Sichtschutz auf Balkon?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Sichtschutz auf Balkon?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser Balkon liegt dem Balkon unserer Nachbarn sehr nah gegenüber. Für den Sommer möchten wir nun einen Sichtschutz pflanzen. Da unser Balkon sehr schmal ist, müssten die Pflanzen mit relativ schmalen Balkonkästen begnügen können. Wir dachten an Bambus... oder was bietet sich noch an?
Wir wollten eventuell ein Drahtgitter als Rankhilfe anbringen (Je nach Pflanzenart natürlich).
Es reicht, wenn die Pflanzen etwa 50 bis 60 cm hoch werden. Dicht sollten sie jedoch sein..
Ich freue mich auf eure Antworten,
snuk
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz auf Balkon?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

Bambus sieht toll aus,ist aber in schmalen Töpfen nicht gut untergebracht ,säuft Wasser ohne Ende und verliert dauernd Blätter und wird dadurch auch nicht richtig dicht!

Was ist denn mit Buxus ? Recht anspruchslos,läßt sich gut in Form halten,kostet nicht die Welt und wenn der Balkon nicht gerade Süd/West Ausrichtung hat, müßte es gut klappen.

Liebe Grüße


Polli
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz auf Balkon?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:14 Uhr  ·  #3
Hi Polli,
eigentlich hätte ich lieber was "leichteres" als Buchs. Etwas, was sich auch im Wind bewegt und trotzdem quasi dicht bleibt. Im Winter muss es nicht zwangsweise grün sein (hier würde sich natürlich Buchs gut anbieten). Vielleicht sind ja acuh andere Gräser nicht schlecht. Bei Gräsern kenn ich mich nur leider überhaupt gar nicht aus.
Oder eine Mischung aus verschiedenen?
Hm, theoretisch ließen sich Gräser oder auch Bambus natürlich auch im Kübel aufstellen. Aber ich befürchte, dass sie dann so sehr viel Platz wegnehmen und wenn Bambus eh so viel Wasser braucht, dann ist was anderes vielleicht besser?
Hast du noch eine andere Idee?
Liebe Grüße,
snuk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sichtschutz auf Balkon?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:21 Uhr  ·  #4
"Dicht" bedeutet ja fast zwangsläufig viel Blattmasse, bzw. viel Verdunstungsfläche. Da sind oft hoher Wasserbrauch und häufiges Gießen die Folge; und kleine Pflanzgefäße verstärken das Problem.

In welcher Himmelsrichtung liegt der Balkon denn?



Edit: Schau auch mal hier rein, wegen Sichtschutz:
forum/viewtopic.php?t=57443
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz auf Balkon?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:39 Uhr  ·  #5
Gräser sind im Prinzip toll...nur treiben sie spät aus !

[/quote]Oder eine Mischung aus verschiedenen?
Zitat


Das geht natürlich auch ...Ich dachte,du brauchst etwas blickdichtes auch im Winter.

Dann könntest du vielleicht gut mit einjährigen Pflanzen arbeiten und da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht ein paar gekaufte Pflanzen (z,B. Mähnengras wedelt schön) kombiniert mit einigen selbstgezogenen Gewächsen,die klettern ( z.B. Kapuzinerkresse gibt es in schönen Sorten) und..und..und..Möglichkeiten ohne Ende !

In welcher Richtung liegt dein Balkon? Ist er überdacht?


L G

Polli
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz auf Balkon?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 18:55 Uhr  ·  #6
Hallo,
der Balkon liegt Richtung Westen. Kapuzinerkresse wird grad schon gezogen für eine andere Stelle am Balkon.
Ich guck mal grad den Link an und auch, wie Mähnengras aussieht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz auf Balkon?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 19:17 Uhr  ·  #7
so, also Mähnengras find ich ganz hübsch, aber es sieht recht niedrig aus? Wein (der andere Link) möchte ich eigentlich eher nicht, dann schon eher, zum Beispiel, Prunkwinden.
Überdacht ist der Balkon nicht und da er so schmal ist, MÜSSEN die Pflanzen, die den Sichtschutz bilden, im Balkonkasten sein...
ich seh schon, ich werd den Abend im Internet verbringen und nach geeigneten Pflanzen suchen
Falls euch doch noch was einfällt: immer nur her damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.