Sie baut wieder ein Nest

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sie baut wieder ein Nest

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 11:02 Uhr  ·  #2236
vielleicht besucht er euch dann mal, wenn er wieder draußen wohnt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sie baut wieder ein Nest

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:57 Uhr  ·  #2237
Schöne Vorstellung. Aber eigentlich hab ich da etwas angst um ihn, wegen der Katzen hier.

Also werden wir uns weiter in Geduld üben und abwarten. Vielleicht hast du recht, Kerstin.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Sie baut wieder ein Nest

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 07:17 Uhr  ·  #2238
huhu...

is ja schon etwas älter hier.. abba wollte auch mal kurz meinen senf dazugeben...
bin ja neu hier und hab das jetzt erst gelesen...

also möhrchen... das mit den rotkehlchen.... unfassbar.... da bin ich echt sprachlos.. sowas von putzig!!!

und was den spatz angeht... ich weiß ja nicht was ihr mit ihm gemacht habt... aber wir hatten auch mal so einen winzling aufgepeppelt... er war auch ziemlich lange bei uns... allerdings hatte meine mutter darauf geachtet das er die angst vor der hand behält... er war immer alleine in einem zimmer, meine mutter hat ihm dann immer was zu fressen gebracht, ihn anfangs mit der pinzette gefüttert, später hat sie's nur reingestellt und ist wieder aus dem zimmer gegangen... so konnte er halt feststellen das wir ihm nix tun aber er konnte sich so auch nicht übermäßig an die hand gewöhnen...
wenn euer vögelchen schon so zahm is das er auf die hand kommt und auf kopf und schulter fliegt, denke ich wird er nicht mehr ausgewildert werden können....

ich habe das einmal bei einer kohlmeise erlebt, die wohl von menschen aufgezogen wurde und dann freigelassen wurde, was zur folge hatte das sie sich draußen bei jedem auf kopf und schulter gesetzt hat und ständig nach ihr geschlagen wurde... wir haben sie dann mitgenommen damit sie nicht noch erschlagen wird... leider ist sie dann nach ca. 1 jahr durch ein offenes fenster entwischt und wir wissen nicht was aus ihr geworden ist, da wir zu der zeit genau im umzug waren und sie so natürlich auch nicht mehr nach hause finden konnte...

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sie baut wieder ein Nest

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 18:28 Uhr  ·  #2239
Kurzer Nachtrag. Am 1. August ist Fips in die Freiheit geflogen. Nachdem wir einige Tage mitihmdraußen waren und ihn immer wieder fliegenlassen haben. Töchterlein und ich hatten ein weinendes und ein lachendes Auge. Aber so ist es getan und gut.

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sie baut wieder ein Nest

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 19:06 Uhr  ·  #2240
@Nightbird: Trotz allem: Wildvögel bleiben wild! Es ist auch schon hin und wieder passiert, daß ein Vögelchen - von Menschenhand aufgezogen, ohne Scheu - immer wieder gegen die Fensterscheibe geflogen ist, weil es rauswollte und dadurch dann starb.

Besser ist es, dem Vogel anzubieten, rausfliegen zu dürfen, wann immer er will, und sollte er mal "auf Besuch" vorbeikommen, sich freuen, aber ihn da lassen, wo er hingehört.

Übrigens, das mit der "Nicht-auf-Hand-Prägung" ist v.a. bei Greifvögeln und ähnlichen wichtig! Genauso wie die Prägung bei Gänsevögeln -> Konrad Lorenz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sie baut wieder ein Nest

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 19:23 Uhr  ·  #2241
Es ist aber schon eigenartig. Man kennt seinenTonfall.Und wirmeinen,ihn immermal zu hören.Das ist aber in den letzten Tagen weniger geworden. Aber es war schön und eine wunderbare Erahrung.


LGJura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich (Innviertel- Grenzgebiet an D)
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sie baut wieder ein Nest

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 09:32 Uhr  ·  #2242
Nahe meinem Haus, auf einer Pappel am Bachrand, züchtet ein Falke!
Die machen totalen Lärm. Ich habe mit dem Fernglas schon beobachtet, Fotos kann ich von dieser Enfernung leider keine machen.,

Schade.

Ich freu mich jedenfalls auf den Zuwachs der Greifvögel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.