Sind das Wollläuse? - Ja

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Sind das Wollläuse? - Ja

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Palme verliert gut Blätter und hat lauter längliche weiße Flecken. Nach etwas Recherche hier im forum und den Bildern die ich hier gesehen habe, tippe ich auf Wollläuse. Würdet ihr das anhand des Bildes bestätigen? Gibt es Krankheitsbilder, die ähnlich aussehen? Die Palme ist ca. 6 Monate alt, gedüngt wurde sie seit ihrem Kauf noch nicht.

Danke euch

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 00:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich erkenne nichts auf dem Foto. Du schreibst von länglichen, weißen Flecken. Das klingt, als könne man die nicht entfernen. Wollläuse sind sichtbar. Es sieht aus, als wenn etwas Watte an der Pflanze wäre. Nimmt man ein Ohrenstäbchen, entfernt sie und zerdrückt sie, dann wird es eine orangeähnliche Masse.
LG Puepp
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 08:59 Uhr  ·  #3
Also ich meine, dass das schon Wollläuse sind.
Wenn du hier schon nach ähnlichen Bildern gesucht hast, dann hast du sicher auch schon dabei etwas zur Bekämpfung gefunden.

Übrigens ist die Pflanze keine Palme, sondern eine Dracaena reflexa var. angustifolia (Syn. Dracaena marginata)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 11:18 Uhr  ·  #4
Danke für eure raschen Antworten

@Puepp: Das Bild kann durch anklicken vergrößert werden Hätte vielleicht drauf hinweisen sollen.

Und gudrun, dir natürlich besonderen Dank für die Bestätigung. Da die Pflanze von IKEA ist, wird die Bekämpfung wahrscheinlich in einmal entsorgen enden \:
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 11:21 Uhr  ·  #5
Das musst du natürlich entscheiden, ob du gleich entsorgst.
Aber falls du noch andere Pflanzen in der Nähe stehen hast, schau sie dir genau an, ob die Wollläuse schon gewandert sind.
Auf der Dracaena haben sie sich ja schon ganz schön breit gemacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse? - Ja

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 20:48 Uhr  ·  #6
auf den anderen pflanzen konnte ich bisher nichts finden. scheint bisher, als hätten die 50 cm abstand zu den nächsten Pfalnzen geholfen bzw. das nächste ist nur ein Gras, evtl. ist das gar nicht so interessant für Wollläuse? Weiß ja nicht, ob die so an alles gehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.