Seramis

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:30 Uhr  ·  #211
Pünktchen, dass ist bestimmt zu viel Wasser (wie Möhrchen schon schreibt). Das Seramis immer erst gießen, wenn es oben heller wird oder noch besser. Ganz normale Blumentöpfe nehmen (mit Loch unten) und Wasser in einen Unterstetzer gießen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:27 Uhr  ·  #212
Hmmm....

Ich habe normale Tontöpfe mit Loch unten genommen... Gegossen habe ich diese indem ich diese ins Waschbecken gestellt habe und von oben soviel Wasser reingetan bis es voll war und habe diese dann abtropfen lassen. Das habe ich aber erst zweimal gemacht, einmal die Woche.....

Wie bekomme ich denn den Schimmel wieder weg?

glg pünktchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 18:02 Uhr  ·  #213
Hat keiner einen Tipp für mich wie ich den Schimmel wegbekomme?

glg pünktchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 18:11 Uhr  ·  #214
Hallo Pünktchen,

ich hatte das gleiche Problem, dass sich auf einigen Töpfen Schimmel bildete. Ich habe deshalb die Firma angeschrieben und zur Antwort bekommen, ich solle einfach die oberste Schicht durch neues Seramis ersetzen. Und erst wieder gießen, wenn das Granulat trocken (Und hell) ist.

Die Firma empfiehlt natürlich geschlossene Töpfe mit Gießanzeiger, ich habe jedoch gehört, dass die sehr schnell den Geist aufgeben, dafür sind sie mir zu teuer. Ich werde deswegen weiter gelochte Töpfe nehmen und vorsichtiger gießen.

Ich probiere übrigens oft, ob das Granulat noch feucht genug ist, indem ich einen Finger (wie bei Erde) reinstecke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 21:28 Uhr  ·  #215
Hallo Pünktchen!

Ich würde auch sagen, dass Deine Art zu gießen zu viel ist.
Wenn Du so viel gießt, bis es unten wieder raus kommt, ist das Seramis im Topf patschnass. Das braucht es gar nicht. Von oben gießen, bis das sichtbare Seramis dunkelrot ist, aber noch nix unten wieder raus kommt, reicht. Oder von unten gießen, bis das Wasser im Untersetzer nicht mehr so schnell aufgesaugt wird, reicht auch. Da kommt es dann oben meist gar nicht an.

Ich habe sowohl Pflanzen in Tontöpfen mit Loch als auch Pflanzen im Übertopf in Seramis stehen. Schimmel tritt bei mir bei beiden Varianten mal auf und bei beiden auch wieder nicht. Das kommt auf die Gewohnheiten der Pflanze an.
Wenn Du Schimmel hast, gieß etwas weniger in der Menge und nicht mehr so häufig. Und die oberste Schicht grabe ich manchmal einfach ein bisschen um, dann sieht es nicht mehr so hässlich aus.
Eine Pflanze hatte ich mal, da war es heftig - ein richtiger Schimmelpelz - die hab ich dann in neues Seramis getopft (dann mit Wasserabzugsloch) und ab da rigoros weniger gegossen - jetzt geht es.

Schimmel außen an Töpfen können auch Salzablagerungen vom Dünger sein. Ich weiß, man soll bei jedem Gießen Seramis-Dünger beimischen, mache ich aber längst nicht. Dafür ist mir das Zeug auch zu teuer. Jedes zweite oder dritte Mal reicht auch und im Winter nur alle zwei Monate oder gar nicht düngen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:42 Uhr  ·  #216
Hi,
kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen es scheint das du viiiiiiiel zu viel giesst,immer schön die Farbe des Seramis beobachten,Im groben kann man sagen helles Seramis ist rocken und dunkles feuchter,beachte allerdings das je tiefer der Topf die Feuchtigkeit sich da länger hält,ist eben auch Gefühlssache,das kriegst du auch mit der Zeit schon raus.

Meine Haworthia(Sukkulente) wächst darin wie "Mist",muss nur ebend etwas öfter gedüngt werden,aber nicht im Winter!

Gruss Dennis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 07:56 Uhr  ·  #217
Hallo Indigogirl,

bisher habe ich beim Eintopfen in Seramis einfach etwas Langzeitdüner unter das Seramis gemischt, das sieht bis jetzt zunindest erfolgreich aus. Außerdem gebe ich dem Gießwasser vorläufig noch FS zu, damit sich die Wurzeln gut im Topf entwickeln.

Auf größeren Töpfen habe ich noch nie Schimmel gehabt, das waren immer kleine mit Steckis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:05 Uhr  ·  #218
Hallo Ihr alle!

Habe mich auch nochmal an www.seramis.de gewendet...

Die haben mir gesagt (nachdem ich ein Foto habe zukommen lassen) das die Art zu gießen so ansich gut ist, also volllaufen lassen und dann gut abtropfen lassen....

Mein Schimmel kommt daher weil ich zwar ein töpfchen mit Loch habe, aber leider kein töpfchen der Wasserdicht lasiert ist oder ähnlich behandelt, daher saugt der topf sich mit voll und das lässt den schimmel entstehen...

Also heißt es nächsten Monat neue Töpfe kaufen

Nun ja... Vielen Dank euch für die vielen Antworten... auch wenn ich jetzt erst richtig Zeit hatte diese zu lesen

glg pünktchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:37 Uhr  ·  #219
Hallo Pünktchen,

schon merkwürdig, dass Seramis auf gleiche Fragen unterschiedliche Antworten gibt .

Aber an Deiner Stelle würde ich dann zuerst einmal einfache Plastiktöpfe nehmen anstatt teure neue zu kaufen. Ich sammle immer die Töpfe von den Gartenpflanzen, da kommt ein ganz schönes Lager an unterschiedlichen Größen zusammen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:27 Uhr  ·  #220
Hallo Baghira,

Ja, das ist schon merkwürdig... Naja, wie es auch sein soll...

Ich habe mir auch gedacht ich nehme einen solchen Topf den ich schon habe mit und besorge Plastrtöpfe und setz die dann darein... Erstmal waren die ja auch schon teuer und dann gefallen die mir ja so gut...

Habe auch schon geschaut und das geht dann vom Preis her... und dabei habe ich dann auch gesehen das es zu den Töpfchen auch noch schöne unterteller/setzter gibt..... *kuck in die luft*

Natürlich könnte ich auch die vom Garten nehmen, nur für dieses Jahr Pflanze ich nichts mehr an und die die ich hatte habe ich beim aussortieren einer Freundin überlassen...

glg pünktchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.