es in letzter Zeit viel geregnet hat das sie Wurzelfäule haben könnten.
Ich finde es nur komisch das ich die Pflanzen am Samstag in den Eisheiligen rausgepflanzt habe und viel Sonne schien an diesen Tagen nicht, und Frost gab es auch keinen mehr.Drei Tage später hatten sie diese Anzeichen, auch meine Aubergienen und Paprikapflanzen.
Die einzigen wo gut aussehen sind die cayenne chillis.
Davon haben sie sich auch bei wärmeren Temperaturen nicht mehr erholt.
Eig bin ich ratlos da schon zwei kaputt gegangen sind und die eine hatte fast keine Wurzel mehr.

Kann ich sie vll. mit etwas Gemüsedünger wieder aufpebbeln oder ist das eine schlechte Idee?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 19:51 Uhr  ·  #5
schlechte idee, eine schon geschwächte pflanze zu düngen, warte bis sie sich erholt haben

was sind das da für weiße becher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 20:11 Uhr  ·  #6
Das ist nur die Beschriftung für die Sorten.
Aber was kann ich jetzt machen das sie sich wieder erholen.
Lg. MARTIN
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 20:12 Uhr  ·  #7
Und ich hatte schon angenommen, dass die als Gießhilfe dienen könnten
Ich kenne das von den Tomatenpflanzen, damit das Wasser langsam einsickern kann und nicht sofort wegfließt. Allerdings werden da ganze (!) Töpfe eingegraben.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 20:59 Uhr  ·  #8
Ja das kenne ich auch:)
Aber dafür simd sie nicht:)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 21:23 Uhr  ·  #9
Bei Bild 1 würde ich eher einen Wurzelschaden vermuten. Sieht aus als ob die Blätter nicht mehr richtig versorgt würden. Da könnten auch ein Bodenbewohner der Wurzeln verknuspert am Werk sein.

Bild 3 zeigt auch nicht so richtig Sonnenbrand. Das könnte auch ein Pilz sein. Einige Capsicum Arten sind da recht empfindlich.

Hast du die Pflanzen, nach dem aussetzen, kräftig angegossen? Mit der Gießkanne aus der Höhe oder mit dem Wasserschlauch?


@ GinkgoWolf
Das langsame einsickern ist nur zweitrangig. Die eingegrabenen Töpfe bei Tomaten sollen eigentlich Spritzwasser beim gießen vermeiden.
Durch Spritzwasser (bei Regen oder beim gießen) können Sporen eines Pilzes (Phytophthora infestans) vom Boden auf die Pflanze übertragen werden. Dieser Pilz ist verantwortlich für die Kraut- und Braunfäule.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 21:38 Uhr  ·  #10
Anfangs mit dem Schlauch und als ich gemerkt habe das sie umfallen weil sie durch das umtopfen zu schwach waren, habe ich sie mit der Gießkanne gegossen und zuletzt wieder mit dem Schlauch, und 1 1/2 Tage Regen.
Seidem habe ich sie nicht mehr gegossen und sie sind nass.
Kann man gegen die Wurzelfäule was machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 21:53 Uhr  ·  #11
Bei der Pflanze auf Bild 1 wirst du wohl abwarten müssen ob sie sich nochmal fängt.

Die anderen beiden sollten normal weiter wachsen und irgendwann die geschädigten Blätter abstoßen. Der chinense auf Bild 2 treibt ja schon wieder gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 22:01 Uhr  ·  #12
Ich hoffe es das sie weiter wachsen, weil sie sehen nicht toll aus.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf:)da die Blätter neu treiben und die Pflanzen wachsen.
Nur die auf bild 1 und 2 andere sind stehen geblieben und werden vermutlich auch kaputt gehen.
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Grüße Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 17:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Trucker0158
@ GinkgoWolf
Das langsame einsickern ist nur zweitrangig. Die eingegrabenen Töpfe bei Tomaten sollen eigentlich Spritzwasser beim gießen vermeiden.
Durch Spritzwasser (bei Regen oder beim gießen) können Sporen eines Pilzes (Phytophthora infestans) vom Boden auf die Pflanze übertragen werden. Dieser Pilz ist verantwortlich für die Kraut- und Braunfäule.
Okay, wieder was gelernt Schade nur, dass das bei Balkontomaten nur schwierig umzusetzen ist...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.