Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart??? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart???

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Suche für meine Dachterasse einen Sichtschutz. Entweder was für Blumenkästen, die am Geländer hängen, oder für Blumentöpfe, die man an den Ecken aufstellen kann. Was könnt ihr mir da empfehlen? Wenn ich die Blumenkästen verwende, sollte der Sichtschutz gleich beginnen, wenn ich die Blumentöpfe verwende, sollte der Sichtschutz ab ca. 1,20Meter anfangen. Könnt ihr mir eine schöne Pflanze empfehlen, die ich auch im Winter da stehen lassen kann, und die kaum Blätter verliert im Winter. Habe schon an Bambus gedacht, der würde einen guten Sichtschutz bringen. Weiß aber nicht, ob ich den im Winter draußen stehen lassen kann :shock: :-k
http://www.palmenmann.de/shop/de/Bambus ... caulis-10L

http://www.palmenmann.de/shop/de/Bambus ... pectabilis

Bitte um Hilfe,
danke schonmal,

Gruß Freeman :lol:
Azubi
Azubi
BeitragFr 09 Mär, 2012 0:24
:-k hat keiner Erfahrungen damit gemacht und vielleicht ein paar gute Tipps für mich? :shock:
:-#( :-#( :-#( :-#(
wäre sehr dankbar für gute Tipps.

Gruß Freeman
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 09 Mär, 2012 7:38
Hallo,
das kommt natürlich ein wenig auf die Größe deiner Kästen und Töpfe (Kübel) an. Ich habe auf meinem Balkon vier große Pflanzkübel und drei ebenso große Pflanzkästen, zum Hängen allerdings zu groß, daher stehen sie auf Höhe der Balkonbrüstung auf einer größeren Konstruktion.
Ich hab zwar nicht wegen Sichtschutz bepflanzt aber möchte doch auch einiges über den Winter grün haben. Daher habe ich einige Nadelgehölze gepflanzt. Darunter Taxus, Kiefern und in einem Kübel an einer Ecke des Balkons steht ein Mammutbaum. Als Laubgehölz, immergrün, hab ich einen Buxus. Der wächst schön üppig und man kann ihn beliebig zurecht-, bzw. in Form schneiden.
Gruß
Jürgen
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragFr 09 Mär, 2012 8:51
Bambus braucht große Kübel, im Sommer (und ggf. auch im Winter) extrem viel Wasser und wird nie so wachsen, wie im Freiland.
Aber wenn du damit klar kommst, kannst du dich bei den kleineren Sorten (so bis 3m) ruhig mal umsehen.

Kirschlorbeer Bilder und Fotos zu Kirschlorbeer bei Google. , einige Liguster Bilder und Fotos zu Liguster bei Google. sorten und Ilex Bilder und Fotos zu Ilex bei Google. arten sind immergrün. Allerdings besteht die Gefahr, das im Winter die Kübel durchfrieren und die Pflanzen (die über ihre immergrünen Blätter trotzdem verdunsten) einfach vertrocknen.
Da sind also in jedem Fall eine Reihe Winterschutzmaßnahmen zu beachten. Neben Schutzvlies brauchst du evtl. auch einen Windschutz, je nach dem, wie die Verhältnisse auf deiner Terrasse sind.

Müssen die Pflanzen nicht immergrün sein, kannst du auch Säulenobst nehmen. Oder verschiedene Blühgehölze, wie Forsythie Bilder und Fotos zu Forsythie bei Google. , Weigelie Bilder und Fotos zu Weigelie bei Google. , Deutzie Bilder und Fotos zu Deutzie bei Google. und andere.

Pflanzen, die dauerhaft in Blumenkästen zufriedenstellend wachsen, wirst du als Sichtschutz vermutlich nicht einsetzen können. Dafür ist einfach zuwenig Substrat in den Kästen. Da würde ich jedes Jahr Einjährige pflanzen, ganz einfach z.B. Kapuzinerkresse Bilder und Fotos zu Kapuzinerkresse bei Google. .
Azubi
Azubi
BeitragDi 13 Mär, 2012 0:07
Supi, danke euch für die Antworten und Tipps.
:)

Konnte mich zwar noch nicht entscheiden, aber laß euch dann wissen, für was ich mich entschieden habe.

Gruß Freeman
Azubi
Azubi
BeitragDo 22 Mär, 2012 19:22
Hallo nochmal,

konnte mich jetzt endlich entscheiden =D>

Habe mir ein kleines Eibenbäumchen, 2 Buxbäumchen, ein Wacholderbäumchen und zwei Muschelscheinzypressen am Stamm zugelegt. Alles in den größeren Hängeblumenkästen. Dann habe ich mir noch eine Hanfpalme bestellt, die tue ich zum überwintern in den Hausgang.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sieht wirklich super aus. Vor allem das Eibenbäumchen gibt nen guten Sichtschutz. Das Wacholderbäumchen muß noch ein wenig wachsen :wink:

Hoffe mal, ich bringe alles über den Winter. Die Planzen sollen aber sehr wiederstandsfähig sein.
Vielleicht konnte ich jemandem weiterhelfen, bis zur nächsten Frage :wink:

Gruß :mrgreen: Freeman :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Nov, 2012 18:05
Also wir konnten uns letztes Jahr genau einen solchen Sichtschutz über xxx bekommen.
Ich denke dort kannst du dir mal einen Überblick verschaffen.

Anmerkung der Moderation:
und zum widerholten Male nun die Bitte nicht nachträglich Werbelinks einzufügen
oder Anmerkungen der Moderation zu löschen

hier könnte Ihre Werbung stehen

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ein Garten auf der Dachterasse? von pflanzenliebe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

1738

Do 07 Mär, 2013 17:07

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Name? Winterhart? Gazania rigens, nicht winterhart! von Maricele, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4078

Mo 10 Okt, 2011 19:46

von Maricele Neuester Beitrag

Dachterasse mit Holzfliesen auslegen ? von nynaz, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

14866

Do 22 Mär, 2007 18:38

von Junie Neuester Beitrag

Winterharte grüne Blätterpflanzen für die Dachterasse von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

7995

Di 29 Mai, 2007 14:01

von Happywilma Neuester Beitrag

Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen von Smiler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2075

Sa 10 Nov, 2007 16:36

von Smiler Neuester Beitrag

Geldbaum jetzt schon raus auf warme Dachterasse? von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3263

Sa 17 Apr, 2010 21:09

von meli Neuester Beitrag

Tomaten in Kübeln? von nimobabe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 90 Antworten

1 ... 5, 6, 7

90

42578

Di 12 Okt, 2010 12:01

von vader*keks Neuester Beitrag

Madenvolk in Kübeln von Mic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4306

So 20 Mai, 2007 11:30

von Mic Neuester Beitrag

Heidelbeeren in Kübeln von Blümli, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

14847

Do 08 Mai, 2008 23:32

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Gartenideen mit Töpfen,Kübeln&Co von Rose23611, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

4082

So 06 Jan, 2008 13:04

von Rose23611 Neuester Beitrag