silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 18:30 Uhr  ·  #1
hallo naturfreunde,

diese wildpflanze hätte ich für das taubenkropf-leimkraut gehalten. stutzig macht mich aber, dass auf allen bildern, die ich kenne, der kelch bräunlich ist. wie man sieht, ist bei meinem exemplar der kelch weiß-grün. standort: lichter waldrand neben ganz jungen fichten.

was meinen denn die experten?

gruß
mackie
silene_vulgaris_2.jpg
silene_vulgaris_2.jpg (66.72 KB)
silene_vulgaris_2.jpg
silene_vulgaris_1.jpg
silene_vulgaris_1.jpg (135.62 KB)
silene_vulgaris_1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 18:39 Uhr  ·  #2
Dann ist es vielleicht die weiße Lichtnelke - silene alba
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 19:53 Uhr  ·  #3
hallo gudrun,

vielen dank für deine antwort. im internet sehen viele bilder anders aus als mein exemplar. aber diese seite zeigt mein exemplar genau. ist die blüte so variabel?

gruß
mackie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 20:12 Uhr  ·  #4
Die Pflanze ist zweihäusig, also männliche und weibliche Blüten auf verschiedenen Pflanzen.
Je nachdem, was du nun erwischt hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 20:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich denke auch, dass es die weiße Lichtnelke ist, die ist im Kelch mal so mal so, aber wie kommst du darauf sie sei zweihäusig?
Grüße H.-S.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 20:55 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 22:13 Uhr  ·  #7
hallo zusammen,

an mehrhäusigkeit habe ich nicht gedacht. das ist die erklärung. vielen dank

gruß
mackie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: silene vulgaris? Weisse Lichtnelke, Silene alba

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 22:22 Uhr  ·  #8
Ach, das ist mir bis dato ja völlig entgangen, dass es bei Nelkengewächsen auch eingeschlechtliche Blüten gibt, ich hatte aber auch noch keinen Anlaß so genau hinzuschauen. Jetzt sehe ich im Bestimmungsbuch, dass für Silene dioica und Silene latifolia (alba) die Eingeschlechtlichkeit der Blüten das Abgrenzungsmerkmal zum Taubenkropf ist.
Und im Gegensatz zur zweihäusigen Roten Lichtnelke ist ist die Weiße Lichnelke sogar dreihäusig, d. h. neben männlichen und weiblichen Pflanzen gibt es auch zwittrige. Bisher kam mir nicht der Gedanke, die offensichtlichen Vielgestaltigkeit dieser Art könne damit etwas zu tun haben. So kanns einem gehen...
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.