Sind das Echinacea Samen???? Versuch gescheitert???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Sind das Echinacea Samen???? Versuch gescheitert???

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe! ich habe am 1.2. und am 8.2. verschiedene Samen in Kästen ausgesäht. Bei dem Samen handel es sich um selbst geernteten Echinacea Samen und Akelei. Leider ist bisher noch gar nichts zu sehen. Nun verliere ich langsam die Geduld und auch den Glauben daran, daß sich da noch was tut... Ich habe gute Anzuchterde gekauft, die Erde immer besprüht anstatt zu gießen und die Kästen stehenm direkt am Febster...
Da ich vorher noch nie Blumen vorgezogen habe, habe ich nun die Befürchtung, daß es sich bei mienen selbst gesammelten Samen gar nicht um Samen handelt.
Daher hab ich mal ein Foto angehängt zwecks Identifikation durch Fachkundige

Falls es doch(wie ich hoffe) Echinacea sind, woran könnte es denn liegen, daß immernoch nichts zu sehen ist? Habe irgendwas von einer Keimzeit von 2-4 Wochen gelesen... Oder waren die Tage bisher einfach noch zu kurz und die Sonnendauer war noch zu wenig? Kann da noch was kommen oder soll ich aufgeben?

Freu mich auf Hilfe und Tipps!
LG
echi.jpg
echi.jpg (214.34 KB)
echi.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Echinacea Samen???? Versuch gescheitert???

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo
Die samen sind lichtkeimer, das heisst man streut Sie auf die erde

Echinacea samen Sehen so aus ob deine keimfähige samen sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sind das Echinacea Samen???? Versuch gescheitert???

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 18:18 Uhr  ·  #3
Tcha, vor diesem Problem stand ich vor Jahren auch schon mal
auf dem Foto von mir siehst Du die Echisamen deutlich: http://farm4.static.flickr.com…ef66_o.jpg
In der Ausbuchtung am Ende der Samen sitzen Deine 'Keulen' , was auch immer das früher einmal war. Fazit: Du hast das falsche ausgesät

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind das Echinacea Samen???? Versuch gescheitert???

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 21:43 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.