Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 23:40 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich weiß, daß die erfahrenen Grünen hier ihre Palmen- und Bananensamen in Kokohum legen.
Meine liegen seit mehreren Monaten in weißem Anzuchtsubstrat. Und das seit Ende Oktober letzten Jahres. Sie faulen nicht, aber sie geben auch kein Anzeichen, daß sie mal keimen möchten.
Habe sie vorher angefeilt und ca. 3 Tage im warmen Wasser gehalten.
Ich denke, daß es daran liegt, daß die Samen nicht rundum eingehüllt sind. Übergangsweise hatte ich sie auch schon mal eine Weile in Erde. Aber das Ergebnis war das Gleiche.
Meine Dattelsamen sind in normaler Gartenerde problemlos nach relativ kurzer Zeit gekeimt. Aber z.B. die Livingstona chinensis und die Chameorops humilis sowie die Musa sikkimensins lassen mich einfach im Stich.
Ich mag aber noch nicht aufgeben und die Samen wegwerfen - also will ich weiter probieren.
Da ich mir wegen ein paar Samen nun nicht extra Kokohum kaufen will, habe ich eine Frage:
Kann ich nicht auch faserige Bestandteile aus dem Torf nehmen?
Wäre Euch für einen Alternativ-Vorschlag dankbar.
Lg Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 07:06 Uhr  ·  #2
Durchhalten

Wenn die Temperaturen nur etwas zu niedrig für die Kerlchen waren, dann brauchen die noch.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Torf eine gute Idee ist. Kokohum ist doch gar nicht so teuer oder kauf die einen kleinen Sack Seramis. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 07:17 Uhr  ·  #3
Ruth,
Palmen und Bananen verlangen viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 09:42 Uhr  ·  #4
Ruth,
habe einfach noch Geduld, Palmen und Bananen brauchen oft über ein Jahr. Ich habe seit Juli 2006 Samen in Keimbeuteln und hoffe noch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 18:23 Uhr  ·  #5
Hallu Ruth,
da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Hab Geduld!

Ich hab auch Musa - Samen seit Oktober liegen und es tut sich nix!
Palmensamen liegen seit Mitte Januar 07 ... erst in Perlite, jetzt umgebettet in Kokohum .... noch nix zu sehen!

Ich glaube, es liegt auch an der Frische der Samen, denn einige aus Kenia sind bereits gekeimt und schon 10 cm hoch und Simonas Washingtonia - Samen = Keimrate 100% ... die waren auch ganz frisch;

ich drück Dir die Daumen, dass sich bald mal was zeigt ...

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 18:41 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr alle,
danke für Euren Zuspruch. Dachte schon, ich mache generell etwas falsch. Ich setze sie jetzt eben ins Gewächshaus um. Da ist wohl die richtige Temperatur.
Schönes Wochenende, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 19:19 Uhr  ·  #7
Hallo Ruth,
meinst Du, dass es da in der Nacht nicht zu kühl ist oder heizt Du das GWH?

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe auch schon, wenn die Samen gar nicht keimen wollten, sie noch einmal aingefeilt und gewässert.

Manchmal sind sie dann recht schnell gekeimt.

Ein Versuch bei dem einen oder anderen Samen währe es vielleicht wert.

LG
Monika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 01:23 Uhr  ·  #9
Hallo 8er-moni,
mein Gewächshäuschen (140x140) steht sehr geschützt und ist tagsüber der prallen Sonne ausgesetzt, sodaß ich da locker 35-40° (heute) erreicht habe. Wenn ich am Morgen gegen 8 Uhr reinschaue, zeigt das Termometer seit ein paar Tagen generell schon zwischen 18-22° an. Ich denke, das kann nicht schaden, da es sich ja binnen kürzester Zeit wieder "auflädt".
Jetzt, wo ich (was ich selber bei anderen auch ständig rate: GEDULD) von Euch den gleichen Tip erhalten habe, bin ich wieder etwas gelassener und harre der Überraschungen, die da vielleicht noch auf mich zukommen.
Danke nochmal und einen wunderschönen Sonn(nen)tag!
Rung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 08:01 Uhr  ·  #10
Von Palmen habe ich gar keine Ahnung, Bananensamen sind aber soweit ich weiß Lichtkeimer. Meine liegen knapp mit Erde bedeckt unter 18-Stunden-Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. Allerdings erst seit einem Monat.... Kann Dir nächstes Jahr sagen ob es wirklich hilft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 08:18 Uhr  ·  #11
Hallo Ruth,

Ich weiß ja nicht, wie weit es bei Dir in der Nacht abkühlt; ich würde fürchten, dass diese Temperturschwankungen ein bissl zu stark sind für Samenanzucht!

Bin neugierig, was die anderen dazu sagen!

@ Schlingel.. ich wünsch Dir auch viel Glück mit Deinen Musa-Samen!

lg und danke
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:13 Uhr  ·  #12
hallo Ruth,
meine Palmen- und Bananensamen stehen bei 25°-30°C
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:22 Uhr  ·  #13
Hallo,
danke für Euren Rat. Es ist zwar bei uns relativ gemäßigt von der Temperatur her (Weinbauklima), aber vorsichtshalber habe ich sie wieder hereingenommen und unter die Lampe in meinem Anzuchtaquarium gestellt.
Aber alle anderen Jungpflanzen verbringen jetzt ihre Tage im Treibhaus. Nachts ist es verschlossen und das bleibt es auch, bis ich gegen 14 Uhr von der Arbeit komme. Dann laß ich Luft hinein (es ist meist sehr, sehr warm drinnen). Und gegen 18 Uhr wird es wieder geschlossen.
Ich denke, daß ich damit nichts verkehrt mache.
Lg Ruth
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 23:17 Uhr  ·  #14
gib nicht auf ruth,
die brauchen einfach "ewig"......... ich habe ja meine aus perlite wieder rausgenommen und in kokohum gepackt..... und da schlummern sie nun friedlich vor sich sich tut sich nix, ist schön warm und mollig und feucht im gewächshaus..... aber nix bewegt sich damit ich nicht zu sehr gefrustet werde, habe ich immer was "schnellkeimendes" auch dabei bzw. eben im wechsel drin...... und der rest braucht halt einfach länger......

lg cat

ps. ich werd noch richtig grantig, wenn sich nicht bald was tut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 00:02 Uhr  ·  #15
Hallo cat,
siehe oben : jetzt ist endlich 1 Palmensamen von ca. 30 (?) gekeimt, bzw. zeigt seine Wurzel!

Ich kanns Dir nachfühlen ... ich bin auch schon "sauer" auf die Teile! Da lob ich mir halt grüne Bohnen :D die sind in nullkommanix da ... ranken, fruchten ... na ja ... und sterben leider dann ab!

Also: Durchhalten ist die Devise!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.