Sind Buntnesseln nur einjährig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine total blöde Frage .

Sind Buntnesseln nur einjährig?

Ich war immer der Meinung, dass es keine einjährige Pflanzen wären, aber mein Mann besteht darauf, dass wir im Herbst Ableger machen müßten und unsere großen Pflanzen entsorgen.....
Kann doch nicht........oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

sie sind einjährig, wenn du das auf die Überwinterung im Freien beziehst, denn das schaffen sie nicht

Aber im Haus kannst du sie immer halten und jederzeit, wenn sie zu groß geworden sind, mit Stecklingen wieder "erneuern".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #3
Danke!

Wir halten sie nämlich in der Wohnung.
Dann kann ich sie also so lange behalten wie sie schön aussehen und ansonsten mache ich mir durch Stecklinge Neue.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hallo!

Du kannst die alte Pflanze auch eibnfach stutzen da sie leicht wieder neue Triebe bildet. Stecklinige würde ich erst im Frühjahr machen, da sie dann besser anwachsen... Beim Stecklinge schneiden möglichst mit einem scharfen Messer einen ziehenden schnitt machen und wenn vorhanden die Schnittstelle in Kohlestaub stecken zum Desinfizieren, da sie sonst leicht faulen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 22:52 Uhr  ·  #5
also bei der wasserglasbewurzlung hat bei mir noch kein stecki gefalut!
nur bei der erdbewurzelung halt ich das mit dem kohlestaub evtl. für ratsam!

aber mir is grad was aufgefallen!!! bisher hab ich immer schön brav unterhalb eines blattknoten geschnitten und es haben sich dann auch dort unten die wurzeln gebildet!
nun hatte ich aber einen stecki, bei dem das so nich ging und siehe da, der bekommt auf einmal auch so seine wurzeln und das noch in nem viel grösseren bereich!!!
ist es also vielleicht besser eher nen längeres stück unterhalb eines blattknotens dran zu lassen, damit die bewurzelungsfläche grösser is?
habt ihr dazu auch ähnliches beobachten können???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 22:55 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 15:47 Uhr  ·  #7
Ich steckte in Erde. Die Wasserglasmedode ist für zu Hause natürlich praktischer und der Kohlenstaub ist dann wohl sinnlos. Mir wurde gelehrt, dass man bei zu großer Blattmasse die Blätter einkürzt, um die Verdunstung zu verringern. Scheint bei der Wasserglasmetode aber nicht zu stimmen. Die gekürzten Stecklinge wurzeln nur schlecht oder gar nicht ( Dracaena, Schefflera).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:47 Uhr  ·  #8
ich mach nur die unteren blätter ab, grosse blätter halbiere ich nich!
ich lass min. 2 grosse blätter + die triebspitze dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 17:54 Uhr  ·  #9
Da hat wohl jede Pflanze ihre Eigenheiten, wo man schneidet und wieviel Blattmasse man dranlässt.
Ansich soll ja am Blattknoten die meiste Regenerationskraft sein - Clematis lässt sich aber gern zwischen den Blattknoten schneiden.
Pflanzen die schwer wurzeln verdunsten bei der Dauer viel Wasser, da hat sich scheinbar bewährt, die Blattmasse zu verringern - der Gummibaum mag es, wenn man zu große Blätter einrollt.
Bei sehr weichen Stecklingen gebe ich auch gern ein Stück Grillholzkohle mit ins Wasserglas, wenn ich die Methode anwende, damit nichts fault.
Ansich sind Buntnesseln zweijährig, im zweiten Jahr blühen sie, meine ich. Jedoch würden durch Fremdbestäubung, falls man mehr als eine Sorte hat, immer neue Farbnuancen entstehen. Die einzige sortenreine Vermehrung für den Privatgebrauch wäre dann die über Stecklinge.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 17:59 Uhr  ·  #10
soweit ich weiss, sind buntnesseln weder 1 noch 2 jährig sondern eigentlich stauden, aber dadurch dass sie nach der blüte meist sehr sparrig ausschauen, bzw. ja nur temperaturen oberhalb 8° C mögen, werden sie bei uns eben als einjährige sommerblumen gezogen, oder als kurzlebihe zimmerpflanzen, die man immer wieder neu aus steckis heranzieht, wenn die mutterpflanzen nich mehr so schön aussehen!
demzufolge dürfte eine nessi nach der blüte eigentlich nich absterben, oder hat da wer andere erfahrungen gemacht???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 18:30 Uhr  ·  #11
Ich habe in der Datenbank die "Lebensdauer" mit dem "Umpflanzungstipp" aller 2 Jahre verwechselt.
Als "Lebensdauer" wird dort ca. 5 Jahre angegeben, Klimazone 10.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 12:30 Uhr  ·  #12
@belascoh: war fleißig und habe alle meine Buntis im Thread vorgestellt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 12:35 Uhr  ·  #13
Also bzgl der Stecklinge habe ich die besten Erfahrungen mit Perlit gemacht.

Ich schneide immer unterhalb eines Blattpaares, entferne dann diese Blätter und stecke den Steckling nur in feuchtes Perlit. Da kommt auch kein Wurzelpulver oder Kohle drauf. Einfach ab ins Gewächshaus und ein paar Tage warten.

Meiner Meinung nach bekommen die in Perlit auch bessere Wurzeln als die in Wasser.
Die "Perlitwurzeln" sind stark und gut verzweigt. Die "Wasserwurzeln" sind feiner und oft nur wie ein Bündel nach unten stehend.

Sobald sich dann Wurzeln gebildet haben kommen die Stecklinge in Jeffies. Wenn diese gut durchwurzelt sind geht es in einen eigenen Blumentopf.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:11 Uhr  ·  #14
Hallo!

Ihr seid euch ja nicht einig ob Buntnesseln ein-, zweijährig oder staudig sind. Ich hab mal im "Zander" nachgeschlagen und bei Coleus-Blumei-Hybriden das Symbol für Halbstrauch gefunden. (Denk mir mal, dass wir die ganze Zeit über die Hybriden schreiben.) Sonst gibt es Arten die ein-, zweijährig, staudig sind und auch als Halbstrauch wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:26 Uhr  ·  #15
Hallo Bluzie,

wie du steckst die in Erde ??
Wie kann ich das verstehen ??
Müssen die nicht erst Wurzeln haben, bevor die in Erde kommen ??
Wie genau machst du das ?

Gruß Sani
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.