Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuche hier gleich mal ein Bild von einer Pflanze einzufügen, von der ich mir gern Setzlinge nehmen würde.
Leider weiß ich nicht, wie die Pflanze heißt und ich hab auch sonst nicht sonderlich viel Ahnung darüber, wie das mit Setzlingen funktioniert. Aber bestimmt kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir nen Tipp geben

Bis jetzt dachte ich mir: irgendwo ein Stück abschneiden uns ins Wasser stellen....?!?
blume.jpg
blume.jpg (542.71 KB)
blume.jpg
Die Unbekannte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:38 Uhr  ·  #2
Das ist eine Monstera ...
Eine tolle Pflanze.

Wollte ich auch immer schon mal haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:39 Uhr  ·  #3
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:46 Uhr  ·  #4
Hallo luname,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, schön dass du zu uns gefunden hast und viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Monstera oder Fensterblatt, guck mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm und hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=530

Du schneidest Kopfstecklinge mit möglichst vielen Luftwurzeln- das sind diese weißen langen "Fäden" und setzt sie in Anzuchterde oder ganz normale Einheitserde, was du da hast.
Zum Anwurzeln brauchen sie konstante Temperatur von 20-25°C, am besten du spannst über das Ganze eine durchsichtige Plastiktüte, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, denn die Stecklinge dürfen nicht anwelken!
Das kommt dann an einen hellen, aber nicht-sonnigen Platz.
Hast du ein ausgedientes Aquarium? Oder Gewächshaus? Dann stell die Stecklinge da rein....

Viel Erfolg dabei!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:08 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich Willkommen luname,

da bekommst du aber von einer schönen Pflanze Stecklinge. Bei mir haben sie immer ganz schnell gewurzelt wenn noch ein Stück Luftwurzel dran war. Einfach in die Erde stecken, etwas giessen und warten. Meistens kommt dann nach ca. 2 - 3 Monate das erste neue Blatt, dann hat sie es geschafft.

Zum Standort mögen sie es nicht sonnig, es darf ruhig hell sein, aber pralle Sonne mögen sie gar nicht.

Ansonsten hast du eine sehr Pflegeleichte und schöne Pflanze der du eine Rankhilfe anbieten solltest wenn sie größer ist.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #6
Super! Schön das das geht. Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.