Sind das verbrannte Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 23:04 Uhr  ·  #1
Tach auch!

Ich habe seit 2-3 Wochen eine Heteropanax (so eine Art Ficus mit Stamm) von Ikea.
Ich konnte zur Pflege im Netzt wirklich NULL finden, auf dem Ikea-Etikett steht allerdings "Viel Licht aber keine direkte Sonne".

Da das aber auch bei anderen Pflanzen draufsteht denen direkte Sonne dann doch wohl bekommt habe ich die Heteropanax direkt ans Fenster gestellt.
Es ist allerdings nur ein Westfenster das bis 15 Uhr im Schatten liegt.
Zwar hängen an der Decke direkt über der Pflanze noch zwei Vollspektrumröhren aber die kommen an die Intensität von "direkter Sonne" natürlich nicht im Entferntesten ran.

Ok, also ich habe ein paar Fotos von den Blättern gemacht.
Es könnte theoretisch sein dass diese Blätter von Anfang an schon so aussahen und ich es übersehen habe, ich zweifle es aber stark an.
Vor ca. 1 Woche habe ich sie zum ersten Mal gesehen wie ich sie rumgedreht habe und ich habe den Eindruck es sind mehr geworden.
Vielleicht sollte ich sie mal zählen ich Dappschädel.

Giesen tue ich sie alle 2-3 Wochen mit der Tauchmethode, d.h. ich habe sie auch erst 2 mal gegossen seit ich sie habe.

Glaubt Ihr die Blätter sehen so aus von zuviel Sonne?
Danke schonmal.

Hier die Bilder:
DSC00265.JPG
DSC00265.JPG (257.13 KB)
DSC00265.JPG
DSC00264.JPG
DSC00264.JPG (296.87 KB)
DSC00264.JPG
DSC00263.JPG
DSC00263.JPG (373.09 KB)
DSC00263.JPG
DSC00262.JPG
DSC00262.JPG (372.45 KB)
DSC00262.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 01:30 Uhr  ·  #2
Hi, sehen schon irgendwie verbrannt/verdorrt aus, aber so genau kann ich das leider auch nicht sagen! Ich hab schon mitbekommen das diese Art Ficus nicht sehr verbreitet ist und auch hier im Forum keine Spezialisten für diese Art gibt, aber ich denke das es gut wäre sie so zu behandeln viel normale Ficuse auch!

In welchem Substrat steht die Pflanze denn? Ficuse kannst du giesen sobald die Erde angetrocknet ist, manche haben vorallem im Sommer einen großen Durst und können sich bei Mangel an Wasser nur schlecht gegen Sonnenbrand wehren, auch wenn das Licht nicht so intensiv ist wie bei echter Sonne!

Mir ist auch bekannt das Ficuse generell extrem auf einen Standortwechsel reagieren, mir ist auf diese Art auch schon der ein oder andere eingegangen!

Ich hoffe das ich dir mit meinen bisschen an Wissen ein wenig helfen konnte.

Lg, Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 06:00 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 08:57 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also die Erde ist sehr sandig, genaueres kann ich aber nicht sagen da ich keine Ahnung von den verschiedenen Erd-typen habe.

Heute sind es 2 Wochen seit dem letzten Gießen (Tauchmethode).
Oberflächlich ist die Erde schon sehr hart und trocken und hält schon seit einer Weile Abstand zum Topfrand.
Wenn man den Finger 3-4cm reinbohrt ist es zwar immer noch trocken aber nicht mehr so extrem.

Ich könnte mir vorstellen sie heute zu gießen.
Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Tage oder bis zum nächsten Sonntag warten damit ich dann alle meine Pflanzen gleichzeitig gießen kann, nämlich noch eine Aquatica, Yucca und Elefantenfuß.
Vor allem über die Aquatica liest man ja viele Horrorgeschichten mit weichen Stämmen, die traue ich mich heute nicht zu gießen obwohl sie auch schon recht trocken ist (die wurde auch vor 2 Wochen getaucht).


Laut dieser englischen Beschreibung steht die Heteropanax also eher im schattigen Wald oder am Waldrand.
Es hat auch den Eindruck daß diese angebrannten Blätter, wenn es denn welche sind, immer dann zum Vorschein kommen wenn ich den Baum rumdrehe, d.h. die Blätter die direkt am Fenster waren sind dann betroffen.
Jetzt steht er so daß am Fenster lauter neue Blätter sind, noch ganz grün hinter den Ohren

Ich tauche ihn also heute und schaue ob die Blätter das überstehen.

Wenn nicht stelle ich ihn vom Fenster weg, das fände ich sogar toll wenn ich so eine schöne große Pflanze etwas weiter in die Mitte des Raumes stellen könnte.


Danke nochmal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:02 Uhr  ·  #6
Hallo Schmolch,

ich habe auch Westfenster mit direkter Nachmittagssonne und dort auch schon einiges gegrillt - gerade jetzt wo es so heiß ist, können das wirklich nur noch wenige Pflanzen vertragen - kannst Du den Ficus etwas vom Fenster weg stellen?
Sonst hilft ggf. auch etwas weißes Papier zwischen Scheibe und Ficus - hell ist es dann trotzdem noch, ohne den "Grilleffekt".

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:45 Uhr  ·  #7
Heteropanax gehört wie Schefflera zu den Araliaceae und hat auch ganz ähnliche ansprüche.
Deine trockenstellen dürften von wassermangel herrühren, wobei die direkte sonne vermutlich noch ein übriges tut -
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:09 Uhr  ·  #8
Die Schefflera säuft in der Tat wie ein Loch.
Als vor 2 Wochen so eine Dürreperiode war mußte ich sie alle 2 Tage gießen und am nächsten Tag war schon wieder alles trocken.

Ich dachte eben weil die Heteropanax so einen dicken Stamm hat speichert sie viel Wasser.

Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:54 Uhr  ·  #9
So, ich habe die Heteropanax jetzt getaucht und umgestellt.
Sie steht nun mitten im Zimmer, weit weg vom Fenster.

Ich hoffe daß sie trotzdem genug Licht bekommt, aber immerhin ist fast direkt über ihr eine Rasterleuchte mit 2*80W Narva Vital Vollspektrumröhren.
Oft mache ich die auch tagsüber schon an, denn ich mag Licht und Licht ist auch gut für mich!
DSC00276.JPG
DSC00276.JPG (66.82 KB)
DSC00276.JPG
DSC00275.JPG
DSC00275.JPG (69.76 KB)
DSC00275.JPG
DSC00273.JPG
DSC00273.JPG (53.92 KB)
DSC00273.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 15:07 Uhr  ·  #10
sieht gut aus - viel Erfolg und Grüße

Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind das verbrannte Blätter?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 19:35 Uhr  ·  #11
Ja, mal abwarten und Tee trinken, dann wirst du sehen was die Blätter dazu sagen, und wenns besser wird, dann war das schon mal ein Erfolg! Aber mir kommt das mit den 2-wöchigen-Tauch-Rhytmus auch ein bisschen zu wenig vor, ein dicker Stamm ist nicht immer ein Indiz für wasserspeichernde Pflanzen! Ich hab aber mal gehört das man holzige Pflanzen mit der Zeit am Klang auseinanderkennen kann, wenn man mit dem Finger dagegen schnippt wie es sich anhört ob er schön saftig oder eher durstig ist! Aber ausprobiert hab ich das noch nie und hab diese Theorie auch erst einmal gehört!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.