Sind das Schildläuse?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Efeutute? hat solche komischen Dinger oben, sie treten wie hier oder auch punktuell einzeln auf...
Man kann es abkratzen, aber darunter hab ich keine Läuse entdeckt... sind es Schildläuse?
schild.jpg
schild.jpg (38.6 KB)
schild.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:20 Uhr  ·  #2
hallo Schwarzer_Daumen

schildläuse sind das nicht

meinst du den knubbel unter dem blatt

wenn ja, das werden wurzeln, wenn das auf der erde liegt wenn´s nicht auf der erde lieg, werden es luftwurzeln
efeutute 002.JPG
efeutute 002.JPG (779.67 KB)
efeutute 002.JPG
efeutute 001.JPG
efeutute 001.JPG (813.79 KB)
efeutute 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

hier kannst du ein paar Schildläuse bewundern. Freu dich, dass du die nicht hast .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #4
Hmmmm schwer zu sagen, ob das bei mir Schildläuse sind, ich hab die Viecher auch anders in Erinnerung, ich hatte die mal auf meinem Ex-Lorbeer... aber was könnte es sonst sein? Die Pflanze ist ja recht gesund und wüchsig, hoffe mal, es bleibt auch so!

@ Rose: nein, diesen Wurzel- oder Blattknubbel meine ich nicht, ich versuche ein besseres Foto zu liefern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #5
Hmmm....vielleicht ist es eine besonders sportliche Art von Schildlaus
Festlegen möchte ich mich da auch nicht
Hier mal ein Bild meiner Schildlaus
IMG_2484.JPG
IMG_2484.JPG (97.84 KB)
IMG_2484.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 21:27 Uhr  ·  #6
@Schwarzer_Daumen

Bei dir auf dem Foto das sind definitiv KEINE Schildläuse. Es ist so wie Rose geschrieben hat, an dieser Stelle wachsen neue Wurzeln raus, wenn du die Pflanze dort auf dem Boden absenkst oder den Trieb abgeschnitten zum Bewurzeln ins Wasser stellst.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 08:31 Uhr  ·  #7
Nein nein nein, ich meine nicht die Luftwurzelknubel!

Sondern diese kleinen braunen Pünktchen, die stellenweise auf Blättern oder am Stengel in massen beinahe schon strichweise auftreten...
DSC02652.JPG
DSC02652.JPG (45.85 KB)
DSC02652.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 09:23 Uhr  ·  #8
hallo Schwarzer_Daumen

jetzt sehe ich was du meinst kann dich beruhigen, das sind keine schädlinge, an manchen stengeln ist sowas auch an meiner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 09:35 Uhr  ·  #9
Na dann bin ich ja beruhigt

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Schildläuse?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:18 Uhr  ·  #10
Hallo,

keine einzige Schildlaus, nirgendwo, deine Pflanze sieht urgesund und top gepflegt aus .

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.