Sind Agaven schwer zu pflegen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 04:29 Uhr  ·  #1111
denk dir nichts, es gibt ja eine große Ähnlichkeit zwischen den Pflanzen. Aber es hätte mich gewundert, wenn sie so nebenbei im Garten wachsen würde. Winterharte Yuccas bekommt man in jedem besser sortierten Pflanzenladen, aber eben keine Agaven. Das setzt sich erst so langsam durch, dass sie eben auch winterhart sind oder eben auch nicht, weil ihnen unser humides Klima zu schaffen macht. Bin auch mit Yuccas groß geworden, meine Eltern haben sie seit Jahren im Garten und die Blüten sind jedes Mal atemberaubend..

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Agave

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:44 Uhr  ·  #1112
Hallo, Frage,wie groß muß der durchmesser meines Blummenkübels sein,damit die Algave,eine größe von 1,70m erreicht? Danke für Info.[/u]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 18:50 Uhr  ·  #1113
Das ist weniger eine Frage des Blumenkübels, als mehr der Agavenart. Wenn das eine klein bleibende Art ist, hilft auch ein großer Blumenkübel nichts und wenn der Kübel der Agave zu klein ist, wird sie es Dir deutlich zeigen:
Ist der Kübel konisch (nach oben größer werdend) hebt sie sich einfach heraus und wenn das nicht geht, zerlegt sie Dir normalerweise den Topf.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

agaven und schädlinge

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 10:34 Uhr  ·  #1114
hallo!

habe eine agave (ca. 8 Jahre alt) die seit einiger zeit von einer art pilz befallen ist. insbesondere an den unteren (älteren) blättern. das sind so kreisrunde feuchte dinger die sich leicht abkratzen oder abwichen lassen. das ist dann so ein schmieriges zeug. hat jemand eine idee was das ist oder wie man das wegbekommt?

viele grüße

jens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 11:55 Uhr  ·  #1115
Hallo Jens,

am besten stellst Du ein Foto ein, dann können wir uns selbst ein Bild machen. Beschreibungen sind oft nicht ganz so hilfreich wie ein Foto. Auch die Farbe und Größe dieser Dinge bräuchten wir.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 14:44 Uhr  ·  #1116
Kann mir jemand vielleicht sagen was das für eine Art agave ist?
Und eventuell auch ein paar Tipps zur richtigen Pflege geben?

Danke schonmal Gruß Micha
DSC00726.JPG
DSC00726.JPG (744.09 KB)
DSC00726.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.