Sharon, nicht Mango!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Sharon, nicht Mango!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen,
ich bin neu hier und habe mal spaßhalber ausprobiert, die in den gekauften Sharon gefundenen kleinen Samen zu keimen. Und siehe da, sie sprießen nach etwa 12 Wochen, so einfach in Kokoserde gesteckt, nach und nach raus. Da sie zeitversetzt gesteckt wurden, habe ich sicher in Kürze so 10 - 15 Pflänzchen. Ich werde aber mit dem Auseinanderpflanzen so lange warten, bis alle ausgetrieben haben, um die Wurzeln nicht zu verletzen.
Ich werde sie dann noch eine Weile pflegen, aber dann behalte ich maximal zwei Pflanzen.
Wenn es soweit ist, melde ich mich noch einmal, da ich ja jetzt noch nicht weiß, wie viele Pflanzen das überstehen.
Liebe Grüße
Barbara
Mango.jpg
Mango.jpg (189.28 KB)
Mango.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sharon, nicht Mango!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 10:51 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen,

wenn du später einmal feststellst, dass du zuviele Pflanzen hast kannst du sie gern in die Kleinanzeigen setzen. Hier im Forum bitte nicht, siehe bitte auch hier: Neue Bedingungen zu den Kleinanzeigen

Über die Anzucht von Mangos gibt es auch bereits einen eigenen Thread: Mango, aus dem Kern eine Pflanze

Du schreibst "in Mangos gefundene kleine Samen". Selbst habe ich zwar noch nie versucht Mangokernezum Keimen zu bringen aber meine Mango hatten immer nur einen "Kern" und die waren auch nicht gerade klein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Danke für den Hinweis und Entschuldigung!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 11:07 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe tatsächlich in den Mangos neben dem großen Kern im Fruchtfleisch eingebettete fingernagelgroße braun glänzende Kerne gefunden, was wohl sehr selten vorkommen soll .
Deshalb habe ich mich mit dem großen Kern garnicht erst abgegeben!
Liebe Grüße Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sharon, nicht Mango!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 12:03 Uhr  ·  #4
Das hört sich ja interessant an!
Magst du mal ein Foto reinstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Mangos sprießen

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 12:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Squirin
Das hört sich ja interessant an!
Magst du mal ein Foto reinstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?


Von den Kernen hab ich damals leider keine Fotos gemacht, aber ok, hab jetzt einfach einen geopfert!
Liebe Grüße, Barbara
Mangosamen.jpg
Mangosamen.jpg (110.72 KB)
Mangosamen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sharon, nicht Mango!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallo

Könnten das Kakis sein?

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Sharon, nicht Mango!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 13:26 Uhr  ·  #7
Hm, mein Mango-Kern ist leider noch nicht gekeimt, aber alle Bilder von Mango-Keimlingen, die ich bisher hier gesehen habe, zeigten anfangs rötliche Pflänzchen, die erst später grün wurden ...
Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Pflanzen Mangos sind, Barbara

Edit: Hat Deine Mango tatsächlich so ausgesehen?:

http://www.google.de/search?hl=de&q=man ... tAae-YHwDg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sharon, nicht Mango!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 13:40 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht, aber mich erinnern diese Kerne an die, die ich entweder in einer Sharon oder Khaki gefunden habe. Ist allerdings schon eine Weile her.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Nicht Mango, sondern Kakis (Sharon)

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 13:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Könnten das Kakis sein?

LG
Vroni


Das ist mir jetzt aber peinlich, Du hast recht, es sind Kakis.

LG Barbara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sharon, nicht Mango!

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 18:07 Uhr  ·  #10
Auch wenn das nun Khakis und keine Mangos sind - ich gratuliere trotzdem zum Zuchterfolg.

Ich bin sicher, auch Khakis werden reissenden Absatz finden

Ich habe das mit den kleinen Kernen nie versucht und habe Khakis gegessen (ich mag sie einfach sehr gerne), bis ich irgendwann per Zufall mal Glück hatte, in zweien große Kerne zu finden, die auch gekeimt haben.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.