Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

da ich noch relativ neu in der Welt der Flora bin (25, m), hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Habe Anfang dieses Jahres einen Lebensbaum für meinen Balkon gekauft. Nun hab bemerkt das sich an bestimmten Ästen tausende kleine Tierchen eingenistet haben. Sind das Blattläuse?!

Mfg, Corti
C360_2011-06-10 20-01-08.jpg
C360_2011-06-10 20-01-08.jpg (113.7 KB)
C360_2011-06-10 20-01-08.jpg
Nahaufnahme...
C360_2011-06-10 20-05-56.jpg
C360_2011-06-10 20-05-56.jpg (508.63 KB)
C360_2011-06-10 20-05-56.jpg
Kolonie...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:27 Uhr  ·  #2
Halt...nach Blattläusen sehen die Dinger nicht aus

Ich habe keine Ahnung was es ist, aber in der Vergrößerung und ein bißchen augehellt kann man sehen das es keine Blattläusesind...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:29 Uhr  ·  #3
hallo

ich weiss nicht nach blattlaus sehen die nicht aus und blattläuse krabbeln nicht am stamm rum

ich such mal

das könnten rindenläuse sein

forum/weblog_entry.php?e=473
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:38 Uhr  ·  #4
an unsrem apfelbaumstamm krabbeln auch viele solcher dinger rum (die stapeln sich da auch richtig aufeinander) und unsre nachbarin sagte das seien blattläuse (deswegen dacht ich dass das hier auch welche sind)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:39 Uhr  ·  #5
vielen dank für eure rasche antwort!
ich hab auch ein bischen im internet rumgeguckt, habe aber nichts gefunden was das für tierchen sein könnten...
das bild ist vom freitag letzter woche (Da habe ich die tierchen entdeckt). dannach habe ich den lebensbaum unter die dusche gestellt und kräftig abgebraust (der badewannensieb war dannach voll mit den tierchen).
gestern habe ich den baum wieder begutachtet und festgestellt, dass es wieder ein paar kleinere kolonien davon gibt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:45 Uhr  ·  #6
versteh ich das jetzt richtig, dass der nicht ausgepflanzt ist?
hat zwar wahrscheinlich nichts mit dem Getier zu tun.... nur interessehalber
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:47 Uhr  ·  #7
ja, er ist nicht ausgepflanzt. wohne mitten in der stadt und im 19 stock...
p.s 1.: wenn man genau guckt, sieht man auch in der erde ganze kleine tiere umherwandern...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:45 Uhr  ·  #8
Auf dem ersten Blick sehen die Viecher aus wie Schildläuse, aber die sind nicht so aktiv.
Hab nichts gefunden, was es sein könnte!

Vielleicht wissen unsere Profis mehr?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sind das Blattläuse? (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:47 Uhr  ·  #9
Hab jetzt die restlichen biester mit einem bio sprühmittel (wirkstoff: salze von natürlichen fettsäuren) eingedeckt. der tipp von Rose23611 war glaub ich nicht schlecht -> rindenläuse (danke nochma' fürs suchen! )
falls sie wieder kommen, werde ich bessere bilder uploaden...

schönen abend noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.