Seramis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe mal eine Frage oder zwei... mal wieder...

Ich habe jetzt schon gaaaanz viele Beiträge gelesen und dort kam öfters mal das wort Seramis vor...

Was ist Seramis?

Hoffe Ihr könnt mir Helfen

DANKE
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

hmm.. das ist eine gute Seite! Habe gleich mal geschaut Danke.

Habe aber noch eine Frage, wenn ich das richtig gesehen/gelesen habe, sind das so ne art Kugeln... also nicht so wie Sand...

Hat die Pflanze denn genug Kraft sich dort aufrecht festzuhalten? Oder Kippen die mir um? Z.b. wenn ich hängepflanzen in Ampeln habe, fallen die Mangels übergewicht nicht daraus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:23 Uhr  ·  #4
Achso... hätte ich fast vergessen.. müssen denn die Wurzeln komplett von erde befreit werden? Oder kommen die Wurzeln mit Erde darein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Soweit ich weiss, sollte Seramis mit Erde vermischt werden. Das macht die Erde durchlässiger . Dann brauchst Du die alte Erde auch nicht ganz abmachen.

Und nochwas. Seramis ist keine Hydrokultur. Also nicht Wasser bis zur Oberfläche reinschütten!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva
Und nochwas. Seramis ist keine Hydrokultur. Also nicht Wasser bis zur Oberfläche reinschütten!!


was ist denn Hydrokultur?

Oh oh oh ... nur doofe fragen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:44 Uhr  ·  #7
Hast du die Seite denn wirklich gelesen? Da stehen eigentlich die Antworten zu deinen Fragen...

Also, Seramis ist im Grunde gebrannter Ton, der zu einem Granulat zermahlen wurde. Dieses Granulat kann Wasser speichern. Die Erde muss nicht abgemacht werden (kann aber), sondern man nimmt den ganzen Wurzelballen, klopft die alte Erde etwas ab und füllt die Lücken wieder mit Seramis. Gegossen wird etwa 1/4 des Topfvolumens, besser etwas weniger. Ein Giessanzeiger wird empfohlen.
Das Seramis hält die Pflanzen genauso gut im Topf wie Erde, da kippt nichts um.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von FrankO
Hast du die Seite denn wirklich gelesen? Da stehen eigentlich die Antworten zu deinen Fragen...


Ja, doch, habe ich... konnte aber nichts speziell zu meinen Fragen finden...

die z.b. wie oben geschrieben wären: Kippen die Pflanzen um (die ist beantwortet, DANKE) und eben was ist Hydrokultur
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:19 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:21 Uhr  ·  #10
Hydro heißt Wasser.

Also werden bei Hydrokultur die Pflanzen komplet in Wasser stehend gehalten. Zur Festigkeit ist im Wasser Blähton. Das sind grosse runde Kugeln aus porösem Ton.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:22 Uhr  ·  #11
danke.... manchmal ein wenig schusselig bin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 22:01 Uhr  ·  #12
mal ne andere frage:

Beiträge: 16777215

wie hast du denn das fertiggebracht? noch dazu in 4 tagen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:34 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 09:01 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr lieben!

Habe mal wieder eine Frage zwecks Seramis... Habe alle Pflanzen in Seramis getan.... Es geht denen soweit auch gut... Nur fängt das Seramis an zu Schimmeln und auch die Töpfe von aussen.... Wisst Ihr woran das leigen könnte?

glg pünktchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:25 Uhr  ·  #15
Hallo pünktchen

Kann es sein das du zu viel Wasser gibst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.