Seramis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 22:09 Uhr  ·  #1
Ich überlege, alle Pflanzen von Erde auf Seramis umzustellen. Gibt es Sinn? Wie sind die Erfahrungen, was ist besser?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 22:34 Uhr  ·  #2
Hallo Hermann -

ich fürchte, das geht gar nicht. Du müßtest alle Pflanten austopfen, die Erde komplett entfernen und ich denke, dass die Wurzeln da enormen Schaden nehmen.
Ich kenne das nur umgekehrt. Das geht problemlos.
Hier haben Einige Greenies schlechte Erfahrungen mit Erde - ich bin eine von denen, die Erde zum "wühlen" braucht. Ich komme mit anderen Substraten nicht klar.

Gruß, Christina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hallo Herrmann 95,

Seramis hat den Vorteil es ist immer gut durchlüftet und die Pflanzen bilden einen
guten Wurzelballen ob es besser ist als eine gute Erde die man selbst mit Perlite
noch durchläßiger macht weiß ich nicht.

Allerdings meine große Crassula ist in einer Mischung aus Lehm und Seramis besser gewachsen als meine anderen Crassulen in reiner Erde.

Was RamblingRose über Erde sagt trifft auch auf mich zu ich wühle lieber in Erde
und sie riecht auch besser.

Gruß
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 22:55 Uhr  ·  #4
Norbert, Du MISCHST aber beide Substrate, dann kann man theoretisch ja wohl doch nen Erdballen in Seramis topfen?
Verwechsle ich das jetzt mit Hydrokultur?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 23:10 Uhr  ·  #5
Ja das kann man tun RamblingRose,aber Seramis ist auch viel zu teuer,bei einigen wenigen Pflanzen geht das bei vielen Pflanzen kostet das Zeug Unsummen.
Hast du verwechselt mit Hydrokultur da muß die Erde ausgewaschen werden.


Gruß
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 23:38 Uhr  ·  #6
So ein Quatsch, natürlich kann man von Erde auf Seramis wechseln. Das preist der Hersteller ja gerade selber an, dass es so einfach geht. Rose verwechselt das mit Hydrokultur, wo man wirklich die ganze Erde entfernen muss. Aber Seramis ist nicht gleich Hydrokultur. Umstellen kann man viele Pflanzen, Sukkulenten sind weniger geeignet, aber auch möglich wenn man sehr sehr sparsam giesst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 07:06 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 07:51 Uhr  ·  #8
[quote="herrmann95"]Ich überlege, alle Pflanzen von Erde auf Seramis umzustellen. Gibt es Sinn? Wie sind die Erfahrungen, was ist besser?[/quote

Versuchs mal mit dem lechuza Prinzip, wurde von playmobil entwickelt klappt wunder bar;) muss man zwar die töpfe auch neu kaufen aber ist ne menge Ersparnis

Gruß alex]

http://www.lechuza.com/
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 07:57 Uhr  ·  #9
Das geht ohne Probleme. Ich habe fast alle Pflanzen auf Seramis, einige stehen schon seit der Keimung darin (pur) andere habe ich ohne Probleme umgetopft (alle Kübelpflanzen auch Palmen).

Ich mische inzwischen aber 50/50 Perlite und Seramis, weil mir das Zeug langsam zu teuer wird und meine Pflanzen irgendwie immer mehr werden

Man sollte die aber immer in normale Töpfe mit Abzugsloch pflanzen, das ist für die Pflanzen und den Anwender besser. Wenn man den Dreh raus hat, braucht man auch keine Gießanzeiger und "normaler" Dünger geht auch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 09:00 Uhr  ·  #10
Wenn man aber so ein Erdwühler ist , wie ich z.B. auch , ist es eine tolle Lösung , um das Substrat immer schön durchlässig zu gestalten, dieses mit Seramis und Perlite aufzuwerten . Seramis wäre mir auch zu teuer, aUF Dauer.
Außerdem, wenn man sich dann dazu entschließt sie ganz auf Seramis umzustellen, braucht man auch keine anderen Töpfe , da es immer besser ist wenn das Wasser durchlaufen kann .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 09:28 Uhr  ·  #11
Ich muß jetzt mal eine Frage an die Spezialisten richten:
Bei der Suche nach Perlite kamen 1199 Beiträge, nach der 4.Suchseite habe ich aufgegeben.
Wer hat den "Was ist Perlite-Link" ganz schnell zur Hand?

Vor Jahren hatten wir fast alle Zimmerpflanzen in Seramis gesetzt, Hauptgrunf waren die vielen Fliegen in der Erde. Nach dem Umsetzen waren sie eigentlich weg. Nun gefällt mir das Seramis so gut nun auch nicht, da es (bei uns jedenfalls) immer sehr hart wird.
Da Ihr immer schreibt, das Ihr Perlite untermicht und ich das Zeug nicht kenne habe ich danach gesucht, leider zu aufwendig.

Schon mal Danke im Voraus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 09:38 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 09:54 Uhr  ·  #13
Danke für den Link,
das steht ja sogat als Top-Thema drin. Habe ich aber trotzdem überlesen.

Zitat geschrieben von Mel

Seramis wird aber eigentlich nicht hart, nur wenn das durchwurzelt ist


Aber ist das nicht der Sinn, das das Substrat gut durchwurzelt wird?
Was mir am Seramis gleichfalls nicht gefällt, das sich am Topf Ablagerungen bilden,
die sehr hartnäckig sind und auch nur bescheiden schön aussehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 09:58 Uhr  ·  #14
Das liegt am Wasser. Das ist eigentlich ein Vorteil, weil du nur die oberste Schicht abtragen musst, dafür aber z.b. Kalk gebunden wird, der sonst deine Pflanzen "nerven" würde.

Welchen Dünger nimmst du denn? Das kann auch Ablagerungen geben, aber bei mir hält sich das echt in Grenzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 10:02 Uhr  ·  #15
Welchen Dünger ich nehme kann ich Dir ganz genau sagen, keinen. Ich gieße immer mit abgekochten Wasser und dünge nie. Den Pflanzen scheint es aber zu reichen.
An den Töpfen bildet sich oben eine braune Kruste.

Mir ist eine Pflanze die langsam wächst aber dafür kräftig bleibt lieber als eine gedüngte die zum Himmel schießt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.