Anmelden
Switch to full style
Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...

Worum geht es hier:

Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Antwort erstellen

Seramis

Di 28 Mär, 2006 20:47



Was haltet ihr eigentlich von Seramis??? Würdet ihr Erde bevorzugen? Was ist besser für Grünpflanzen??? Kenn mich da leider wenig aus.....
Vielen Dank....JJ

Mi 29 Mär, 2006 6:31

Tja, liebe(r) JJ,
*lach* das ist anscheinend das ewige Thema, wenn man sich hier im Forum neu bewegt - ich habe das vor gar nicht so langer Zeit auch mal gefragt und bin hier auf Herrscharen von Seramis-Begeisterten gestoßen.

Mittlerweile binich auch völlig bekehrt und werde jetzt nach und nach meine Pflanzen auf das Tongranulat umstellen - es ist einfach übersichtlicher, weil man gesagt bekommt, wann man gießen soll, weniger anfällig für Pilze und Gedöns und wenn man mal in Uralub fahren will, profitieren die Pflanzensitter auch von der einfachen Anwendung.

Meine Empfehlung am Ende: Anzucht nach wie vor in Anzuchterde, aber sobald die kleinen flügge sind, ab ins Seramis.

Liebe Grüße
nimobabe

Mi 29 Mär, 2006 7:11

Hallo JJ!

Ich habe Dir mal die letzten Seramisfragen rausgesucht!

http://www.green-24.de/forum/viewtopic. ... ht=seramis

Wenn Du noch weitere Fragen hast, ich helfe gerne! :wink:

LG
melsk

Ok

Mi 29 Mär, 2006 20:41

Vielen Dank...Ja ich habe letztens auch eine Pflanze (Benjamin) in Seramis umgepflanzt und meine Freundin benutzt auch nur Seramis...ich wollte wissen ob das gut ist aber ich denke es ist die beste Lösung wenn ich das hier so höre...
Vielen Dank...dann werde ich mich mal weiter ans umtopfen machen...
Übrigens Danke @ Melsk also ich werde wahrscheinlich darauf zurück kommen falls ich Fragen habe....Danke!
Und sorry wenn ich Fragen stelle die wohl hunderte vor mir gestellt haben, man weiß ja nie genau was schon gefragt worde...also sorry nochmals...JJ :D

Do 30 Mär, 2006 6:43

Hallo JJ!

Dafür treffen wir uns ja hier im Forum, um Erfahrungen auszutauschen! :wink:


Also nur raus damit! :lol:

Viele liebe Grüße
melsk :roll:

Do 30 Mär, 2006 6:56

Genau, melsk hat Recht!

Ich dachte ja auch nicht, dass ich irgend etwas weiß, das für das Forum interessant sein könnte und dann passiert es mir dann doch immer wieder, dass ich mit meinen Erfahrungen und dem, was ich mal gelesen habe, den anderen helfen kann.

Aber auch, wenn man nur etwas fragt, kann es sehr nützlich sein: man bringt ja einen anderen Standpunkt zu den Dingen ein, die mal als alter Hase vielleicht noch gar nicht hatte und auch so wird die Community ja klüger.

Also jj: schön, dass du da bist!

LG
nb

Danke

Sa 01 Apr, 2006 0:51

ja von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet aber ich muss sagen dieser Aspekt gefällt mir auch gut.....
Weiß jemand von euch wann man Pflanzen umtopfen sollte (nach welchem Zeitraum) bzw, wann und ob man überhaupt das Seramis wechseln sollte???? Oder wie läuft das??? :?: JJ

Sa 01 Apr, 2006 7:58

Hallo JJ! :wink:

Wann?

Wenn es nötig wird, weil der Topf zu klein ist!

Ob?

Ist auch Geschmackssache! Ich habe gute Erfahrungen gemacht......

Seramis wechseln?

Brauchst Du nicht! Am besten die Pflanzen in einen normalen Blumentopf mit Loch pflanzen und im Frühjahr evtuelle Ablagerungen mit der Brause aus dem Topf spülen (Frischekur).

Na, dann viel Spaß beim Überlegen! :roll:

LG
melsk

Sa 01 Apr, 2006 13:25

Ok vielen Dank....dann werde ich das mal probieren...... :roll:
JJ
Antwort erstellen