Sikkimensis erfroren, was jetzt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Sikkimensis erfroren, was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leut!

Da ich übers Wochenende unterwegs war, konnte ich leider meine Banane nicht vor dem ersten Frot schützen. Jetzt ist sie komplett braun. Zum einwintern, sprich, abschneiden und Kiste drum, ist es mir aber irgendwie noch zu früh, oder was meint Ihr?
Soll ich sie einfach noch ein bisschen so stehen lassen und sie erst Ende Oktober einpacken oder jetzt schon richtig einen auf Winter machen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis erfroren, was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:09 Uhr  ·  #2
Ich würde die abschneiden und ausgraben (wenn die indoor überwintert wird, erholt sie sich vielleicht besser). Vielleicht ist das Rhizom noch heile, dann treibt die wieder aus War es denn schon so kalt bei euch?

Meine schiebt gerade noch ein Blatt, ich mag die noch nicht ausbuddeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sikkimensis erfroren, was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:11 Uhr  ·  #3
Ich hab die doch erst im Sommer rausgepflanzt! Eigentlch mit dem Ziel, die im Garten zu lassen!
Naja ganz soo kalt war es nicht, aber Frost eben... minus ein zwei Grad halt.
Jetzt sind die Blätter hinüber. Dass das Rhizom was abbekommen hat, glaub ich eigentlich nicht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis erfroren, was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:16 Uhr  ·  #4
Dann abschneiden und einpacken! Blätter wären je eh hops gegangen, aber warte mal auf die anderen

Ich werde meine sikkimensis nicht draußen lassen. Haben mir alle von abgeraten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sikkimensis erfroren, was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 16:04 Uhr  ·  #5
Abschneiden ja (sieht ja nicht so toll aus), aber noch nicht so tief. Ich würde jetzt nur die erfrorenen Blätter entfernen und den Stamm noch frei stehen lassen. Bevor Temperaturen unter -5°C vorhergesagt werden, würde ich sie noch nicht einpacken. Dann aber abschneiden und komplett winterfest machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.