Sichtschutz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 13:19 Uhr  ·  #1
Als Sichtschutz plane ich eine teilseise winterharte Bepflanzung, auch Nadelgehöiz und Stauden für einen Pflanzkasten von L 2m B 60cm H 40 cm.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 14:47 Uhr  ·  #2
Nachdem dieser eine Satz aus 20m Entfernung hier reingeschmissen wurde und nur so überquillt an Informationen, würde ich doch glatt an eine Tujenhecke denken

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 14:50 Uhr  ·  #3
Bambus ist auch Toll ...

Muss es immergrün sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 14:52 Uhr  ·  #4
Ich weiß auch nicht, ob der OP vielleicht winterhart und immergrün durcheinanderwirft; aber ich denke doch, daß bei 40 cm Tiefe und 60 cm Breite bei immergrünen Pflanzen akut die Gefahr von Frosttrocknis besteht, oder nicht? Vorausgesetzt natürlich, da kommt im Winter Sonne hin, was wir nicht wissen......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 14:53 Uhr  ·  #5
Hey,

Ich finde, dass sich da eine Brennesselhecke hervorragend anbietet.

Pflegeleicht, hält neugierige Nachbarn ab, lockt bunte Schmetterlinge an. Außerdem ist die Brennessel eine winterharte Pflanze, die jedes Jahr wieder brav austreibt. Hervrragend Schnittverträglich ist sie außerdem und stellt nur geringe Anforderungen an den Boden...
Für deine Zwecke ideal.

Oder: Du sagst mal nett "Hallo" und "Bitte" - ganz evtl fällt mir dann noch eine andere Möglichkeit ein. =)

Viele Grüße,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 15:03 Uhr  ·  #6
jep Brennnesseln sind Toll sie locken Schmetterlinge wie den Kleinen Fuchs an da dessen Raupen am liebsten Brennnesseln fressen (Deshalb heißen sie auch Aglais urticae)

oder die Knoblauchrauke ist auch schön (aber ob dies in einer Zahnarzt Praxis so gut ankommt ...)


Welcher Standort ist es den dort (Licht,Temperatur,gießen,...) ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 15:43 Uhr  ·  #7
Mucci, statt der Lebendbäume würde ich eher Zypressen nehmen.

Cupressus sempevirens, die Säulenzypressen bleiben schlank können gut beschnitten werden und eigenen sich für Kübelhaltung. Bekommt der Pflanzkübel einen Winterschutz können sie in vielen Gegenden Deutschlands auch draußen bleiben.
Wegen des dichteren Wuchses und der helleren Färbung würde ich die Sorte 'Totem' nehmen

Cupressus sempervirens 'Totem'
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 15:59 Uhr  ·  #8
Zitat
Die Pflanze erreicht nach ca. 10 Jahren eine Höhe von 4-6 Metern.

Ob das als Sichtschutz ausreicht?? wir kennen die Nachbarn noch garnicht...................

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:09 Uhr  ·  #9
Wie oben schon geschrieben lassen sie sich gut beschneiden. Ab etwa 1,20m können sie durch Schnitt in jeder beliebigen Höhe gehalten werden. Im gegensatz zu Thuja gehen sie aber nach dem kappen nicht deutlich in die Breite
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:10 Uhr  ·  #10
Pfui, schäm dich, Lapismuc, das war aber nicht politisch korrekt. So, fertig? Dann kann ich ja jetzt weiterlachen.

Aber habt bitte auch ein wenig Nachsicht mit einem Gast, der ziemlich offensichtlich mit den Tücken der Technik gekämpft hat. Hoffentlich meldet sich Frau Dr. Irmgard Rüssel-Rupperti noch mal, dann fangen wir am besten noch mal ganz von vorne mit mehr Infos an.

Brennesseln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.