Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 04:12 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,


Suche für meine Dachterasse einen Sichtschutz. Entweder was für Blumenkästen, die am Geländer hängen, oder für Blumentöpfe, die man an den Ecken aufstellen kann. Was könnt ihr mir da empfehlen? Wenn ich die Blumenkästen verwende, sollte der Sichtschutz gleich beginnen, wenn ich die Blumentöpfe verwende, sollte der Sichtschutz ab ca. 1,20Meter anfangen. Könnt ihr mir eine schöne Pflanze empfehlen, die ich auch im Winter da stehen lassen kann, und die kaum Blätter verliert im Winter. Habe schon an Bambus gedacht, der würde einen guten Sichtschutz bringen. Weiß aber nicht, ob ich den im Winter draußen stehen lassen kann
http://www.palmenmann.de/shop/…caulis-10L

Bitte um Hilfe,
danke schonmal,

Gruß Freeman
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 00:24 Uhr  ·  #2
hat keiner Erfahrungen damit gemacht und vielleicht ein paar gute Tipps für mich?

wäre sehr dankbar für gute Tipps.

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 07:38 Uhr  ·  #3
Hallo,
das kommt natürlich ein wenig auf die Größe deiner Kästen und Töpfe (Kübel) an. Ich habe auf meinem Balkon vier große Pflanzkübel und drei ebenso große Pflanzkästen, zum Hängen allerdings zu groß, daher stehen sie auf Höhe der Balkonbrüstung auf einer größeren Konstruktion.
Ich hab zwar nicht wegen Sichtschutz bepflanzt aber möchte doch auch einiges über den Winter grün haben. Daher habe ich einige Nadelgehölze gepflanzt. Darunter Taxus, Kiefern und in einem Kübel an einer Ecke des Balkons steht ein Mammutbaum. Als Laubgehölz, immergrün, hab ich einen Buxus. Der wächst schön üppig und man kann ihn beliebig zurecht-, bzw. in Form schneiden.
Gruß
Jürgen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 08:51 Uhr  ·  #4
Bambus braucht große Kübel, im Sommer (und ggf. auch im Winter) extrem viel Wasser und wird nie so wachsen, wie im Freiland.
Aber wenn du damit klar kommst, kannst du dich bei den kleineren Sorten (so bis 3m) ruhig mal umsehen.

Kirschlorbeer, einige Ligustersorten und Ilexarten sind immergrün. Allerdings besteht die Gefahr, das im Winter die Kübel durchfrieren und die Pflanzen (die über ihre immergrünen Blätter trotzdem verdunsten) einfach vertrocknen.
Da sind also in jedem Fall eine Reihe Winterschutzmaßnahmen zu beachten. Neben Schutzvlies brauchst du evtl. auch einen Windschutz, je nach dem, wie die Verhältnisse auf deiner Terrasse sind.

Müssen die Pflanzen nicht immergrün sein, kannst du auch Säulenobst nehmen. Oder verschiedene Blühgehölze, wie Forsythie, Weigelie, Deutzie und andere.

Pflanzen, die dauerhaft in Blumenkästen zufriedenstellend wachsen, wirst du als Sichtschutz vermutlich nicht einsetzen können. Dafür ist einfach zuwenig Substrat in den Kästen. Da würde ich jedes Jahr Einjährige pflanzen, ganz einfach z.B. Kapuzinerkresse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 00:07 Uhr  ·  #5
Supi, danke euch für die Antworten und Tipps.


Konnte mich zwar noch nicht entscheiden, aber laß euch dann wissen, für was ich mich entschieden habe.


Gruß Freeman
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 19:22 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

konnte mich jetzt endlich entscheiden

Habe mir ein kleines Eibenbäumchen, 2 Buxbäumchen, ein Wacholderbäumchen und zwei Muschelscheinzypressen am Stamm zugelegt. Alles in den größeren Hängeblumenkästen. Dann habe ich mir noch eine Hanfpalme bestellt, die tue ich zum überwintern in den Hausgang.


Sieht wirklich super aus. Vor allem das Eibenbäumchen gibt nen guten Sichtschutz. Das Wacholderbäumchen muß noch ein wenig wachsen

Hoffe mal, ich bringe alles über den Winter. Die Planzen sollen aber sehr wiederstandsfähig sein.
Vielleicht konnte ich jemandem weiterhelfen, bis zur nächsten Frage

Gruß Freeman
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 18:05 Uhr  ·  #7
Also wir konnten uns letztes Jahr genau einen solchen Sichtschutz über xxx bekommen.
Ich denke dort kannst du dir mal einen Überblick verschaffen.

Anmerkung der Moderation:
und zum widerholten Male nun die Bitte nicht nachträglich Werbelinks einzufügen
oder Anmerkungen der Moderation zu löschen


hier könnte Ihre Werbung stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.