Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diese kleinen Tiere im Wohnzimmer gefunden. Sehen aus wie Bienen. Sind das Bienen? Sollte ich mich auf die Suche nach einem Bienenstock im Haus machen?

Danke und Grüsse
Bienen.jpg
Bienen.jpg (44.65 KB)
Bienen.jpg
Sind das Bienen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 15:53 Uhr  ·  #2
Einen Bienenstock brauchst Du nicht suchen es sind Hummeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:38 Uhr  ·  #3
Mercí, ich frage mich nur wie die Kleinen in mein Wohnzimmer gekommen sind. Habe eigentlich seit über einer Woche alle Fenster zu gehabt - das Haus verfügt über eine Lüftungsanlage.

Sind das Mini-Hummeln oder die "normalen" Hummeln, die man so immer im Garten hat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:41 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:54 Uhr  ·  #5
Ich würde sagen das sind Bienen.
Hummeln auf keinen Fall, die sind dicker und haben weniger und breitere Streifen.
hummel.jpg
hummel.jpg (43.57 KB)
hummel.jpg
Hummel
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 17:04 Uhr  ·  #6
Ich bin jetzt etwas weiter bei meiner Recherche:) Die Hummeln (oder Bienchen?) könnten über das Kaminholz reingekommen sein. Ist das eine Möglichkeit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 17:11 Uhr  ·  #7
ich denke, dass es wildbienen sind. könnte z.b. eine sandbienenart sein. ich spekuliere mal, es könnten männchen sein, die sich gepaart haben, & danach den löffel abgegeben haben (ist so denen ihr ding). ich seh doch richtig, & das sind 4 tote tiere .

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 17:15 Uhr  ·  #8
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 18:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von groomit_de
Ich bin jetzt etwas weiter bei meiner Recherche:) Die Hummeln (oder Bienchen?) könnten über das Kaminholz reingekommen sein. Ist das eine Möglichkeit?


das kann gut möglich sein, in unseren holzschuppen überwintert auch alles mögliche, das man dann ins wohnzimmer holt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Sind das Bienen? Im Haus gefunden.

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 19:13 Uhr  ·  #10
Das können Wildbienen sein, die aus Kaminholz gekommen sind.
Da werden im Frühjahr Eier in kleine Löcher gelegt,
die entwickeln sich und schlüpfen im Frühjahr aus, paaren sich und legen wieder Eier.
Bei mir nehmen sie Bambusspalier: forum/download.php?id=102968
in dem sind sie sogar mit umgezogen und fliegen gerade wieder.
Ein Kollege hat sie als Osmia bestimmt.
Die sind auch nicht aggressiv, weil sie keinen Honig sammeln, den sie dann verteidigen müssten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.