Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallole,

ich habe eine Pflanze entdeckt, die ich liebend gerne im eigenen Garten hätte
Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie sie heisst? Das Bild ist von heute.
IMG_7135.JPG
IMG_7135.JPG (196.43 KB)
IMG_7135.JPG
IMG_7134.JPG
IMG_7134.JPG (135.39 KB)
IMG_7134.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:26 Uhr  ·  #2
??? Die Blüten erinnern an Aster laterifolius "Horizontalis", aber die Blätter passen nicht! Die erinnern mich an irgendeine andere Staude, so wie die jetzt anfangen, sich rot zu verfärben! Aber der Name fällt mir nicht ein ! Kommt hoffentlich noch . . .
Steht die hier in einem Garten oder wild?

lg, pomona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:34 Uhr  ·  #3
Sie steht im Eingangsbereich zu meiner Arbeitsstelle....ich weiss nicht, wie sie da hin kam, gepflanzt oder illegal gewachsen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:48 Uhr  ·  #4
Pflanzen, die sich sicherlich illegal irgendwo aufhalten, könnte man evtl. erst mal zumindest zu einem kleinen Teil "separieren" und im eigenen Garten in "Quarantäne" nehmen, bevor man sie bestimmt , sonst kommt morgen der Hausmeister und das ganze Material ist futsch - Sie sieht nicht unbedingt wie eine Pflanze aus, die man in ein repräsentatives Eingangsbeet pflanzt, auch wenn sie mir gut gefällt - der Hausmeister könnte das anders sehen . . . Aber natürlich nichts klauen , hoffe, wir schaffen das mit dem Bestimmen auch so!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:02 Uhr  ·  #5
auf der Seite www.crownsvillenursery.com.images/EpimediumNiveum.jpg ist in der Mitte unter Filipendula rubra "alba" eine Blütendolde abgebildet, die wie deine aussieht! Nur hat das Filipendula - Mädesüss - ja eigentlich ganz andere Blätter, die man hier auch leider gar nicht sieht! Vielleicht ist das auch ein Foto einer Epimedium-Art mit falscher Beschriftung?! Mir wird das auf der Seite leider nicht ganz klar! Aber die grösser gezüchteten oder gefüllten Mädesüss-Blüten sind schon auch so ähnlich. Dann stimmt nur wieder das Blatt nicht. Das ist wie Epimedium, finde ich!

lg, pomona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:22 Uhr  ·  #6
Hmm....das Madesüss hat , wie ich meine, andere Blätter.
Dass es eine Art Aster sein könnte, glaube ich eher....die einzelnen Blütchen sind ziemlich klein....ich kenne noch keine so kleine Astern, aber ich kenne ja auch noch nicht viele
Ich suche mal bei den Astern weiter und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:45 Uhr  ·  #7
das müsste eine eurybia divaricata, eine waldaster sein (ehemalige aster divaricatus). die bekommen beim verblühen den leicht lila touch im auge. kann auch eine sorte sein, oder eine artverwandte. sind für extrem unwirtliche standorte (unter gehölzen z.b.) prima geeignet ( kommen dort auch mit dem wurzeldruck & dem schatten klar.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 22:58 Uhr  ·  #8
Hallo Stella,
danke Ich bin mir mir noch nicht ganz sicher
Die Blüten sind auf jeden Fall nicht weiss und im Inneren sind sie heller als aussen...Sie haben eine etwas intensivere Farbe als auf meinem Bild zur Geltung kommt. Ein zartes Lila. Ich kann da schlecht Makros machen, da jetzt durch den Sonnenstand keine Sonne mehr hinkommt
Ich versuche noch bessere Bilder zu machen oder besser zu recherchieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 23:05 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 23:38 Uhr  ·  #10
Sieht schon ziemlich so aus! Auch die Blätter könnten hinkommen nach dem bisschen, was man auf diesem Bild sieht. - Ich dachte ja auch gleich an eine Aster, aber alle, die ich kenne, haben schmalere Blätter. Die hier in einer etwas helleren Variante könnte es wirklich sein!

lg, pomona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 23:52 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 00:31 Uhr  ·  #12
Hi, bin mir ziemlich sicher, das es eine aster cordifolius ist.

edit: Hmpf zu lange gesucht ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 05:24 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Hortus 1
Hat Eurybia divaricata nicht weiße Zungenblüten ? Auch die Blätter habe ich anders in Erinnerung.
Könnte es evtl. diese sein ?
http://www.enature.com/fieldguides/detail.asp?recnum=WF0765


du hast natürlich recht. hab dem bild einen blaustich angehängt & sie mir weiss gedacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie blüht jetzt noch - Waldaster_Aster cordifolius

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:56 Uhr  ·  #14
Ihr seid Spitze
DANKE!
Stella, macht doch nix Es war ja die Farbe, die mich in ihren Bann gezogen hat und die kam auf dem Foto eher blasser raus....nix mit Blaustich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.