Sind Buntnesseln nur einjährig?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #211
also ich hab bisher die besten erfahrungen mit der halb und halb methode gemacht! solange im wasser lassen, bis sich der kleinste wurzelansatz zeigt und dann in torfquelltöpfe stecken! geht aber auch schon nach 1 woche im wasserglas dann in den torfqielltopf!
bisher die grössten ausfälle hatte ich, wenn sich schon ordentlich viele wurzeln gebildet hatten und dann in erde getopft! da sind jetzt 2 von 3 kaputt gegangen, bei den anderen beiden methoden bisher zum glück noch keiner!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:38 Uhr  ·  #212
also ich lass die immer gut wurzeln und halte sie dann die ersten Tage in Wasser immer ziemlich nass.
Das hat birher immer gut funktioniert.
Ich hab mich aber noch nie getraut die ohne oder mit wenig Wurzeln in Erde zu stecken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:51 Uhr  ·  #213
lies deinen ersten satz nochmal genau!
"halte sie dann die ersten Tage in Wasser immer ziemlich nass. "

aber ich hab schon verstanden was du eigentlich sagen wolltest!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 23:04 Uhr  ·  #214
upps
ich meinte natürlich in Erde

aber gut das wir uns trotzdem verstehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 23:15 Uhr  ·  #215
Hallo Sani!

Oh je! Es ist schon ein paar Jahre her als ich das letzte Mal Coleus steckte! Hab mal in alten Unterlagen gestöbert...
Erstmal Anzuchtserde mischen, bestehend aus TKS1 (Torf ohne Dünger) und Kies 1:1. Torf sollte aber aus umweltschutztechnischen Gründen möglichst nicht mehr verwendet werden. Dann 70-Multitopfpalette befüllen und die Stecklinge kurz unter dem Nodium schneiden. Mit dem Pikierholz Loch machen, stecken und dann mit der flachen Seite gerade nach unten von beiden Seiten andrücken da sonst der Stengel gequetscht werden kann. Nach dem Angießen Folie drüberlegen um ein Kleinklima zu schaffen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wurzeln die Stecklinge schneller. Wenn es nötig ist sollte man auch schattieren. Täglich lüften (2 Stunden), gießen und wenn nötig ausputzen. Bei großen Stecklingen kann man aber auch gleich in 7er oder 8er Tontöpfe stecken...
Kurzfassung aus meinen Unterlagen. Ob es heute auch noch so praktiziert wird kann ich Dir nicht sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 23:41 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von belascoh

aber mir is grad was aufgefallen!!! bisher hab ich immer schön brav unterhalb eines blattknoten geschnitten und es haben sich dann auch dort unten die wurzeln gebildet!
nun hatte ich aber einen stecki, bei dem das so nich ging und siehe da, der bekommt auf einmal auch so seine wurzeln und das noch in nem viel grösseren bereich!!!
ist es also vielleicht besser eher nen längeres stück unterhalb eines blattknotens dran zu lassen, damit die bewurzelungsfläche grösser is?
habt ihr dazu auch ähnliches beobachten können???


Google-Suche
Direktlink 1
Direktlink 2

In vorstehendem 1. Link beschäftigen sich die Biologen in Versuchsreihen u.a. mit aus den verdickten Internodien hervorbrechenden Adventivwurzeln. Im 2. Link mit der Wirkund von Bewurzlungshormonen einseitig auf die Internodien aufgetragen.

Ich sage nix

Fazit: Es kann auch schön sein, die Spannung zu erleben, ob ein Steckling bewurzelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind Buntnesseln nur einjährig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 23:50 Uhr  ·  #217
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.