Sie will einfach nicht sterben

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe diese Orchidee im Dezember zu meinen "unrettbaren" Pflanzen in die Garage gestellt und nicht mehr beachtet. Sie bekam kein Wasser, keine Liebe oder auch nur Aufmerksamkeit.
Jetzt wollte ich die entgültig Toten auf den Grünkompost bringen und da entdecke ich ein Lebenszeichen bei dieser Pflanze: sie bildet von sich aus am Stamm ein Kindel.
Meine Frage: Kann ich das abtrennen und neu einpflanzen oder gebe ich der Orchidee damit doch noch den Rest?
Soviel Lebenswillen sollte man doch schätzen und der Pflanze noch eine Chance geben.
DSC03284.jpg
DSC03284.jpg (55.32 KB)
DSC03284.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth...
ich muss sagen - kenne mich nicht so gut damit aus, hatte aber auch schon welche und es sieht ja so aus als hätte sie schon Wurzeln...würde vielleicht noch ein bissl warten und wenn du sie wässerst dann nur die Wurzeln besprühen...
oder schneidest den Strunk oben einfach noch ein bissl runter...
Würde dem neuen Strunk nicht abtrennen... dafür ist er vielleicht noch ein bissl klein.
Gruß claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,

deine Orchidee ist ein(e) Dendrobium.

Das Kindel hat ja bereits kleine Wurzeln gebildet - gratuliere! Mooncherry kann ich nur Recht geben. Lass es noch ein bisserl am alten Trieb, bis die Wurzeln größer sind. Dann trennst du es mit einem Alkohol desinfiziertem Teppichmesser (oder ähnlich scharfem Messer) ab, behandelst die wunde Stelle mit Zimtpulver und kannst sie nach dem Antrocknen in Substrat setzen. Viel Erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 13:07 Uhr  ·  #4
hallo,
ich schliesse mich unbedingt meinen Vorschreibern an. Das Kindel zieht noch ein wenig Kraft aus der Mutterpflanze, aber besprühen würde ich jetzt auch gelegentlich.

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 17:56 Uhr  ·  #5
Hallo,
ja, der Name ist richtig und ich hab sogar noch Bilder aus 2009 gefunden, wo sie wunderschön geblüht hat. Hoffe, sie dankt mir ihre - fast zu späte - Rettung.
Werde den Schößling noch an der Mutterpflanze lassen und sprühen, damit die Wurzeln sich an das Wasser gewöhnen.
Danke für Eure Tips!
DSC01796-Orchi.jpg
DSC01796-Orchi.jpg (77.9 KB)
DSC01796-Orchi.jpg
DSC01688.jpg
DSC01688.jpg (91.75 KB)
DSC01688.jpg
Einzelblüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 18:23 Uhr  ·  #6
Eine schöne Blüte, Ruth. Aber wenn das die Orchidee vom ersten Foto ist, hat sie für ein(e) Dendrobium recht große Blätter und die Blüte passt irgendwie auch nicht dazu. Vielleicht liege ich doch mit meiner Bestimmung falsch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 18:41 Uhr  ·  #7
hallo,
ich denke, daß dies nicht die Pflanze von oben ist. Die Gekindelte ist schon eine Dendrobiumart. Die Blüte aber weiter unten gehört eher zu einer Miltoniumart.

Macht nichts, die Blüte ist wunderschön.

Liebe Grüsse
PS: ich hatte hier mal ein Elefantenohr als Clivie vertauscht. Ehe ich das gemerkt hatte, waren Wochen vergangen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 20:35 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich hätte (jetzt nach längerem googeln) auf eine Cambria getippt: wegen der farblich hervorstechenden breiten "Unterlippe".
Naja, laß mich überraschen. Danke Euch trotzdem für Eure Tips.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 21:03 Uhr  ·  #9
Das kann natürlich auch sein @Ruth.

Aber das mit dem Kindel ist toll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 23:13 Uhr  ·  #10
Moin,

für so einige Dendrobien ist es typisch, das sie im Winter alle Blätter abwerfen. Besonders die Arten der Typus-Sektion, zu der auch das verbreitete Dendrobium nobile und seine Hybriden gehören, sind bekannt dafür. Deshalb sollte man diese Orchideen nicht für tot erklären, nur weil sie laubwerfend sind. Das sie jetzt neu austreibt ist eigentlich recht normal, nur scheinen die Hauptwurzeln nicht mehr intakt zu sein und deshalb macht sie keinen basalen Neutrieb, sondern ein Kindel am alten Stamm.
Die Hybridgattung Cambria gibt es nicht, es gibt nur eine Oncidodontopsis (Vuylstekeara) Cambria. Cambria wird nur gerne als Handelsname für alle Hybriden aus dem Odontoglossum/Oncidium-Dunstkreis benutzt, was aber nicht richtig ist (nur leichter zu behalten).
Da Hybriden nicht so meine Stärke sind, kann ich Dir jetzt leider keinen Namen für die rotblühende Pflanze nennen.
Du könntest das Kindel mit einem Stück des alten Stammes, an dem es sitzt, abschneiden. Dann lässt Du es, wie bei Sukkulenten, an den Schnittstellen ein paar Tage abtrocknen und topfst es dann wieder ein. Das sollte recht schnell geschehen, damit sich die Wurzeln noch an das neue Substrat gewöhnen können. Das Eintopfen ist zu empfehlen, denn Dendrobien brauchen während des Wurzelwachstums täglich ordentlich Wasser, das aber schnell wieder ablaufen muss. Die Neutriebe sollten so lang und dick wie möglich werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 00:01 Uhr  ·  #11
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Im Moment steht die Pflanze nur am frühen Morgen mit Sonnenbestrahlung. Außerdem sprühe ich die Wurzeln 2-3x täglich mit Wasser ein.
Sollte ich folgendermaßen vorgehen: (? siehe Bild unten)
ca. 2-3 cm unter dem Neuaustrieb das alte Teil abschneiden und abtrocknen lassen. Dann das kleine Pflänzchen mit den Wurzeln und dem Reststumpf der Mutterpflanze in Substrat geben?
DSC03284a.jpg
DSC03284a.jpg (56.17 KB)
DSC03284a.jpg
Orchi mit geplanter Schnittstelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 08:29 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr Alle,
diese Beiträge haben mir Mut gemacht, nicht so schnell aufzugeben. Habe ja Probleme mit meinem Vanda Kindel, wollte schon aufgeben, bis ich einige Tipps (z.B. Zuckerwasser) hier im Forum bekommen habe.
Ich glaube, sie wird es schaffen.
LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:01 Uhr  ·  #13
Guten Morgen,
die Blüten sehen nach einer Burrageara 'Nelly Isler' aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:11 Uhr  ·  #14
Die Blüten und das Kindel können aber wirklich nicht zusammengehören - unmöglich- Das sind zwei verschiedene Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie will einfach nicht sterben

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:29 Uhr  ·  #15
Hallo,
nachdem Ihr mich überzeugt habt, daß das wohl eine andere Pflanze sein muß, habe ich nochmal in meinen Bildern von 2009 gestöbert und die 2. Orchidee gefunden, die ich damals hatte (insgesamt waren es 3 Pflanzen; eine davon war definitiv eine Phalaenopsis). Die oben abgebildete ist wirklich eine Burrageara 'Nelly Isler'.

Es bleibt also nur noch diese eine übrig, die jetzt kindelt:
DSC02030.JPG
DSC02030.JPG (64.63 KB)
DSC02030.JPG
DSC01969.JPG
DSC01969.JPG (68.81 KB)
DSC01969.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.