Sind das zwei gleiche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ja ein Fan von Tradescantien. Die linke ist schon länger in meinem Besitz. Nun habe ich die rechte Pflanze (Ableger) geschenkt bekommen. Jetzt frage ich mich, ob die zwei gleich sind. Die linke ist dunkler und hat kleinere Blätter. Die Streifen sind alle violett. Bei der rechten sind die Blätter größer und die Zeichnung grünlich. Beide haben einen Platz an der Sonne. Am Standort liegt es also nicht. Die linke ist m.E. eine Zebrina. Kann ich die rechte Pflanze auch so nennen?

Vielen Dank

LG Dana
Tradeskantie1.JPG
Tradeskantie1.JPG (288.43 KB)
Tradeskantie1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hallo, das ist beides die Tradescantia Zebrina. Das hat wohl mit dem Standort zu tun, wo der geschenkte Ableger vorher stand. Pralle Sonne = dunkellila, dunkler Standort = helle große Blätter, und bei meiner Antwort bin ich mir ganz sicher, da die Ableger meiner dunklen Zebrina bei meiner Kollegin dunkler stehen und so Blätter gebildet haben wie dein rechter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:24 Uhr  ·  #3
Supi. Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die neue aber auch wieder dunkler stellen. Die grünen größeren Blätter sehen nämlich auch hübsch aus.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:29 Uhr  ·  #4
Echt ist ja witzig, Geschmäcker sind verschieden ich find die dunklen viel viel schöner, meiner steht in der Sonne und tendiert zu schwarz, diese blassen Blätter gefallen mir nicht so ... na dann noch viel Vergnügen mit deinen Tradescantien! Aber nicht zu dunkel, meine stehen direkt am Fenster und die von meiner Kollegin immer noch hell, aber keine pralle Sonne mehr, aber bei großen Fenstern mitten im Raum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:47 Uhr  ·  #5
Klar, einen Fensterplatz haben beide. Aber unser Haus hat ja an vier Seiten Fenster. Und da gibt es hellere und dunklere Fleckchen. Ich mag eben alle Farbvarianten.

LG Dana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #6
Es müssen nicht unbeding zwei gleiche Sorten sein.
Bei vielen Tradeskantien gibt es nämlich Züchtungsversuche die die Pflanzen gedrungener wachsen lassen sollen. Oft werden die Wildformen sehr sparrig auch wenn sie genug Sonne bekommen. Die linke ist möglicherweise ienfach eine kompaktere Form

glg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 08:29 Uhr  ·  #7
In diesem Fall glaub ich aber nicht an verschiedene Sorten. Vielleicht sieht man ja, was ich meine, auf meinen Bildern, sie sind beide vonn der gleichen Mutterpflanze abgemacht worden. Bei dem einen sind die Blätter größer und die Farben nicht so kräftig. Es liegt nicht am Blitz.
trades2.jpg
trades2.jpg (338.42 KB)
trades2.jpg
trades1.jpg
trades1.jpg (237.45 KB)
trades1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:01 Uhr  ·  #8
@Wiesenblümchen

Deine Pflanze sieht toll aus. Meine dicke will nicht so richtig losranken. Sieht eher aus wie ein Bubikopf. Aber vielleicht komme ich ja mit den neuen Ablegern endlich zu meiner Hängepflanze.

LG Dana
zebrina.JPG
zebrina.JPG (308.25 KB)
zebrina.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:04 Uhr  ·  #9
Hallo Dana, das kommt noch. Dafür ist deine schön eng gesetzt und sieht kerngesund aus. Meine wurde im Urlaub weniger gegossen und hat trockene Spitzen bekommen. Dafür hat sie sich unglaublich verzweigt, wahrscheinlich wegen der trockenen Spitzen!
Viel Spaß noch mit deiner Tradescantie. Habe noch eine weiß-grün-gestreifte mit schmaleren Blättern, sieht auch hübsch aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:11 Uhr  ·  #10
Ich bin ja noch auf der Suche nach einer Tradeskantie, deren Blätter nicht gestreift, sondern eher gefleckt sind. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Die hellen Partien sind breiter. So eine gibt es als riesige Hängepflanze in unserem Gartencenter nebenan. Aber die Pflanze hängt so, dass ich mir auch nicht traue mal einen kleinen Zweig abzumachen. Dafür bin ich einfach zu anständig.

Weißt welche ich meine?

LG Dana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:15 Uhr  ·  #11
Kannst du denn mal ein Foto davon machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:21 Uhr  ·  #12
Nee, keine Ahnung! Grün oder lila? oder beides?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 13:40 Uhr  ·  #14
Hübsch! Schön knackig! Du kannst ja mal hier eine Kleinanzeige aufgeben, vielleicht wird es ja was!
Schau mal, hier wurde über Tradescantien geschrieben:
forum/viewtopic.php?t=15353&highlight=
Vielleicht tauscht ja jemand mit dir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind das zwei gleiche?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 10:21 Uhr  ·  #15
So schnell kann es gehen. Mein liebster Schatz hat mir heute zum Geburtstag die Tradescantia geschenkt, um die ich schon Wochen lang herumgeschlichen bin.

Jetzt weiß ich auch, wie sie heißt: Yellow Hill

Die gelb-grüne Blattmusterung ist herrlich.

Hier Fotos.




LG Dana
YelloHill.JPG
YelloHill.JPG (330.14 KB)
YelloHill.JPG
YelloHill1.JPG
YelloHill1.JPG (313.89 KB)
YelloHill1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.