Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tiere?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tiere?

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 20:50 Uhr  ·  #1
Ganz unten am Stamm einer Sonnenblume lebt dieses weiße Rudel Tierchen, die zwar irgendwie aussehen wie Blattläuse (auch der Ameise nach zu urteilen, die sich drum kümmert), aber warum leben die direkt am harten Stamm statt an feinen Blattspitzen? Die scheinen auch dort unten zu leben, sonst wären sie nicht weiß. Hat jemand einen guten Tip, ob es bodenbewohnende Blattläuse gibt oder handelt es sich um was ganz anderes?
Tierschn.jpg
Tierschn.jpg (490.32 KB)
Tierschn.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg (235.51 KB)
Bild.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tie

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 21:47 Uhr  ·  #2
das könnten schon läuse sein. aber da die sonnenblumenzeit sowieso dem ende zugeht, ist es nur noch eine frage der zeit, wie lange die es da noch gemütlich finden. denke, die Sonnenblume ist schon so geschwächt vom einziehen und absterben, daß es die läuse leicht haben. das ist Natur. lass sie machen, wenn friert gehen sie eh kaputt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tie

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 21:56 Uhr  ·  #3
DANKE. Ich hab auch nichts dagegen unternommen, dafür sorgen schon die anderen fleißigen Gartenmitbewohner im Biogarten Wollte nur wissen, ob es sich wirklich um bodennahe Blattläuse handelt, da ich davon noch nichts gehört und gesehen habe. Normalerweise hocken die ja gierig saugend an den zarten Blattspitzen als an harten Stängeln... P.S. Die Sonnenblume ist sowieso schon im Schredder und wieder als Mulch auf dem Beet
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tie

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 01:02 Uhr  ·  #4
Es könnten Wurzelläuse sein, vgl. hier.
Das würde erklären, warum sie sich am Wurzelhals tummeln, insbesondere nachdem du ihr "Wurzelheim" aus dem Boden gehebelt hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tie

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 09:07 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tie

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 18:38 Uhr  ·  #6
DANKE Euch. Man lernt nicht aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.