sind das Pilze?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

sind das Pilze?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 02:30 Uhr  ·  #1
Meine Freundin hat heute ihre Orchideen giessen wollen und dabei folgende Eier im Substrat ihrer Phalenopsis in riesigen Mengen entdeckt. Irgendwo habe ich gelesen das es sich hierbei um Pilze handeln könnte und man sie einfach entfernen könnte. Kann mir jemand genaueres dazu schreiben. Weil sie hat es wegen der Menge mit der Angst bekommen.

Ich habe das Substrat erst mal komplett entfernt, die Wurzeln gut angefeuchtet und die Orchidee erst mal ohne Substrat über Nacht. Wenn durch das Substrat wechseln die Pilze weg sind und ich mir keine Sorgen machen muß dann pflanze ich sie direkt morgen früh in schöne neue Pinienerde.
Orchi1.jpg
Orchi1.jpg (20.07 KB)
Orchi1.jpg
Pilze?
Orchi1.jpg
Orchi1.jpg (139.29 KB)
Orchi1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: sind das Pilze?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 08:39 Uhr  ·  #2
hi,
für mich sieht das nach Schimmel aus ... aber du hast ja schon das Substrat gewechselt, also alles richtig gemacht
Azubi
Avatar
Herkunft: Straubing
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: sind das Pilze?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 23:05 Uhr  ·  #3
Ich hab an einer meiner Orchideen auch diese Pünktchen, genau so wie auf den Bildern.

Schimmel kanns nicht sein, sieht anders aus.....

UND

ich hab das schon Monate im Substrat und keine Anzeichen von Schimmelauswirkungen
oder das es der Orchidee schlecht ginge...

IM GEGENTEIL

Die Orchidee wächst ohne Ende, neue Blätter und vor allem Blütentriebe einem nachm andern!


Hab ja mal was gehört das Orchideen Pilze brauchen, der Pilz zersetzt das Substrat und nur so kann die Orchidee die Nährstoffe aufnehmen... (hab ich so gehört, weiß ned obs stimmt...)
War schon am überlegen ob ich von dem besagten Substrat auch was in die restlichen Orchideen gebe.....


Grüße Klaus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: sind das Pilze?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 23:31 Uhr  ·  #4
hab da grad mal gegockelt ... meist betrifft das, was du da sagst, die Jungpflanzen. Über diese Symbiose zwischen Pilzen und älteren Pflanzen hab ich nix mehr gefunden ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Straubing
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: sind das Pilze?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 23:39 Uhr  ·  #5
hmm kann sein...

dann weiß ich aber auch ned was es mit dem "Pilz" aufsich hat der hier beschrieben/gezeigt wird....
wie gesagt, bis jetzt gehts der Orchi wunderprächtig auch mit "Pilz"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: sind das Pilze?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 12:00 Uhr  ·  #6
na dann ... ich denk mal, die Pflanze würd's dir anzeigen, wenns ihr net paßt. Und bei 'nem blöden Bauchgefühl kann ma ja immer noch umtopfen. Ich mein, ich hab im Orchi-Thread bisher noch net gelesen, daß jemand beim Umtopfen darauf geachtet hat, irgendwelche Pilze mitzunehmen. Und die Pflanzen gedeihen trotzdem prächtig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.