Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 25
Betreff:

Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe mir im Internet ein Tütchen mit 5 Kumquatsamen bestellt und als ich sie bekam stellte ich fest dass drei Samen aufgeplatzt sind. Werden sie noch keimen können oder sind sie jetzt innen ausgetrocknet und tot?

LG
Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?
20210703_171519.jpg (132.44 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo

Kommt darauf an, wie sie gelagert waren. Wenn die nicht länger an der (trockenen) Luft gelegen haben, sollte es kein Problem sein. Probieren geht über studieren.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 25
Betreff:

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 20:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von GrüneVroni

Probieren geht über studieren.


wenn ich sie nicht gekauft hätte, wäre es ja kein Problem. Aber momentan geht es mir darum ob das normal ist oder ob ich vom Verkäufer Zusendung neuer Samen verlangen soll. Ich glaube auch eher nicht, dass sie erst vor kurzem aufgeplatzt sind. Es ist ein professioneller Samenverkäufer, er hat viele verschiedene Samen im Sortiment.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 20:10 Uhr  ·  #4
Wie gesagt: Kommt auf die Lagerung an (Dauer, Bedingungen). Bei Citrus gehen durchaus auch mal Samen schon in der Frucht auf, sie kennen Viviparie – hatte ich gerade im Frühling bei einer Limettenartigen.

Naja, definiere «professionell». Nur weil es heutzutage einfach ist, einen Webshop zu unterhalten und Zeugs darüber zu verticken, ist es noch nicht professionell. Gibt ja auch Leute, die ihr unbekanntes Unkraut aus dem Garten in Töpfe packen und verkaufen …

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 20:13 Uhr  ·  #5
Dann setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und frag nach, ob der Samen trotzdem keimfähig ist, wenn er so aussieht. Schick das Bild mit. IdR sollte man eine vernünftige Antwort bekommen.


Viel Erfolg und halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 25
Betreff:

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 20:33 Uhr  ·  #6
@GrüneVroni mit "Professionell" wollte ich nur sagen, dass er scheinbar einige solche Tütchen in seinem Lager hat und dass sie vermutlich schon lange dort liegen. Aber ich werde ihn wohl anschreiben müssen und fragen was das zu bedeuten hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 20:51 Uhr  ·  #7
Meines Erachtens hast du bei Citrus-Samen, die du direkt aus der Frucht aussäst, die beste Keimquote. Kauf dir im Winter ein paar Früchte, geniesse sie und säe aus. Für den Spass daran, ein Pflänzchen keimen zu sehen und viele Jahre pflegen zu müssen, bevor es blühfähig wird, würde ich höchstens bei speziellen Exoten Geld für Samen ausgeben. Aber auch bei denen esse ich viel lieber die Frucht und habe nebenbei frische Samen. 😉

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 25
Betreff:

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 22:08 Uhr  ·  #8
ich habe jetzt den Verkäufer angeschrieben und auch direkt eine Antwort bekommen:
Zitat
diese samen sind schon vorbereiten zum keimen. Sie sind vorbehandelt gekühlt gelagert um direkt zur Aussaat zu setzen. Diese samen sind nicht ausgetrocknet sondern sie sind so um zu keimen.

Ich bin wirklich gespannt ob wenigstens einer der geplatzten Samen keimt. Wäre eigentlich auch eine interessante und lehrreiche Erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.