Sind das Wüstenrosen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Sind das Wüstenrosen???

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Liebe,

ich habe schon häufiger Wüstenrosen aus Samen gezogen und wollte nun mal die billigen Samen aus Amazon (ca 150 für 3,- aus China) probieren, für das Geld kann man ja nicht wirklich was falsch machen. Wurde auch als Adenium obesum angeben. Soweit so gut. Samen sind auch ohne weiteres geliefert worden. Waren aber auffällig klein und nicht gleich den normalen Adenium Samen (siehe Foto).

Habe sie nun mal angesät und war gespannt was dabei raus kommt. Die ersten Blätter zeigen sich nun, allerdings erscheint es mir absolut nicht nach der klassischen Wüstenrose. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Vielleicht einfach nur eine überzüchtete Art der Wüstenrose? Dann müsste aber doch die Wachstumsphase halbwegs gleich sein, oder?

Freue mich über Hinweise und Tipps.

Lieben Gruß,
Janik
IMG_0532.JPG
IMG_0532.JPG (1.01 MB)
IMG_0532.JPG
Die ersten Keimlinge.
IMG_0535.JPG
IMG_0535.JPG (586.56 KB)
IMG_0535.JPG
Ein Teil der bestellten Samen aus China.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Sind das Wüstenrosen???

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 14:35 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen Wüstenrosen sinds keine. Es gibt sicher bei deu unterschiedlichen Arten auch unterschiedlich goße und geformt Samen. Aber diese hier erinnern mich doch eher an sowas wie "Sonnenblumen"= Korbblütler.
Vielleicht Korkadenblume?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Wüstenrosen???

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 22:37 Uhr  ·  #3
auf genauso was spekulieren die samen verschicker aus china, 3 euro ist ja nix bei 1000senden von leuten ist das schon was, nirgendwo bekommt man 150 wüstenrosensamen für 3 euro, das sollte man schon wissen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Sind das Wüstenrosen???

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 10:45 Uhr  ·  #4
Ja natürlich spekulieren sie darauf. Aber mir war es ehrlich gesagt egal ob es jetzt Wüstenrosen Samen sind oder nicht. Für 3Euro hat man schließlich nichts zu verlieren. Zumal ich das Geld über Amazon ja ohne weiteres zurück bekomme. Risiko geht man da also nicht ein.

Mich würde halt einfach interessieren was da nun wächst. Darum gehts mir primär. Wäre ja schade drum die kleinen zu entsorgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sind das Wüstenrosen???

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 12:53 Uhr  ·  #5
Schaut mal, ich habe noch Samen im Schrank liegen
9C5F347F-EE62-4AA2-8015-9A924F797BA4.jpeg
9C5F347F-EE62-4AA2-8 … BA4.jpeg (1.85 MB)
9C5F347F-EE62-4AA2-8015-9A924F797BA4.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Sind das Wüstenrosen???

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 13:18 Uhr  ·  #6
Auch Kleinvieh macht Mist. Wer bei solchen Händler bestellt, unterstützt in gewisser Weise den Betrug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.